Rosenpflege

Hallo, ich habe mehrere Strauchrosen, die in den vergangenen Jahren immer wieder von Rost und Ungeziefer befallen wurden. Ich benutzte bislang ein Kombi-Mittel, welches aber nach Anleitung erst bei Befall angewendet werden soll.
Meine Frage: wie bzw womit kann man die Rosen vorbeugend schützen?
Vielen Dank für einen Rat.

• Ungeziefer? Meinst du Blattläuse? Da solltest du es den Meisen in deinem Garten so gemütlich wie möglich machen, dann erledigen die das Problem für dich zuverlässig und nachhaltig.

Hallo hobby,
    versuch es mal mit Frischmilch . Es muß aber Frischmilch sein, wegen der Enzyme.
    Ich kenne das, 1 L Milch auf 5 L Wasser , dann die Rosen damit einsprühen .
    Hilft vorbeugend und bei Befall mit Mehltau etc.
    Ich mache es demnächst wieder bei allen Rosen, und sprühe auch die Stämme und Zweige mit ein.
    4 Wochen später dann nochmal , damit auch die Blätter alle was abbekommen.
    Hab ich letztes Jahr so gemacht, und meine Rosen blieben gesund.

• Hallo, ich habe mehrere Strauchrosen, die in den vergangenen Jahren immer wieder von Rost und Ungeziefer befallen wurden. Ich benutzte bislang ein Kombi-Mittel, welches aber nach Anleitung erst bei Befall angewendet werden soll.
    Vielen Dank für einen Rat.
    Läuse sind nicht schlimm, den Rosenrost kriegst du mit Milchmischung auch nicht weg..
    Mit Ackerschachtelhalm Brühe die Blätter behandeln, aber wenn der Standort der Rose nicht passt, kriegst du das nicht in den Griff ohne Kombimittel, dass man schon beim Austrieb anwenden muss...

• Ein Kombimittel nehme ich nie. Pflanzenschutzmittel gegen Pilzkrankheiten müssen vorbeugend ausgebracht werden. Mittel gegen Schädlinge sind manchmal notwendig, wenn diese überhand nehmen.
    Wegen einigen Läusen mache ich nichts, doch in manchen Jahren kommen die Frostspannerraupen zuhauf und fressen die Rosen total kahl.
    Gegen immer kranke Rosen gibt es ein gutes Mittel: ausreißen und gesunde Sorten pflanzen.

• Zurück
    Oben Unten