Rosengarten 2012

• moin zusammen,
    erinnere ich mich an 2011 und Rosen.... bbbbbbrrrrrrrrrr, das war schlimm, so gut wie nix blühte.
    In diesem Jahr werden wir regelrecht verwöhnt, zumindest in dieser Region D'lands.
    Die Kletterrose Orange Dawn, welche erst im Mai einzog, nachdem es mir die Penny Lane erfroren hatte, blüht und blüht und blüht.... auf ausgetauschter Rosenerde.
    Orange Dawn blüht immer noch_1000.webp

Und die beiden Hochstämmer Rosarium Uetersen, von wegen "Nachblüte", das ist eine regelrechte ZWEITblüte:grins:
    Ich bin schwer begeistert!!!
    Hochstamm Rosarium Uetersen in der zweiten Blüte_1000.webp

Hallo Rosenfreunde,

Hier zeige ich ganz neue Aufnahmen der Rosen im Garten, die heute geblüht haben:

Anhang anzeigen 290486 Anhang anzeigen 290487Anhang anzeigen 290488 Anhang anzeigen 290489
    1. Friesia
    2. Gebrüder Grimm
    3. Leonardo da Vinci
    4. Tess of the dÚrbervilles

Der Garten ist sehr trocken und ich muss reichlich gießen. Meinen Rosen gefällt die Wärme und die Sonne.

LG Herbstrose :cool::cool::cool:

Ich sehe gerade, du hast eine Leonardo da Vinci.
    Kannst du mir sagen, wie ihr Standort ist und wie kalt es bei dir im Winter wird?
    Mir ist meine erfroren und ich hätt gern wieder eine neue. Nur eingehen darf sie nicht wieder, bei dem stolzen Preis.

• Ich sehe gerade, du hast eine Leonardo da Vinci.
    Kannst du mir sagen, wie ihr Standort ist und wie kalt es bei dir im Winter wird?
    Mir ist meine erfroren und ich hätt gern wieder eine neue. Nur eingehen darf sie nicht wieder, bei dem stolzen Preis.

Hallo Tina1,

wir wohnen in der Südwestpfalz. Sehr kalte Winter haben wir nicht, aber oft sehr nasse Winter. Die Leonardo wächst schon vier Jahre bei mir im Garten und hatte noch nie im Winter gelitten. Auch dieses Jahr hat sie den extremen Frost ohne Schäden überstanden. Sie bekommt keinen extra Winterschutz. Sie wird erst im April zurückgeschnitten und dankt es mir mit schönen Blüten.
    Wieso stolzer Preis? Ich hatte für die Rose als Containerpflanze 12 Euro bezahlt. Wurzelnackt kostet sie dieses Jahr 7,80 € bei Rosen-Schultheis. Schau dort mal rein.

LG Herbstrose ;)

PS: Wir haben Lehmboden und der Standort der Rose ist halbschattig. Sie bekommt morgens Sonne, dann kommt der Schatten vom Schuppen und ab der Mittagszeit hat sie wieder Sonne bis zum frühen Abend. Wenn es längere Zeit nicht regnet, wird es sehr trocken im Garten und unser Boden wird hart wie Stein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Moin,

die beiden Augusten sind voll erblüht und duften herrlich.

CIMG6981.webp

Die Patiorose "Biedermeier" ist leider regengeschädigt:

CIMG6986.webp

Die Aldi-Rosen fangen orange an, gehen dann ins Rosafarbene über und sehen halbverwelkt richtig nostalgisch aus:

CIMG6998.webp

CIMG6999.webp

Die "Queen Elizabeth", so wurde zumindest vermutet:

CIMG7002.webp

Eine meiner namenlosen Duftrosen:

CIMG7003.webp

Grüßle
    Billa

• @Gerd bei blühen auch noch welche;)

Anhänge

• Virgo.webp
      Virgo.webp
      139,4 KB · Aufrufe: 130
    • Minirose.webp
      Minirose.webp
      385,1 KB · Aufrufe: 127
    • Kletterrose New Dawn.webp
      Kletterrose New Dawn.webp
      105,5 KB · Aufrufe: 104
  • Es schneit... Die Rose Aspirin hat noch viele Knospen und Blüten, als ob noch Sommer wäre. Schade, denn für die kommenden Nächte ist stärkerer Nachtfrost angekündigt. Dann werden alle Blüten und Knospen erfrieren.

Ich habe die schönsten Triebe abgeschnitten, damit ich drinnen noch einige Tage Freude an den Blüten habe.

Anhang anzeigen 302991

@Herbstrose diese Rose Aspirin habe ich mir diese Jahr im Herbst
    auch gekauft,die hat echt noch viele Blüten dran wäre echt schade drum gewesen.

So der Winter ist da,hätte ich doch auch mal die Rosen abgeschnitten:rolleyes:

12298763ii.jpg

Bei der schönen Sonne und den warmen Licht habe ich für Euch meine letzten Blüten festgehalten....

Anhänge

• P1080864.webp
      P1080864.webp
      349,2 KB · Aufrufe: 126
    • P1080863.webp
      P1080863.webp
      367,9 KB · Aufrufe: 106
    • P1080859.webp
      P1080859.webp
      118,1 KB · Aufrufe: 128
    • P1080858.webp
      P1080858.webp
      222,5 KB · Aufrufe: 120
    • P1080855.webp
      P1080855.webp
      51,7 KB · Aufrufe: 100
    Verflixt, gestern hab ich an einer meiner Lieblingsrosen noch 7 neue Knospen gezählt...hoffentlich bleiben die tapfer nach dieser Nacht, dann hol ich sie heute noch rein...
    :d

brrrrrrrrrr sieht ja echt kalt aus da bei euch! ;) .. hier in mannheim schneite es zwar auch vor paar tagen aber @balkonien hatte ich hier noch nicht weniger als 3,6°C :) und nun scheint wieder die sonne...

29.10.2012 11:30
    sea foam (eig. weiss, je feuchter je rosaner) + red leonardo da vinci + mini yellow fairy mit noch ner blüte im hintergrund:

DSC_0283.webp DSC_0281.webp DSC_0284.webp

• Zurück
    Oben Unten