Rosmarin reif für den Abfall ?

Hallo,
suche dringend einen Rat für mein Rosmarin.
Er steht im Topf auf der sonnigen Fensterbank in der Küche. Ich hab ihn regelmäßig gegossen. Jetzt hat er so´n weißen Belag oben drauf gebildet. Sieht aus wie Samenstaub oder so. Ist der Rosmarin verschimmelt oder bestäubt der sich selbst und das weiße Zeug ist normal ? kann ich das einfach unter fließenden Wasser abspülen ?

Für eine Antwort wäre ich dankbar !

PS. Kann man den Rosmarin in einzelne Zweigen geteilt auch einfrieren ????

• PS. Kann man den Rosmarin in einzelne Zweigen geteilt auch einfrieren ????

Ja, kannst du, aber besser ist es, ihn in Oel einzulegen.

Zu dem Schadbild kann ich ohne Bild schlecht etwas sagen, vielleicht ein Pilz oder Wollläuse?

Liebe Grüße
    Petra, deren Rosmarin im Garten das Zeitliche gesegnet hat

Hallo,
    suche dringend einen Rat für mein Rosmarin.
    Er steht im Topf auf der sonnigen Fensterbank in der Küche. Ich hab ihn regelmäßig gegossen. Jetzt hat er so´n weißen Belag oben drauf gebildet. Sieht aus wie Samenstaub oder so. Ist der Rosmarin verschimmelt oder bestäubt der sich selbst und das weiße Zeug ist normal ? kann ich das einfach unter fließenden Wasser abspülen ?

Für eine Antwort wäre ich dankbar !

PS. Kann man den Rosmarin in einzelne Zweigen geteilt auch einfrieren ????

Hi Blue,

das ist ein Pilz, ich hatte das auch mal und dachte durch abwaschen ist es ok.
    Nein, leider kam er wieder und wieder...

Ich habe dazu einen Link gefunden, der Dir vielleicht auch weiter hilft:

was-wir-essen - Foren

Mo, die den Duft liebt!

• Der Rosmarin wurde falsch gepflegt. Regelmäßig giesen, im Zimmer!? Der arme Rosmarin, der Belag ist wahrscheinlich Schimmel, weil er ersäuft wurde. Der Rosmarin gehört ins Freie, und sollte nur Regen bekommen. Einschränkung: überall wo es starken Frost gibt, sollte er hell, frostfrei und trocken stehen.

• Zurück
    Oben Unten