Rosenart anhand von Stachelform erkennen?

F

*Fleur*

Guest
Hallo liebe Forengemeinde :)

ich habe mich schon durch einige Threads gelesen, auch die Suchfunktion bemüht und hoffe wirklich sehr, dass ich das Thema nicht übersehen habe (bitte seht es mir sonst nach).

Meine Frage ist - kann man die Rosenart (zumindest ungefähr) anhand der Stacheln schon erkennen, auch wenn die Rose (wurzelnackt) nur knappe 25 cm hoch ist und noch keine Blätter und Blüten ausgebildet hat...?

Ich meine, in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass man anhand der Stacheln ungefähr erkennen könnte, ob es sich um eine Kletter- oder Edelrose handeln würde, doch auch intensive Google-Suche hat mir hier nicht weiterhelfen können...

Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar (- da ich keiner Kletterrose meinen kleinen Balkon zumuten möchte, die sollen dann lieber im Garten der Mutter meines Freundes ein schönes zu Hause finden. :cool: )

Liebe Grüße :)
*Fleur*
 
  • gewisse Arten (insbesondere Kletterrosen) lassen sich durch die Stachelform erkennen; aber nur bedingt, da es immer wieder Ausreißer gibt.

    niwashi hätte Probleme bei stachellosen ...
     
    Vielen Dank für die Antwort :-)

    Hm... Dann kann man auf jeden Fall nicht pauschal sagen "wenn die Stacheln nach unten gebogen sind, handelt es sich um eine Kletterrose"...?

    Gibt es denn auch Beet- und Edelrosen, deren Stacheln dicker und leicht nach unten gebogen sind...?
    Habe meine älteren Rosenstöcke auch schon unter die Lupe genommen und festgestellt, dass sie tatsächlich unterschiedliche Stachelformen haben... hmm... :confused: ;)

    Liebe Grüße
    *Fleur*
     
  • Hallo,

    viele Ramblerrosen haben abwärts nach unten gebogene Stacheln. Einige Rosenklassen lassen sich durchaus anhand der Bestachelung erkennen, z.B. Rugosa- oder Moosrosen, deren Bestachelung schon sehr markant ist.

    Bei Edel- und anderen modernen Rosen ist es schwieriger diese zu bestimmen.
     
  • Zurück
    Oben Unten