Rosenfragehab

Fini

0
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
In Nachbars Garten blühten die Rosen ... leider ist die Nachbarin vor zwei Jahren verstorben und der Nachlaß hat die Rosen mit der Motorsäge (!!!!) im Herbst gekillt ... (mir blutete das Herz dabei)

Der neue Besitzer wird den ganzen Garten ebnen und hat mir angeboten, daß ich den Reste von Budapest noch rausholen darf ...

jetzt mal die Frage ... hat das Sinn? Ich meine einige Rosen wurden mit Erdnähe weggemäht und waren sehr dick und verholzt ... treiben die noch? Und wenn ja wie grabe ich sie aus und setze sie wieder ein?

möcht noch retten was zu retten ist .. sie waren wunderschön und es tut mir im Herzen leid ...

danke für eure Antworten!
 
  • wenn es "alte" Rosen waren wird das mit 99%iger Sicherheit nix mehr

    niwashi, der dafür seinen Spaten nicht vom Haken nehmen würde ...
     
  • Hallo Fini,
    ich würde es trotzdem mal versuchen. Wenn die Wurzel noch heil ist, könnte es schon gelingen. Dies war dann halt ein starker Rückschnitt.

    jomoal wünscht viel Erfolg
     
  • Danke jomoal für deinen Zuspruch ...

    schau ma mal .. werd mal die paar Rosen holen die noch heil sind, schad drum, die schönsten hat er weggemäht :( ....
     
  • @jomoal
    die überirdischen Triebe wurden erdnah abgesägt; dass schlafende Augen dies überlebt haben wage ich zu beweifeln; was austreiben wird, werden Wildtriebe aus den Wurzeln sein.

    niwashi, der nicht optimistisch ist ...
     
    das hab ich mir auch schon gedacht, daß die Veredelung futsch ist ...

    Mal ne Frage ... was wird aus den Wildtrieben?
     
    Wenn die Rose fachgerecht gepflanzt wurde, ist die Veredelungsstelle 5 cm unter der Erdgleiche und somit könnte dies noch funktionieren, ich selbst habe Rosen noch nie so ermordet wie der Nachlass deines Nachbarn.
    Wenn dann die Rose auch noch sauber angehäufelt war, dann....
    ....was wird aus den Wildtrieben?
    da werden wohl wilde Triebe draus, die kannst Du dann vergessen.
    Vielleicht pflanzt du die Rosenwurzelstöcke in einen Baueimer, den du preisgünstig im Baumarkt erstehen kannst, bohrst Löcher hinen, damit das Wasser ablaufen kann und probierst es.

    Viel Spass und viel Freude wünscht jomoal
     
    Triebe aus der Wurzelunterlage blühen nie bis ganz selten

    niwashi, der sich die Arbeit nicht machen würde ...
     
  • hihi hab grad eine nette Assoziation mit Teufelchen und Engelchen auf meinen Schultern ... "machs .. " "machst nicht ... " ... (war scherzhaft nett gemeint)

    Ich danke euch beiden ... ... aber ich glaube ich werds doch mal lassen und die noch intakten ausbuddeln .. hab mir das heute nochmals genau angesehen und wenn ich diesen Rießenast anschau möcht ich nicht wissen welche Monsterwurzeln sie hat .. und wenns nicht sicher ist, daß sie auch wirklich wieder werden werd ich die Harke sowie nawashi gmeint hat wohl nicht vom Haken nehmen ..

    jomoal .. würd keine Blume so ermorden wies dieser Mann getan hat ... aber er hatte wohl keinen Sinn fürs Schöne :rolleyes: .. danke für deinen Zuspruch! :eek:
     
  • Zurück
    Oben Unten