RUCOLA für Feinschmecker

Hallo Kräuterfreunde
Vor Jahren habe ich mir aus Italien Rucola -Samen mitgebraucht, in der Hoffnung, er wächst auch bei uns! Er wächst! Ich habe ihn im Frühjahr breitwürfig ausgesät, eingeharkt und angedrückt.Man kann ihn auch in Rillen aussäen und mit 1 cm Erde bedecken. Er keimt in spätestens 5 Tagen und ist nach 3 Wochen pflückbar. Er sieht ganz anders aus als der in den Geschäften!
Er hat auch einen vollkommen anderen Geschmack: mild und nussig! Durch die großen Blätter hat man auf kleinsten Beet einen hohen Ertrag. Ich zupfe immer nur die Blätter und lasse den Haupttrieb stehen, der blüht dann in weißer Dolde u bildet Schoten. Diese ernte ich halbreif, lass sie in Kisten nachreifen und dresche sie. So habe ich jedes Jahr jede Menge Saatgut. Und das brauche ich auch, denn ich säe ihn ab Anfang April in 4 wöchigem Abstand aus. So habe ich immer Rucola von Mai bis November!
Die Hobby-Köche sagen: Du hast ja einen Rucola - Spleen! Waldpilze mit Bandnudeln. Darüber kleingehackter Rucola - ein Gedicht! Es gibt kaum ein Gericht,wo ich ihn nicht einsetze. Selbst bei Tomatensalat, geschmacklch verträgt er sich gut mit Basilicum! Ich habe auch die deutsche Rauke (Rucola wäre zu hoch gestochen) , die hat feine Blätter, ist schärfer im Geschmack, blüht gelb und ist eine winterharte Staude. Wenn ich nichts Besseres kennen würde...!!! Wer ist noch vernarrt in den original italienischen RUCOLA???? (außer Italiener!)
guten Appetit Werner

Anhänge

• RUCOLA.webp
    RUCOLA.webp
    67,2 KB · Aufrufe: 192
  • Hallo Werner,

sehr schöner Beitrag!
    Und das Bild spricht für sich (nein, ich meine nicht das altehrwürdige Holzlineal, daß man sowas wieder mal sieht ist auch eher selten).
    So kompakte und große Rucola kenn ich eigentlich von den erhältlichen Samensorten nicht, wobei ich nach vielen oft fehlgeschlagenen Versuchen bei der Rauke geblieben bin. Ja, scharf, kressig ist sie, und gedeiht auch auf meinem Boden.
    Daß Du nicht nur ein Pflanzenkenner, sondern auch ein Gourmet bist überrascht mich ehrlich gesagt nicht.

Einen schönen Abend ins Frankenreich
    Edi

• Ein Nachtrag zum italienischen Rucola:
    Der Anbau dieses Rucola ist ein Paradoxum!(aber nur scheinbar)
    Je dünner ich ausäe, desto höher ist der Ertrag!
    mfG Werner

• Welches Sbstrat , welche Erde soll ich zum Anpflazen benutzen für meine Keimlinge `Basilikum , Rucola , Petersilie Hintergarten hier in Berlin-Pankow , zwischen den Mietshäusern... brauchen die Drei ehr knallige Sonne oder gehts auch im Schatten der Nordseite...? Meine guten Geister sagen zum rucola..unbedinght Sonne.. Basilikum auch ?

• Zurück
    Oben Unten