Rost an englischen Rosen

A

Autodafe

Guest
Hallo Rosenfreaks,

ich habe den Rost, speziell an meinen beiden englischen Strauchrosen, trotz Sprühung nicht in den Griff bekommen.
Was mache ich falsch?:confused: :confused: Habt ihr auch schwache Stengel an den englischen Rosen? Die Stengel können die vielen Blütenblätter gar nicht halten, biegen sich gleich stark nach unten und brechen teilweise schnell ab. Das ist enttäuschend, da ich eigentlich ein Fan englischer Rosen bin.


Grüsse,

Angelika
 
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Angelika!:)

    Auch ich habe dieses Jahr ziemlich viel Rosenrost an meinen englischen Rosen.
    Möglichst alle befallenen Blätter enfernen, auch wenns ziemlich kahl ausschaut.
    Anschließend sprühen.

    Hängende Blüten haben wir auch. Besonders die "Austin" Rosen neigen dazu.
    Trotzdem erfreuen wir uns auch diese Jahr an vielen schönen Blüten und es folgen immer wieder neue Knospen. Alle Rosen sind sehr blühfreudig.:mrgreen:

    Liebe Grüsse:cool:

    Luise:eek:
     

    Mimikrimi

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    65
    Ort
    Berlin
    Hallo hier ist Mimikrimi,

    nicht nur englische Rosen haben Pilzbefall an den Blätter. Bei mir sind auch die übrigen Rosen davon befallen. Ich nehme täglich die Blätter ab, die davon befallen sind. Inzwischen haben die Rosen nur noch Stengel mit Blüten. Sieht nicht schön aus. Ich hoffe es hilft.
    Übrigens ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage: wo setze ich meine Fragen? Welche Seite, welche Zeile - habe leider keine Ahnung.

    Es grüßt aus Berlin Mimikrimi
     
  • A

    Autodafe

    Guest
    Liebe Mimikrimi,

    Wenn Du eingangsseitig im Haus und Garten Forum bist, wählst Du das Forum aus, das zu Deinem Thema passt, z.B. Pflanzen allgemein.

    Du schlägst bei den Unterforen z.B. "Rosen" auf und findest oben links "Neues Thema".
    Anklicken und dem Thema einen Titel geben: z.B. Warum haben meine Rosen Dornen?
    Text eingeben und mit netten Smileys versehen, alles in der Vorschau betrachten, evtl. korrigieren und versenden.

    Ich bin auch noch neu hier und unerfahren in der Gartenarbeit.:rolleyes: Eine Angestellte in meinem Gartencenter hat mir gesagt, dass noch nie so viele Spritzmittel gegen Rosenrost verkauft wurden wie in diesem Jahr. Es liegt gewiss auch an diesen extremen Wetterverhältnissen,:twisted:dass die Rosen so leiden. Eigentlich hatte ich vor, noch im Herbst einen Zaun mit Rosen zu begrünen und zögere jetzt natürlich, weil ich nicht weiss, ob ich dem gewachsen bin.

    Ich denke, dass man besonders bei der Pflanzenauswahl auf Krankheitsunempfindlichkeit achten muss, besonders wenn man Anfänger ist, sonst kann man mit Rosen nicht glücklich werden.
    Sogar meine Beetrosen "The Fairy", die so schnell nichts umhaut, zeigen dieses Jahr starken Befall.
    Aber ich mag halt Rosen besonders gerne und würde immer welche pflanzen, schon wegen meiner verstorbenen Mutter, die Rosen geliebt hat.:cool:
    Also, wir müssen uns schlau machen und die rostigen Blätter fleissig abschneiden.:p

    Viel Spass im Forum. Ich habe schon manches gelernt.


    Angelika und Meggan, mein Afganenmädchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Heidelbeeren Rost? Obst und Gemüsegarten 2
    H Zierlauch Allium - Oranger Rost Pilz ? Zwiebelpflanzen 6
    Shantay Rost oder Pilz an Rosen? Was tun? Rosen 8
    H Ist das Malven - rost ? Stauden 3
    I Rostpilz an Löwenmäulchen - was tun gegen den Rost? Stauden 1
    Knuffel Rost am Liebstöckel: was tun? Pilze an Maggikraut Kräutergarten 2
    T Rost auf Edelstahl nach Kontakt mit Eisen Sanierung & Renovierung 1
    H Apfelbaum krank: Feuerbrand oder Rost oder? Obstgehölze 1
    Z Rost auf meiner Rose Rosen 4
    chiliMoc ist Rost Gift für Pflanzen? Gartenpflanzen 11
    B Rost an Badewanne - Hilfe! Heimwerken 20
    Gartenzwerg82 Rost auf Steinplatten entfernen Gartenpflege 2
    W Rosen leiden unter Rost und Blattverlust Gartenpflanzen 6
    M Rost und Ölflecken auf Pflastersteinen? Heimwerken 4
    A Birnbaum mit fleckigen Blättern (Birnengitter-Rost?) und Schädlingen Obst und Gemüsegarten 4
    R Rosen und Sternrußtau, Rost - Frage Gartenpflanzen 5
    P Rost an Johanniskraut? Stauden & Gehölze 3
    Marie Bio- oder Hausmittel gegen Rosen (rost?) Naturnahes gärtnern 4
    Hornveilchen Rost auf Stockrosen!!! Gartenpflanzen 13
    michisternchen Was hat meine Beetrose? Den Rost? Rosen 13
    fledermaus rost an emailtöpf Gartenpflege 7
    T Rost an Gitter - schlecht für Kletterpflanzen? Stauden & Gehölze 2
    S Glibber Rost ?? Schädlinge 3
    I Birnenbaum - Rost an Blättern Obst und Gemüsegarten 2
    aivlis Stockrosen von Rost befallen Gartenpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten