Rote Möhrchen .

Hallo Gartenfreunde !
Bin neu hier und habe schon die erste Frage : In diesen Erntejahr haben ich/wir
rote Mohrrüben im Garten. Schmecken etwas lascher wie die normalen gelben,aber wie kommt das ?? Der Samen ist von der Firma " Pipenkerl " ! Hat einer eine Erklärung dafür ??:confused:
Gruß: Uwe

• Hallo Uwe,

Noch nicht erntereif? Gelbe Rüben (auch wenn rot) entwickeln das meiste Zucker und Aroma wenn vollreif. Momentan ernte ich nur ab und an eine Möhre als "Salatzugabe". Erntezeit zum alleinige Verzehr oder Konservierung erst ab mitte Aug.

Gruß,
    Mark

Hallo Mark !
    Danke für die Rückantwort .
    Habe heute vom Gartennachbar eine Möhre bekommen. Wir haben zur gleichen Zeit den Samen gelegt und haben auch den gleichen Boden.Habe mal ein Bild gemacht. Vieleicht hilft das weiter.
    Oben ist meine.....unten vom Nachbar

Möhrchen 002.webp

• Hallo Uwe,

Gleiche Boden und gleiche Sähtermin, aber andere Sorte.

Nicht alle Möhrensorten (wie auch Sorten von Salat, Gurken, Kartoffeln usw) haben dasselbe Kulturdauer. Düngung / Mikroklima / Beschattung spielt auch eine Rolle.

Gruß,
    Mark

• Hallo Mark !

Das mag wohl alles richtig sein was Du schreibst.Aber es ist schon seltsam,
    oder nicht ???
    Die sehen aus wie Futterrüben. (Schmecken auch bald so..... Grins ) Na,ja,Warten wir mal ab.
    Bis bald und einen Gruß: Uwe

Hallo Feldmaus

Der Samen ist von der Firma " Pipenkerl " !

Ich glaube die heisen erstens Kiepenkerl und zweitens würde dann mehr interessieren wie die Sorte heist ??? Anhand dessen hätte man dann einen Anhaltspunkt "wann" die Reifezeit eintritt...

Aber es ist schon seltsam,
    oder nicht ???

Nö eigentlich nicht wenn du die Beiträge von Mark gelesen hast...

Ich habe dieses Jahr auch mal eine für mich ganz neue Sorte ("Purpel Haze" ist aber eigentlich eine alte Sorte) Die ist auch noch nicht Erntefähig/ausgereift...

PS: Deine Oben abgebildete Rübe sieht mir eher nach einer neueren Sorte aus (mehr Lycopinhaltig evtl. ?) Die Daueren länger wie die Otto Normal Rüben...

Futterrüben sehen im übrigen nicht so aus wie deine ;)

• Moin Mark !
    Na,klar heißt das Piepenkerl und nicht Pipenkerl :
    Nun zu Deiner Frage: Leider kann ich Dir die Sorte nicht mehr sagen,habe das Tütchen entsorgt.
    Werde es nächstesmal für sollche Fälle aufheben.

• Zurück
    Oben Unten