Rostige Gartendeko....

• Hallo Ute,
    weiß nicht, was für eine rostige Qualität du hast.
    Nachdem eines meiner (sehr preisgünstigen) rostigen Teile
    nach dem Winter komplett durchgerostet
    und somit gebrochen ist,
    habe ich im darauf folgenden Frühjahr
    alles mit Acryl Buntlack seidenmatt Farbe "Braun" gestrichen.
    (ohne Vorstreichen und für Zink geeignet)
    Der rostige Effekt ist allerdings nun weg.
    Mattbraun gefällt mir persönlich aber auch gut.
    Iss natürlich Geschmacksache....
    Hauptsache, es "hebt" (wie der Schwob sagen würde). :rolleyes:

Hallo Ute,

mein Schrott- ähm Eisendesigner läßt seine Ausstellungs- und Verkaufsstücke sommers- wie winters draußen.

Anscheinend läßt er die Dekoteile nicht einfach so vor sich hinrosten sondern bepinselt sie mit so ´nem Zeug, dass Edelrost entstehen läßt (frag mich aber bloß nicht, wo da der Unterschied besteht). Habe aber das Gefühl, dass ich der Edelrost eher wie eine Patina über´s Eisen legt und nicht weiter frisst wie üblicher Rost.

Weiß auch noch nicht, ob ich meine Sonnen und Schmetterlinge über den Winter draußen lassen soll... :confused:

LG
    Christine

• Hallo Ute,
    ich habe auch so ein Teil,Konnte es aber kaum anfassen,weil das recht unangenehm war.Mein Mann hat es dann mit Klarlack behandelt und nun ist es eines meiner Lieblingsstücke.Zwar Kitsch,aber er paßt zu meinen Hühnern.
    LG
    Charlotta

Anhänge

• 2010 07 22 Kira2 077.webp
      2010 07 22 Kira2 077.webp
      563,5 KB · Aufrufe: 1.846
    • 2010 07 22 Kira2 082.webp
      2010 07 22 Kira2 082.webp
      537,1 KB · Aufrufe: 1.592
  • Eine Möglichkeit wäre auch das Einpinseln mit Leinölfirnis. Dabei nimmt der Rost eine eher dunkle, schwärzliche Färbung an. Meine Schubkarre habe ich so behandelt, bis jetzt sehe ich noch keine rostbraunen Stellen wieder.

Edelrost ist eine dünne Oxidschicht die, weil bereits oxidiert, die darunter liegenden Teile vor Oxidation schützt. Diese wird durch bestimmte chemische Vorgänge erzeugt.

Wir arbeiten bei Rost auch mit Klarlack.

Kein Wunder, Charlotta, dass der Hahn eines deiner Lieblingsstücke ist, das ist ein sehr schönes Teil!:)

• Zurück
    Oben Unten