Rosen und Hortensien?

Hallo, bin leider noch ein Grünschnabel was der Garten angeht,Haben uns vor kurzen ein Haus gekauft mit nen tollen Garten dazu in dem ich mich im Moment schon ziemlich austobe. Nun meine Frage kann ich Hortensien und Rosen in EIN Beet pflanzen (hatte eigentlich vor direkt neben einander??
Danke für eure Antworten Petra

• Hallo Petra!

Natürlich geht das. Du solltest allerdings bedenken, dass eine Bauernhortensie ausgewachsen unter guten Bedingungen 2 Meter hoch und breit ist. Außerdem mögen Hortensien eher den Schatten und Halbschatten, während Rosen allenfalls noch mit Halbschatten zufrieden sind und sonnige Lagen bevorzugen. Die Hortensie solltest du auch in saure Erde pflanzen, also Rhododendronerde, Torf, usw. Das geht auch in einem größeren Mörtelkübel, der ohne Boden eingegraben wird. So vermischt sich das saure Substrat nicht mit der normalen Gartenerde.
    Wenn du also die Hortensie im Beet an die schattigste Stelle pflanzt, ihr genügend Raum und sauren Boden verschaffst, steht einem Gedeihen von Hortensie und Rose im selben Beet nichts im Wege.

Gruß
    Apisticus

• Zurück
    Oben Unten