Rosen - Sommerdüngung vergessen und nun?

Registriert
23. Juni 2011
Beiträge
326
Ort
Hamburg
Hallo,

aus verschiedenen Gründen habe ich die Sommerdüngung meiner Rosen verpasst. Und nun?

Die Rosen sind teilw. von diesem Jahr. Habe gehört ne kl. Menge Blaukorn, aber das Zeug ist mir suspekt. Hilft die einmalige Gabe von Flüssigdünger? Im Frühjahr hatte ich Compo Langzeit Rosendünger genommen, aber dafür ist es jetzt zu spät....
 
  • Halle Bergdorferin,

    ich glaub das ist schon zu spät,die treiben ja dann zu stark.
    Die bereiten sich doch bald auf den Herbst vor,nicht das dann
    zuviel erfriert.
    Oder seh ich das verkehrt:confused:
     
    Jetzt solltest Du keinen stickstoffbetonten Dünger mehr geben. Dadurch würde die Rose zu viele neue Triebe bekommen, die bis zum Winter nicht mehr ausreifen können. Im Spätsommer wird eine kalibetonte Düngung empfohlen. Ansonsten vielleicht einfach nur etwas Kompost andecken, das vertragen die Rosen von diesem Jahr am besten.
     
  • Was immer geht ist eine Blattdüngung mit einem kalibetonten flüssigen Blühpflanzendünger oder Rosendünger, wie z.B. der von Wuxal. Da sind die Nährstoffe gleich da wo sie hin müssen.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Danke. Mit Kompost sind wir derzeit nicht so gut ausgestattet, werde dann mal den Misthaufen der Pferde plündern.

    Manchmal weiß ich nicht ob man nicht zu besorgt ist. Hier stehen Rosen am Haus von 1950, die garantiert noch nie gedüngt wurden
     
    Hallo Bergedorferin,

    Rosen sollten im ersten Jahr gar nicht gedüngt werden. Die sollen ja erst mal Wurzeln in die Tiefe machen. Ich würde an die Rosen, die Du erst in diesem Jahr gepflanzt hast, gar nichts mehr geben.

    Gruß
    Simone
     
  • Hallo Bergedorferin,

    Rosen sollten im ersten Jahr gar nicht gedüngt werden. Die sollen ja erst mal Wurzeln in die Tiefe machen. Ich würde an die Rosen, die Du erst in diesem Jahr gepflanzt hast, gar nichts mehr geben.

    Gruß
    Simone

    Auch sonst ist eine Sommerdüngung nicht wirklich notwendig, ausgenommen der Boden ist dehr nährstoffarm. Also, mach dir keine Gedanken, wegen der fehlenden Düngung und Blaukorn im Sommer sollte man nur wirklich nicht benutzen. Das schadet der Winterhärte.

    LG
     
    Ne, ich denke, nährstoffarm ist unser Boden nicht (war mal Acker). Hier wächst alles wie Unkraut, sogar die Mikromargheriten von Lidl, früh gekauft, ewig im Gewächshaus, spät ausgepflanzt haben inzwischen nen Durchmesser von fast 60 cm.......
     
  • Zurück
    Oben Unten