Liebe Mimikrimi,
Wenn Du eingangsseitig im Haus und Garten Forum bist, wählst Du das Forum aus, das zu Deinem Thema passt, z.B. Pflanzen allgemein.
Du schlägst bei den Unterforen z.B. "Rosen" auf und findest oben links "Neues Thema".
Anklicken und dem Thema einen Titel geben: z.B. Warum haben meine Rosen Dornen?
Text eingeben und mit netten Smileys versehen, alles in der Vorschau betrachten, evtl. korrigieren und versenden.
Ich bin auch noch neu hier und unerfahren in der Gartenarbeit.

Eine Angestellte in meinem Gartencenter hat mir gesagt, dass noch nie so viele Spritzmittel gegen Rosenrost verkauft wurden wie in diesem Jahr. Es liegt gewiss auch an diesen extremen Wetterverhältnissen,:twisted:dass die Rosen so leiden. Eigentlich hatte ich vor, noch im Herbst einen Zaun mit Rosen zu begrünen und zögere jetzt natürlich, weil ich nicht weiss, ob ich dem gewachsen bin.
Ich denke, dass man besonders bei der Pflanzenauswahl auf Krankheitsunempfindlichkeit achten muss, besonders wenn man Anfänger ist, sonst kann man mit Rosen nicht glücklich werden.
Sogar meine Beetrosen "The Fairy", die so schnell nichts umhaut, zeigen dieses Jahr starken Befall.
Aber ich mag halt Rosen besonders gerne und würde immer welche pflanzen, schon wegen meiner verstorbenen Mutter, die Rosen geliebt hat.
Also, wir müssen uns schlau machen und die rostigen Blätter fleissig abschneiden.
Viel Spass im Forum. Ich habe schon manches gelernt.
Angelika und Meggan, mein Afganenmädchen