Rosenrollwespe

Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
6
Die Blätter meiner Rosen rollen sich leider nach untern. Ich weiß, dass die Rosenrollwespe die Ursache dafür ist und habe dementsprechend bisher alle befallenen Rosenblätter entfernt und über den Hausmüll entsorgt. Aber täglich gibt es neue eingerollte Blätter. Meine Rosen haben dadurch besonders an den Trieben, an denen sich die die Knospen bilden, schon fast keine Blätter mehr und sehen aus wie "Stöcke". ... und es nimmt keine Ende. Was kann ich noch tun? Alle Triebe bis unten wegschneiden - dann hab ich aber keine Blüten? Bin so traurig. Hab das Problem zum ersten Mal. Meine Rosen blühten bis her immer soooo schön.
Bitte helft mir :?.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Sonnenrose,
    vielleicht probierst du es mal mit Hexengebräu oder anderen Mitteln. Wenn das auch nicht hilft, gibt es noch die chemische Keule.

    jomoal
     
    Hallo Sonnenrose,
    meine Rosen werden auch ab und zu davon befallen. Ich knipse dann täglich die eingerollten Blätter ab und entsorge sie in der Hausmülltonne.

    Bisher hat es keiner meiner Rosen geschadet. Nach einiger Zeit hört der Spuk auf. Es kam noch nie vor, dass sämtliche Blätter befallen waren. Rosen treiben willig wieder aus und verkraften einige Blätter. Die Rosen hatte dennoch toll geblüht.

    Wenn die Rose mit genügend Nährstoffen versorgt ist und einen Platz hat, der ihr zusagt, kann sie sich ganz gut gegen Schädlinge wehren.
     
  • Zurück
    Oben Unten