Roteiche...

Hallo,
wir haben uns im November letzten Jahres eine Roteiche von der Baumschule zugelegt und eingepflanzt. Sie hat einen Stammumfang von ca. 12 cm, ist also schon etwas größer. Nun ist es ja schon seit Wochen warm und wir gießen sie auch täglich, bislang ist aber außer geschlossenen Knospen noch kein einziges grünes Blatt zu sehen. Der Gärtner der Baumschule bat uns, noch ein wenig Geduld zu haben:confused:, das war aber schon vor gut einem Monat und mittlerweile sind ja alle Bäume erblüht....
Kennt sich eventuell jemand mit Roteichen aus? Kann es sein, das sie einfach besonders spät blühen? Übrigends glauben wir nicht, das sie vertrocknet ist, da alle Äste grün erscheinen, wenn man ein wenig daran kratzt...
Oder eventuell erfroren?? Als wir den Baum im November bekamen, fiel gerade der erste Schnee und er lag 1-2 Tage mit dem Wurzelballen auf dem Boden...
Für Antworten und Tipps wären wir sehr dankbar!!!
Gruß,
PhilippK

• Hallo Phillip,

das ist in der Tat ungewöhnlich ...
    Auch wenn ich keine Ahnung von Roteichen habe - ein wenig Schnee dürfte dem Wurzelwerk nichts ausgemacht haben. Allerdings sind viele Pflanzen nicht5 über den strengen Winter gekommen. Wenn Du sie erst im November gepflanzt hast, dann hatte sie keine Zeit mehr, ausreichend Wurzeln zu bilden. Es könnte also durchaus sein, dass sie dort Schaden genommen hat.

Die Pflanzen die geschädigt wurden, sehen im Frühjahr durchaus erst noch gesund aus und dann geht es zusehends bergab - verdurstet, in den Wurzeln verfault etc. - was mit Deiner Eiche allerdings genau ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.

Beste Grüße und noch ein herzliches Willkommen im Forum.

Schrankdackel

ich kann schrankdackel nur zustimmen. sehr vieles, dass im herbst gepflanzt wurde, hat den winter nicht überlebt. auch pflanzen, die normalerweise "hart im nehmen sind".
    der november war sehr spät für die pflanzung eines baumes. wieso eigentlich so spät?
    ich würde den gärtner nochmal ansprechen. er ist der fachmann und kann am ehesten beurteilen, ob und wann der baum anwächst und dann auch austreibt.
    eine prognose kann man hier aus dem forum nicht abgeben, nur soviel:
    zu 50% schafft er es und zu 50% geht er kaputt. :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten