Rosenwildlinge

Habe mal ne Frage blühen auch Rosenwildlinge?
Habe mal aus Spaß an der Freud ein Wildlingsausläufer eingepfanzt.
Die eigentliche Pfanze ist tot hat aber 1m weiter einen neuen Trieb gebildet.

Gruß Didi

• Was meinst du wilde triebe einer edelrose? Eventuell aber bei mir damals an einem schnurgeraden 200 cm Trieb der eigentlich nur 50 cm groß sein durfte und sämtliche Kraft abzog

oder echte wildrosen, die ja.

Gruß suse

• Ich werfe eigentlich gar nichts aus dem Garten, insofern Auf alle Fälle diesen Sommer abwarten, kommt darauf an, woher der trieb kam vor oder nach der veredelungsstelle. Danach ist gut davor nicht.
    Wenn du Glück hast, bekommst du ja vielleicht dein Stämmchen zurück, dann musst du aber fleißig schneiden.

gruß Suse

• Wenn ich das richtig verstanden habe wird das nix mit dem blühen weil ein Wildtrieb von Edelrose also Unterlage.
    Danke Dir, aber warum blühen solche Pfanzen nicht?

Gruß Didi

warum sollen sie nicht blühen? als unterlage werden in der regel doch irgendwelche hunds-rosensorten benutzt (unjd sicher noch ein paar andere). also ist das ergebnis eines triebs aus der unterlage vermutlich eine hunds-rose und die blüht sicher, auch wenn es seine zeit brauchen wird. frage ist, ob man ein hundsrose im garten haben will. auch wenn es eine ander wildrosen-unterlage sein sollte: groß werden sie alle. und viel. und vermehrungsfreudig. wildrosen eben.

• Klar, die blühen auch. Wie schon gesagt wurde, werden Rosen meist auf Rosa Canina oder auch auf der schottischen Zaunrose veredelt und die blühen eigentlich sehr schön. Die Blüten sind zwar klein, aber sehr ansehnlich und haben einen zarten Wildrosenduft. Nur, die werden beide recht groß und sind sehr wüchsig. Wenn du keinen großen Garten hast, wirst du damit wohl nicht sehr glücklich. Übrigens - beide blühen erst am alten Holz, also nicht zurückschneiden im Frühjahr, du schneidest damit alle Blüten ab.

Hallo,

erstmal möchte ich Euch allen danken für die Antworten.
    Dann Noch eine Frage wie groß wird die Rose und kann ich die jetzt umpfanzen, Standort?
    Ich bin gespannt was daraus wird.

Gruß Didi

• Zurück
    Oben Unten