Rosenmonster bezwingen 🙈

Registriert
03. MĂ€rz 2024
BeitrÀge
6
Guten Tag,

ich brÀuchte hier mal einen guten Rat.
Wir haben eine Kletterrose, die etwas derbe entartet ist durch jahrelange fehlende Pflege und Schnitt.

Die Rose war mal auf einer Pergola und einem hölzernen RankgerĂŒst, welches aber unter dem Gewicht heruntergebrochen ist.
Die HĂ€lfte des Dachs vom Gartenbungalow hat sie auch ĂŒberwuchert und die Bitumenschindeln, sowie Dachpappe zerrissen.
NatĂŒrlich muss die Rose dort vom Dach - was aber tun mit dem Berg an Rose der sich so in die Höhe tĂŒrmt und immer auf das Dach des Haupthauses ĂŒbergreift?

Ich hÀnge mal drei Bilder zur visuellen Veranschaulichung an und hoffe auf Tips wie man jetzt damit umgeht.
Roszilla beginnt gerade auszutreiben.

Vielen Dank und beste GrĂŒĂŸe,
Simon
 

AnhÀnge

  • WhatsApp Image 2024-03-03 at 13.27.16 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-03 at 13.27.16 (1).jpeg
    907,5 KB · Aufrufe: 129
  • WhatsApp Image 2024-03-03 at 13.27.16.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-03 at 13.27.16.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 82
  • WhatsApp Image 2024-03-03 at 13.27.17.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-03 at 13.27.17.jpeg
    688,5 KB · Aufrufe: 86
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    BeitrÀge
    3.916
    Ort
    Niederbayern,NĂ€he Landshut
    Mit der Schere rangehen und mal radikal sein. Ich hole meine Kletterrosen auch immer vom Dach runter, da kann man nicht gut zurĂŒckschneiden. Von unten her ein paar alte Triebe auch ganz unten rausschneiden, die Seitentriebe 2/3 einkĂŒrzen, damit sie sich verjĂŒngen kann. Heißt Deine Rose Roszilla ? Das wĂŒrde ich an Deiner Stelle machen. Auch wenns weh tut, ich denke das muß sein.
     

    AnhÀnge

    • Rosenlaube  0923.JPG
      Rosenlaube 0923.JPG
      944,7 KB · Aufrufe: 92
    • Rosenlaube  1023.JPG
      Rosenlaube 1023.JPG
      1 MB · Aufrufe: 96
    Registriert
    03. MĂ€rz 2024
    BeitrÀge
    6
    Man sieht auf den Bildern ja wie verholzt die Geschichte ist - ich denke an einem radikalen RĂŒckschnitt fĂŒhrt kein Weg vorbei, aber wie weit kann es zurĂŒck von unten her?
     
  • Registriert
    03. MĂ€rz 2024
    BeitrÀge
    6
    Ich rate euch, einen HÀcksler zu mieten, so dass ihr alles gleich vor Ort hÀckseln könnt.
    Einen HÀcksler habe ich sogar da. Genauso eine starke Benzinheckenschere, KettensÀge etc.
    Am Werkzeug soll es also nicht scheitern.

    Gibt es eine Faustregel oder irgendwas zu beachten wie weit ich zurĂŒckschneiden kann? Ich wĂŒrde sie gern auf die Pergola und das Rankgitter an der Wand beschrĂ€nken.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    BeitrÀge
    4.178
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei dieser Rose hilft nur ein Radikalschnitt!
    Ich wĂŒrde alle Triebe in der Höhe zwischen den beiden Querlatten an der Wand einkĂŒrzen. Die ganz dicken Triebe rechts vorne ganz absĂ€gen, weil aus solch dicken Trieben keine vernĂŒnftigen Seitentriebe wachsen.
    Von den verbliebenen Triebe 2 oder 3 am Boden absÀgen, weil alles zu dicht ist. Dann kommen auch von ganz unten schöne Neutriebe.
    Im Sommer können dann die Neutriebe vorsichtig geleitet und angebunden werden.
    Was ist das fĂŒr eine Kletterrose? EinmalblĂŒhend oder öfterblĂŒhend? Und weißt du den Rosennamen?
     
  • Registriert
    03. MĂ€rz 2024
    BeitrÀge
    6
    Hey @Hero - vielen Dank fĂŒr deine Nachricht.
    Zwischen den Querlatten - meinst du wirklich schon da bei der Markierung im angehÀngten Bild?
    Wenn die nicht mehr austreibt danach bin ich nĂ€mlich ein geschiedener Mann đŸ€Ł

    Es ist eine einmalblĂŒhende Kletterrose, den Namen weiß ich leider nicht da sie schon hier war als wir 2012 eingezogen sind. Ich hĂ€nge mal noch zwei Bilder im BlĂŒhzustand an - sie bekommt sehr viele sehr kleine BlĂŒten.
     

    AnhÀnge

    • rose.jpeg
      rose.jpeg
      1,6 MB · Aufrufe: 79
    • WhatsApp Image 2024-03-04 at 09.43.27 (1).jpeg
      WhatsApp Image 2024-03-04 at 09.43.27 (1).jpeg
      676,7 KB · Aufrufe: 65
    • WhatsApp Image 2024-03-04 at 09.43.27.jpeg
      WhatsApp Image 2024-03-04 at 09.43.27.jpeg
      733,9 KB · Aufrufe: 77

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    BeitrÀge
    4.178
    Ort
    bei Heilbronn
    Sieht eher nach Pauls Himalayan Musk aus - eine sehr starkwĂŒchsige Rose. Aber schön!
    Ich habe mir das erste Foto nochmals genau angesehen. Die dicken Triebe vorne rechts gehören nicht zu der Rose und sehen ziemlich tot aus. Also weg damit. Vielleicht ein Blauregen oder eine Trompetenblume.
    Die anderen Triebe im Bereich der beiden Querlatten abschneiden, etwas unterschiedlich lang lassen.
    Die Ă€ltesten Triebe am Boden abschneiden. Das sieht man schon, welche Triebe jĂŒnger und Ă€lter sind.
    NatĂŒrlich blĂŒht eine einmalblĂŒhende Rose nach einem solchen Radikalschnitt in diesem Jahr nicht aber ohne diesen Schnitt kann die Pergola und das Dach nicht repariert werden.
    Ich wĂŒrde mir ĂŒberlegen, ob eine öfterblĂŒhende Kletterrose an dem Standort besser zu hĂ€ndeln wĂ€re.
    Vielleicht die Mini-Eden-Rose und daneben noch die Eden-Rose oder die Giardina.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    BeitrÀge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Es ist eine einmalblĂŒhende Kletterrose, den Namen weiß ich leider nicht da sie schon hier war als wir 2012 eingezogen sind. Ich hĂ€nge mal noch zwei Bilder im BlĂŒhzustand an - sie bekommt sehr viele sehr kleine BlĂŒten.
    Hallo @zeroknowledge-garden
    mein Tipp: mach was @Hero vorschlÀgt.
    Ich tue es auch im Rahmen meiner Möglichkeiten und fĂŒr die paar Rosen, die ich habe.
    Wenn die nicht mehr austreibt danach bin ich nĂ€mlich ein geschiedener Mann đŸ€Ł
    Sie weiß, was sie sagt/tut und hat unfassbar viel Ahnung von Rosen.
    Wir können sehr dankbar sein, dass sie ihr Wissen hier so großzĂŒgig mit uns Laien teilt :love:

    Danke liebe @Hero
     
  • Registriert
    03. MĂ€rz 2024
    BeitrÀge
    6
    Ich habe mir das erste Foto nochmals genau angesehen. Die dicken Triebe vorne rechts gehören nicht zu der Rose und sehen ziemlich tot aus. Also weg damit.
    Das ist leider ein Knöterich, der ziemlich stark in die Rose verwachsen ist, und sich auch primÀr immer nur aufs Dach schlÀngelt.

    Ich bin wirklich sehr dankbar fĂŒr die Tipps - ich hĂ€tte mich nicht getraut die Rose so weit unten abzuschneiden.

    Hier mal noch ein spaßiger Vergleich, wie die Rose vor 10 Jahren aussah.
     

    AnhÀnge

    • Screenshot 2024-03-05 at 13.49.46.png
      Screenshot 2024-03-05 at 13.49.46.png
      788,2 KB · Aufrufe: 85
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    BeitrÀge
    3.916
    Ort
    Niederbayern,NĂ€he Landshut
    Das war meine Unschuld voriges Jahr, das erste Bild ist von jetzt. Da waren auch schon so viele alte Äste drinnen, jetzt kann sie sich wieder schön verjĂŒngen. Die Rosenregel "Starker RĂŒckschnitt-starker Austrieb" sollte Dir Mut machen.
     

    AnhÀnge

    • Rose Unschuld0624.JPG
      Rose Unschuld0624.JPG
      762,1 KB · Aufrufe: 63
    • Rose Unschuld0223.JPG
      Rose Unschuld0223.JPG
      900,6 KB · Aufrufe: 57
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Berg bezwingen Mein Garten 1

    Similar threads

    Oben Unten