Rosen gesund? (Kletterrose Amadeus nach Versand/Bestellung )

AdamK

0
Rosen gesund? (Kletterrose Amadeus nach Versand/Bestellung )

Hallo,

...so eben kamen meine 2 Kletterrosen "Amadeus" hier an die ich per eBay am Wochende bestellte (http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130647586181).

Anbei 4 Fotos der 2 Pflanzen, was meint ihr zu den bräunlichen Blättern, ist das gesund so? Und das alle Blüten zu sind liegt wohl am Transport und min. 24 Std Dunkelheit oder?

Ich hätte übrigens nie gedacht das man Pflanzen so gut verschicken kann! Der Händler (siehe oben) ist echt spitze!! Es sind 2 Pflanzen mit je so 80cm Höhe (sollten 30-60 haben) in einem rießen Karten und das ganze war mit viel Heu ausgestopft und Stöcken befestigt. Nur ein bischen Erde flog im Karton herum aber ansonsten TOP und das ganze wurde von DPD auch nicht umgeworfen! :)

Rose #1:

DSC00451.webpDSC00452.webp

Rose #2:
DSC00453.webpDSC00454.webp

• AW: Rosen gesund? (Kletterrose Amadeus nach Versand/Bestellung )

was meint ihr zu den bräunlichen Blättern, ist das gesund so? Und das alle Blüten zu sind liegt wohl am Transport und min. 24 Std Dunkelheit oder?

Die bräunlichen Blätter sind einfach nur jung und sollten sich auch ziemlich wich anfühlen. Rosen schliessen die Blüten eigentlich nicht bei Dunkelheit, das sind einfach nur Knospen, die noch nicht auf sind.
    Die Pflanze sieht sehr gesund aus - sofern man das auf Grund eines Bildes beurteilen kann.

AW: Rosen gesund? (Kletterrose Amadeus nach Versand/Bestellung )

wich? ja dünn halt und weich.. aber googelte auch schon nach und nach krankheit sieht diese rötliche verfärbung der blätter nicht aus...

dankeschön für die info! :)

Hallo,
    Deine Rosen sind in bestem Zustand bei Dir angekommen.
    Beim Einpflanzen ca. 5 cm tiefer setzen, damit die Veredlungsstelle in die Erde kommt. Außerdem würde ich gleich etwas Langzeitdünger mit einarbeiten.
    LG von Hero

thanx :)

der langzeit-dünger und die erde (compo sana rosenerde) warten hier schon. wie ich im anderen thread erfahren habe brauche ich aber wohl noch tiefere töpfe.. mal sehen, werde dann heute gleich schauen gehen :)

ps: zum dünger fand ich bisher im netz:
    unten im topf bischen erde + dünger, dann pflanze rein, und oben auch nochmal bischen von den dünger-krümmeln die aussehen wie hamster-futter *g* und wieder bischen erde drauf.. richtig so?

So müsste es klappen.
    Viel Freude an den tollen Rosen.
    LG von Hero

Nur unten drin sollte bissel mehr Erde sein, damit dir Rosen
    auch platz zum wurzeln haben.

..so sah übrigens das 2te Paket aus (auch per DPD erhalten), Inhalt: 3 Rosen...
    :(((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((
    aber sie habens wohl trotzdem alle überlebt!

DSC00467.webpDSC00469.webpDSC00473.webp

Hallo!

Ich finde auch, dass die Rosen sehr kräftig aussehen! Aber warum sehen denn die anderen Rosen so schlimm aus, war das derselbe Versender? Also das würd mir jetzt nicht gefallen...

lg
    Antonie

Hi,

ja, war der selbe.. nur das der DPD-Zusteller hier die Schilder vonwegen "Vorsicht lebende Pflanzen!", und "Oben" oder "Nicht liegen lassen" etc ignoriert hatte...

Wäre was kaputt gegangen gäbe es Ersatz vom Absender aber scheint alles trotzdem ok zu sein...

lg.

• Zurück
    Oben Unten