Rote Rubinius!!!

Hallo,

ich habe nun hier schon gelesen, dass die Rote Rubinius eine Zimmertomate sein soll.
Heißt das, dass ich sie auch jetzt noch aussäen kann, damit ich im Herbst/Winter kleine Tomaten zum Naschen habe?
Ich bin absoluter Neuling, was Tomaten angeht. Wenn dies funktionieren sollte, welche Sorten wären dann noch geeignet um sie im Juli auszusäen?

Ich bin schon gespannt, was ihr dazu sagt oder ob ihr dies sogar selbst so praktiziert.

Liebe Grüße
3fach-Mami

• Ich bin mir nicht sicher, ob Roter Rubinius die echte Sortenbezeichnung ist, oder ob das nicht vielleicht unsere Anneliese blos ausgedacht hat. Ich weis es nicht. Anneliese klär uns da auf. Ich kenne die Sorte nur unter den Namen Red Robin. Roter Rubinius höre ich immer nur dann, wenn Anneliese von dieser Sorte erzählt.

Jedenfalls, ist 'ne Zimmertomate. Ein paar (wie unsere Anneliese) haben vor kurzem Zimmertomädles für den Winter ausgesät. Ich ziehe demnächst auch noch nach und versenke paar Samen unter die Erde. Mit ein bisschen Glück & Liebe erntest dann auch, an nur 30 cm hohen Pflänzchen in kleinen 18er Töpfchen, im tiefsten Winter von der Fensterbank Früchte, die auch noch super schmecken.

Neben Red Robin ("Roter Robinius") gibts noch die Minibel, die gibts bei Gärtner Pötschke. Vilma hat Kiepenkerl im Angebot. Und Balconi Red und Balconi Yellow gibts von Quedlinburger Saatgut.

Weitere Topftomaten sind Minibel II, Yellow Canary, MicroTom und MicroGold. Oder die Hahms gelbe Topftomate. Die gibts in den Samenarchiven von Manfred Hahm und/oder Gerhard Bohl.

Gibt noch viele weiter Topftomädle. Aber ich mach erst mal 'nen Punkt... :D

Grüßle, Michi

• Alle die oben genannten Sorten sind ultra-kompakt wachsend und somit ideal für die Fensterbank im Zimmer geeignet. Und ja, man kann sie noch anziehen.

Hier noch drei Fotos von der Minibel:

(auf die Miniaturfotos klicken, zum Vergrößern)​