Rosen runterschneiden

Registriert
06. März 2007
Beiträge
19
Hallo Zusammen,
wir haben ein älteres Haus gekauftund entlang einer Hauswand 7 alte Rosensträucher stehen. Unseren Garten werden wir erstnächstes Jahr anlegen. Ich möchte da einen Teil derRosen versetzen. Der neue Standort steht aber noch nicht fest. Jetzt soll im September die Fasade gemacht werden und mein Mann wollte die Rosen alle wegmachen. Ich habe mich jetzt mit ihm darauf geeinigt, dass ich sie radikal kürze,damit das Gerüst aufgebaut werden kann. Im Frühjahr werden wir dann einen neuen Platz für sie suchen.
Da ich nicht so der Rosenspezialist bin meine Frage nun hier. Könnte das klappen? Und wie stark kann ich die Rosen kürzen? (ich denke mein Mann stellt sich das so bis 10cm über dem Boden vor) Herzliche Grüße Lissy
 
  • Hallo Lissy,

    der beste Zeitpunkt, um Rosen umzusetzen, ist eigentlich Oktober/November. Wenn ich die Wahl hätte: jetzt auf Stock setzen und im Frühjahr umpflanzen oder im September umpflanzen, würde ich lieber im September gleich umpflanzen. Rosen runterschneiden auf 20-30cm, mit möglichst viel Wurzelwerk ausbuddeln, ins neue Pflanzloch setzen, einschlämmen, anhäufeln als Verdunstungsschutz.

    Ist aber nur meine Meinung.

    LG
    Simone
     
    Würde ich genauso machen. Allerdings würde ich die Rose sicherheitshalber nicht auf Stock setzen, das ist im Frühjahr erfolgversprechender. Kürze die Triebe so, dass mindestens ein Auge bestehen bleibt. Umsetzen kannst du bei weichem Boden eigentlich immer. Allerdings eine Anwachsgarantie kann dir niemand geben.

    LG Biggi
     
  • Zurück
    Oben Unten