Rosenerde oder Blumenerde?

Hallo
Ich habe mir eine kletterrose gekauft die ich in einen Spalier mit Pflanzkasten setzen möchte.

Ich kenne mich mit rosen absolut nicht aus.
Aber kommen die auch mit normaler Erde aus oder sollte es unbedingt rosenerde sein?

• Hallo
    Ich habe mir eine kletterrose gekauft die ich in einen Spalier mit Pflanzkasten setzen möchte.

Ich kenne mich mit rosen absolut nicht aus.
    Aber kommen die auch mit normaler Erde aus oder sollte es unbedingt rosenerde sein?
    Die kommen auch mit guter Pflanzerde aus - Rosenerde ist ja auch nichts anderes außer dass sie teurer ist..

Ich hatte Rosen in den Boden gepflanzt, so wie er in meinem Garten ist, also nicht mal Blumenerde, sondern ziemlich feste lehmige Erde. Sie gediehen gut, bis die Wühlmäuse sie vernichtet haben.
    Kletterrose .. so eine die 2 - 3 m hoch wird? Wie groß ist denn der Pflanzkasten? Rosen haben Pfahlwurzeln, angeblich wachsen sie bis 1 m Tiefe. Viele gedeihen trotzdem im Topf, ich denke da aber eher an kleine Sorten.

• Ich wusste gar nicht, dass es Rosenerde gibt…
    Unsere Rosen hat noch nie eine Wühlmaus gefressen. Vielleicht weil es hier viele andere Leckereien gibt.

• Hallo Hansisolo,

da hat Moni Recht. Auch die hier angebotene teure "Rosenerde" in Säcken besteht überwiegend aus Humus, wie übrigens auch die "Rasenerde".
    Rosen kommen im Freiland besser mit Lehmboden zurecht.
    Für die Kübelkultur würde ich eine Mischung aus Lehmboden und einer mittelpreisigen Pflanzerde empfehlen, ungefähr im Verhältnis 50:50.

Grüße,
    Jörg

• Eine Rose muss in einem Topf oder Pflanzkasten nicht tief wurzeln.
    Deswegen ist die Höhe/Tiefe eines Pflanzgefäßes nebensächlich.
    Ich habe deswegen nach dem Volumen deines Kastens gefragt, weil ich dir ein passendes Substrat vorschlagen wollte.
    Das würde aber pro Liter etwa 1€ kosten.

• Zurück
    Oben Unten