rote Minimilben

Registriert
08. Juni 2010
Beiträge
727
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Hallo,

bestimmt wurde diese Frage schon öfter gestellt, ich finde sie aber nicht.
Auf unserem Dach sind jetzt bei der waremen Witterung sehr viele Bleistift-Punkt-große rote Milben. Beim Recherchieren stoße ich nur auf Samtmilben, die sind aber viel größer.
Kann mir jemand sagen wie diese kleinen Dinger heißen und ob sie schädlich sind, da sie natürlich durch die Dachfenster auch in die Wohnung kommen.
 
  • Ich weiss genau was Du meinst! Habe aber auch keine Ahnung wie diese Tiere heißen. Ich hab sie als Kind immer beobachtet. In Tausenden auch bei uns Zuhause auf dem Steinboden der Terrasse im Garten. Hab jetzt auch mal gegoogelt und die Samtmilbe ist es auf jeden Fall nicht, da viel größer. Würde mich auch interessieren wie die Tierchen heißen und was es ist!
     
  • Also die Vogelmilben sind es nicht. Wir haben Hühner und damit verbunden auch gelegentlich diese Milben im Stall/Gehege. Lässt sich nicht vermeiden. Diese sind aber nur dann rot, wenn sie gerade am Vogel gesaugt haben. Und die verstecken sich recht gut vor der Sonne. Die, die man so fleißig auf heißer Erde und heißem Stein rumwuseln sieht, sind defenitiv keine Vogelmilben. Meiner Meinung nach sind das die Nympfen der Samtmilben. Wenn die noch klein sind, treten die in großen Massen auf und sind echt winzig. Nicht zu vergleichen mit den Erwachsenen. Die sieht man aber auch viel seltener und kaum in Massen. Google mal nach jungen Sandmilben...
     
  • Zurück
    Oben Unten