Rosenbogen - wo die Rosen pflanzen?

Hallo!

Wir bauen gerade in unserem Vorgarten eine Granitmauer mit einem Rosenbogen für den Eingangsbereich.

Die Frage ist nun, wohin wir die Kletterosen (Guirlande d´Amour) setzten sollen?

Position 1, 2 oder 3, (links, mittig oder rechts?)

Bei Pos. 1 wäre die Pflanze dann direkt hinter der Mauer, bei 3 müssten wir
die Pflastersteine entfernen.

Danke für eure Tipps.

Gruß aus dem Norden.

Karsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso muss die Mauer unmittelbar an den Rosenbogen?! lasst doch links und rechs luft in der Mitte ein Türchen was man auch so befestigen kann und fertig.
    Musst einfach bedenken wo am meisten Licht/Sonne hinkommt diesen Platz wählst du dann aus

Mutschekiepschen die lieber einen Thujahack hätte als ein Mauer vor dem Haus

ich würde ganz klar Position 1 zum Favoriten erklären und mit der Mauer etwas Platz zum Rosenbogen lassen, denn so kann die Kletterrose über den Bogen wachsen.
    Innen wäre schlecht zum durchgehen (später)....

• Hallo!

Also ich würde sagen auf jeden Fall Postition 1! Werde es mit meiner heute gekauften Kletterrose genauso machen und an einem anderen Rosenbogen wächst bereits seit Frühjahr eine Clematis an selber Position, passt optimal so.

lg
    Antonie

• Logisch die 1, ein Rosenbogen dient doch zum durchgehen. Oder willst du ihn komplett zu wachsen lassen?

Suse

Hallo an alle und vielen Dank für eure Antworten.

Pos. 1 hätte ich auch gedacht, habe allerdings nur ein optisches Problem damit, zwischen der Mauer und dem Bogen "soviel" Platz zu lassen....

Also mehr als 10cm sieht schon gar nicht mehr so schön aus..ganz dran sollte
    die Mauer ja eh nicht..

Werde mal ein wenig mit den Steinen ohne zu mauern probieren....

Gruß

K.

• versuch Dir aus den Steinen einen Pflanztrog an den Rosenbogen zu bauen und Dein optisches Problem gehört der Vergangenheit an ;)

• Zurück
    Oben Unten