Rubuste pflanzen gesucht.Für wohnung

• Ersteller Ersteller DICKER1
  • Erstellt am Erstellt am
D

DICKER1

Guest
Also da ich dauernd vergesse oder zuviel meine pflanzen gieße frage ich jezt euch, welche pflanze für mich am besten ist? ich bin auch raucher falls die pflanzen das schädigt oder soo.naja ich suche soo ne pflanze die shcöhn ausieht und rubust ist und schnell wächst.

MFG

Dicker1

• Hallo Dicker 1 !

Dazu fallen mir das Einblatt und die Grünlilie ein. Aber gießen mußt du sie schon.

Kakteen brauchen wenig Wasser. Vielleicht als Alternative.

Es grüßt dich

Luise

• Hallo Dicker 1!

...und diese Pflanzen sind auch sehr pflegeleicht:

- Schusterpalme
    - Efeutute
    - Elefantenohr
    - Klivie
    - Sansevieria

Lieben Gruß
    Sabine, der sonst nur noch Plastikblumen einfallen

• Wenn du ein Problem mit dem Gießen hast, würd ich auch uneingeschränkt die Sanseverie empfehlen - die hat in Schulen auch kein Problem mit den Sommerferien! *g*
    Ansonsten noch Efeutute, die macht auch -fast- alles mit. Das Einblatt nur fürs Bad, da es hohe Luftfeuchtigkeit braucht, wenn du schon so vergesslich mit dem Gießen bist.
    LG, Cil.

Robust & Pflegeleicht!

Da hätte ich noch was. Weiß aber nicht wie das heißt (siehe Bild).

Gießen - wenn ich mal dran denke - so aller 6 Wochen ... können auch mal mehr sein

Ab und zu schneide ich die zu lang gewordenen Triebe ab. Dann schlägt die Pflanze wieder von unten her aus.

In einem größerem Topf würde sie sicher noch besser werden.

Gruß Anita

Anhänge

• PB250030.webp
      PB250030.webp
      86,4 KB · Aufrufe: 628
  • vielleicht solltest du uns etwas über den Standort sagen wo die Pflanzen hin sollen.

Ist es warm , hell, dunkler, sonnig - am Fenster, auf dem Boden, auf einem Schrank,
    hast Boden oder Zentralheißung.....

Das ist auch wichtig um zu ermitteln welche Pflanze in Frage kommt.

Gruß Medi

( diese Pflanze wäre auch was für dich vielleicht?!)

• hallo ihr lieben

bei uns nennt man das pfennigbaum. als die kinder noch klein waren haben sie extra einen groschen bekommen wenn ein neues blatt dazu kam. da wurden die einzelnen blätter jeden sonntag gezählt. glaube versetzt berge. noch heute sagt meine jüngere wenns meinem pfennigbaum gut geht, gehts mir auch gut und sie hegt und pflegt ihn wie noch zu grundschulzeiten.

gruß rita

• Hallo Dicker!

Wie hoch/breit soll Deine Wunsch-Pflanze denn sein?
    Nicht zimperlich, was regelmäßige Wasserzufuhr anbetrifft ist schon klar!

Aber außerdem sollten wir wirklich noch wissen, wie der Standort so ist: auf der Fensterbank über der Heizung, Durchzug, pralle Sonne oder wenig Licht. Soll sie klettern oder evtl. eine Hängepflanze sein. Reine Grünpflanze oder möglichst auch blühend?

Gruß Moni

Danke Cil.

Ich müßte den Geldbaum wohl etwas besser behandeln. Vielleicht hilft das ja gegen die ewige Ebbe auf dem Konto

Gruß Anita

Hi Anitachen,

zur Auswahl kannst ihn auch Afrikanischen Gummibaum nennen..

Brauchst dann nicht so aufs Geld zu schauen!

Mo, die die Abwechslung auch mal liebt!

Also ich hab auch sehr gute Erfahrungen mit Drachenbäumen (Dracaena) gemacht... Verzeihen auch ziemlich viele Pflegefehler, und man kann gut erkennen wenn die Pflanze Wasser braucht (dann lässt sie die Blätter hängen, fängt sich aber nach Wassergabe sehr schnell wieder). Ansonsten würd ich dir auch zu Sanseverien raten... oder eben Kakteen....

(mein Mitbewohner hat zu WG-Zeiten mal meinen Kaktus gegossen.... Daraufhin schimmelte die Erde... Heute ist der Schimmelpilz tot und der Kaktus lebt immernoch....)

Viel Erfolg!

Hi DICKER1,

dazu noch, Yucca, Strahlenaralie, sind alle nicht empfindlich - meine zumindest nicht!

Mo, die die Sanseverie eigentlich nicht so mag - typische Schul- und alte Beamtenbüropflanze (sorry nix gegen Beamte), aber sie denkt an eine uralte schlimme :rolleyes:Lehrerin!

Ich bin auch immer für Sansevierien.
    Das es nicht nur die paar Sorten vom Baumarkt gibt,
    kannst auf meiner Homepage sehen.
    Die ist auch gerade aktualisiert.

Dirk

Ich hab da auch eine weiss aber auch nicht wie die pflanze heisst
    hat meine tante damals vor 14 jahren
    aus grichenland mitgebracht
    sie wächst wie unkraut und uns ist es schon mehrfach passiert das sie mal ganz vertrocknet war und wir dachten jetzt ist sie tot
    dann haben wir sie einfach auf den balkon gestellt im so im frühjahr mein ich und siehe da nen bisschen regen wind und wetter und sie wuchs wieder und wie
    mitlerweile hat so ziemlich jeder unserer bekannten ne ableger davon
    einfach zwei drei blätter abmachen in wasser stellen wurzeln treiben lassen und einpflanzen
    braucht man nicht oft gießen und fühlt sich trotzdem gut
    stehen kann sie so ziemlich überall hauptsache etwas licht kommt an die stelle

hier nen paar bilder vieleicht weiss ja jemand was das für ne pflanze ist........

lila#.webp

lila+.webp

und wenn nicht kann ich dir einfach nen ableger bewurzeln lassen und dir zuschicken falls du interresse hast

ganz lieben gruss

sissi:cool:

Ich hab da auch eine weiss aber auch nicht wie die pflanze heisst
    sie wächst wie unkraut und uns ist es schon mehrfach passiert das sie mal ganz vertrocknet war und wir dachten jetzt ist sie tot
    .... braucht man nicht oft gießen und fühlt sich trotzdem gut
    stehen kann sie so ziemlich überall hauptsache etwas licht kommt an die stelle
    ganz lieben gruss

sissi:cool:

Hallo sissi,

das ist eine Setcreasea Purpurea, die hab ich auch und man nennt sie auch "Rotblatt"
    Sie bekommt wunderschöne kleine Blüten und ist an sich total unempfindlich bis auf Durchzug und übermäßigem gießen, aber nicht auf die Blätter. Düngen ab und an, ich machs kaum! Standort hell, und im Sommer auch Draußen!

Mo, die Stecklinge (einfach Stengel abknipsen) zieht, wann auch immer im Jahr und einfach in neue Erde steckt..

Also ich weiss auch nicht ich hab die schon solange aber geblüht hat die noch nie was mach ich nur falsch Mo
    wie kriegst du deine zum blühen?

• Zurück
    Oben Unten