Rosmarinstämmchen wirft Blättchen ab

Ich habe vor ca. 2 Wochen bei Lidl ein Rosmarinstämmchen gekauft, in einen größeren Topf gepflanzt und rausgestellt - bei uns war es nicht mehr so kalt. Nun scheint ihm irgendetwas nicht zu gefallen, die einzelnen Zweige werden trocken und werfen die Blättchen ab. Mache ich etwas falsch ?
LG Christina

• Hat er nicht und steht den ganzen Tag in der Sonne. Ich hatte außerdem auch noch ein Lavendel-Stämmchen mitgenommen, dem geht es gut.
    Dummerweise hatte ich zwei Rosmarien gekauft, weil ich eins nächste Woche verschenken wollte - na, das kann ich nun vergessen.
    LG Christina

• Hm, nun siehst Du mich ein wenig ratlos. Zu kalt war es auf jeden Fall nicht - das ist mir leider im letzten Winter passiert, sah man Anfangs auch gar nicht und dann hat sie, weil sie bös war, alle Nadeln nach mir geworfen.

Die einzige Erklärung die noch hätte, wäre, dass sie vielleicht ehe sie bei Dir war, nicht so gut behandelt worden ist.

• hallo
    mein rosmarin schluckt ganz schön viel wasser. und den ganzen tag sonne hat er auch nicht. trotzdem geht es ihm gut.
    ich nehme auch an, dass er vorher nicht gut gepflegt in den verkauf gekommen ist. vom zu warmen verk.raum in die volle sonne, das hat ihm zugesetzt. schneide die ästchen etwas zurück und halte ihn feucht. ich würde ihn nicht den ganzen tag in der sonne lassen. vllt. erholt er sich wieder.

Seht mal, so sieht der Bessere aus:

LG Christina

Anhänge

• Rosmarinstämmchen1.webp
      Rosmarinstämmchen1.webp
      54,9 KB · Aufrufe: 103
    • Rosmarinstämmchen2.webp
      Rosmarinstämmchen2.webp
      181,2 KB · Aufrufe: 85
  • hallo gartenfreundin
    ich sehe bei den unteren ästen lauter braune nadeln. besonders auf der linken seite im bild.
    hoffentlich ergeht es dem stämmchen nicht genauso wie seinem bruder.

• Zurück
    Oben Unten