Round up bzw. Glyphogan gegen Unkraut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!...

Ich biete Gartenservice an...nebengewerblich...

Ich habe mir ein 5 Liter-Kanister Glyphogan gekauft (wirkstoff wie Roundup,denk ich mal) ...
Jetzt frag ich mich, wieviel ich davon in ein 5 Liter-Drucksprühgerät anwenden soll.
In der Anleitung steht was von Ackerbau und so... also auf 100-400Liter...naja...nicht grade für meine Zwecke...

Auf dem Behälter steht - Wirkstoff: 360g/L Glyphogan, wasserlösliches Konzentrat

Ich möchte damit das Unkraut zwischen Platten und eventuell mal in stark verunkrauteten Beeten bezwingen...

Kann mir jemand ein Tip geben?...Soll wirken, soll aber auch nicht zu hoch konzentriert se

Wie ich gehört habe, baut es sich biologisch ab...stimmt das?...
Oder was passiert mit dem Zeug, wenn man es angewendet hat...
Kann man denn nach einer gewissen Wartezeit auch wieder Beeren oder Salat anbauen?...

Und wie soll ich das Sprühgerät am besten danach reinigen?...Kann ich es mit Wasser bedenkenlos ausspülen??...

Ich geb zu,dass ich mich da nicht wirklich gut auskenne, aber ich möchte mich so gut es geht informieren...Hoffe mal, dass Ihr mir da helfen könnt...

Danke und Gruss

SClan00, der gerne seine Schwiegermutter auf einen Tomaten-Salat einladen möchte :D

Nach meinem Kenntnisstand dürften 30 ML/Liter völlig ausreichen um dem Unkraut beizukommen. Ich denke mal daß das Zeug nicht biologisch abbaubar ist. Aus welchem Grund wird sonst mit hohen Geldstrafen vor Missbrauch bzw. Falschanwendung durch das
Merkblatt darauf hingewiesen. Ich würde wenn das Gemisch fertiggestellt ist nicht zu lange
warten bis dies aufgebraucht ist da es sonst an Wirkung verliert. Vor allem nicht bei Regenwetter anwenden - besser noch in der prallen Hitze, Das haben die Pflanzen besonders gern, dann sind sie in null - komma - nix braun und brereit zum abkehren auf Gehwegen usw. Desshalb sagen auch viele Anwender Steinreiniger dazu!
Jürgen V.

• Nun mal langsam...

Ich hab nicht vor den Kanister auf einmal zu benutzen...
    Also bitte abregen...

Das Zeug kann jeder in kleineren Mengen im Gartenmarkt kaufen...
    Ich hab nur so viel, weils billiger ist...bin ja Schwabe....
    Geholfen wäre mir eher mir einer sachlichen Antwort...Es gibt doch hier so viele, die das auch anwenden...
    Hab mal beim Verkäufer nachgeragt,aber der hat bis dato nicht geantwortet...

Danke und Gruss...

SClan00, der durchaus verantwortungsvoll mit kritischen Mitteln umgehen kann...

Wieviel kostet so ein 5 Liter Kanister? bei unserem Landwirtschaftl. Agrarmarkt werden mittlerweile 29 Euro für einen Liter verlangt.

Ich habe letztes Jahr etwa 25,- Euro für 5 Ltr. bezahlt.
    Auf 5 Liter gebe ich ein Schnapsglas voll (2 cl=20 ml=0,02 Ltr.). Das ist weniger als ein Drittel der empfohlenen Mindestmenge (auf 5 Ltr. Wasser 0,0625 Liter Glyphogan), wirkt aber trotzdem sehr gut.

• Bei einer großen Bezugs- und Absatzgenossenschaft. Marke bzw. Hersteller habe ich momentan nicht parat.

Der Kanister ist der gleiche wie dieser ***, das Etikett ist anders gestaltet. Ist ja auch schon ein Jahr alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo!...

Ich biete Gartenservice an...nebengewerblich...

Ich habe mir ein 5 Liter-Kanister Glyphogan gekauft (wirkstoff wie Roundup,denk ich mal) ...
    Jetzt frag ich mich, wieviel ich davon in ein 5 Liter-Drucksprühgerät anwenden soll.
    In der Anleitung steht was von Ackerbau und so... also auf 100-400Liter...naja...nicht grade für meine Zwecke...

Auf dem Behälter steht - Wirkstoff: 360g/L Glyphogan, wasserlösliches Konzentrat

Ich möchte damit das Unkraut zwischen Platten und eventuell mal in stark verunkrauteten Beeten bezwingen...

Kann mir jemand ein Tip geben?...Soll wirken, soll aber auch nicht zu hoch konzentriert sein...

Wie ich gehört habe, baut es sich biologisch ab...stimmt das?...
    Oder was passiert mit dem Zeug, wenn man es angewendet hat...
    Kann man denn nach einer gewissen Wartezeit auch wieder Beeren oder Salat anbauen?...

Und wie soll ich das Sprühgerät am besten danach reinigen?...Kann ich es mit Wasser bedenkenlos ausspülen??...

Ich geb zu,dass ich mich da nicht wirklich gut auskenne, aber ich möchte mich so gut es geht informieren...Hoffe mal, dass Ihr mir da helfen könnt...

Danke und Gruss

SClan00, der gerne seine Schwiegermutter auf einen Tomaten-Salat einladen möchte :D

Hallo!!!!!!!!!
    Also ich arbeite jeden tag mit diesem Zeug, ich weis das das Zeug sehr gut ist weil wir Bekämpfen damit die Brombeeren auf unseren Waldkulturflächen. Wenn du das zeug aufgetragen hast kannst du im kommenden Jahr könnt ihr alles was ihr wollt anbauen egal was es auch ist.
    Wenn du Brombeeren bekämpfen möchtest dann trage es pur auf damit es auch Kaputt geht, wir tragen es auch pur auf. Um die maschine wieder zu reinigen nimmst du Waschbenzin oder Terpentin. Also wenn noch etwas ist schreib mich einfach an. Keine scheu....... BITTE SCHÖN...........:D

• Pur?
    So langsam wird´s kriminell!:rolleyes:

war der Fred von Anfang an!

niwashi schließt ab ...

PS aktuelle Studien und Berichte sind überzeugend genug um sagen zu können, dass Roundup weder in private noch in landwirtschaftliche Hände gelangen darf!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten