Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen ab.

Hallo zusammen,
meine Mutter hat mich gebeten, hier mal nachzufragen.
Sie hat etliche Rosenbüsche

Leider werden bei den meisten seit einigen Wochen die Blätter zusehends gelb und schrumpelig und fallen vermehrt ab.

Meine Mutter möchte wissen, ob das für die Jahreszeit (fast Mitte September) normal ist oder ist es zu früh dafür. Immerhin ist es noch sehr warm.

Kann es Wasssermangel sein ?

Meine Mutter meint, ob sie evtl. noch mal Spritzen soll; gegen Pilz und Ungeziefer (Läuse), oder ob man das im September nicht mehr macht.
Sie meint, evtl. wäre das die Ursache (Pilz, Ungeziefer) und durch Spritzen könnte man den Blätterfall stoppen.

Was meint ihr dazu ?

Danke und Gruss an Alle

• AW: Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen

Das Laub der Rosen sieht auch bei mir in diesem Jahr erheblich schlechter aus als sonst, manche Rosen sind bereits fast kahl, es kommen aber noch ein paar Blüten.

Also ich mach da jetzt gar nichts mehr. Dieses Jahr gab's bei mir alle Pilzsorten und Blattkrankheiten, die Rosen so haben können, sogar Läuse hab ich seit drei Tagen wieder an den neuen Trieben.

Spritzen bringt jetzt nichts mehr, denke ich. Ich sammle immer wieder nur das vergammelte Laub auf, damit ich im nächsten Jahr nicht gleich alle Schadpilze auf den neuen Blättern habe.

Bin aber kein Rosenfachmann, da gibt's hier auf dem Forum Menschen, die sich erheblich besser auskennen, vielleicht hat da jemand noch einen anderen Rat für deine Mutter. Doch grundsätzlich braucht sie sich keine Sorgen zu machen, glaube ich, die diesjährige Rosensaison läuft einfach aus.

AW: Rosen : Blätter werden gelb und schrumpelig, fallen

Ausgiebig gießen ist auf jeden Fall kein Fehler.
    Bei uns ist der Boden schon richtig ausgetrocknet, doch da wir Lehmboden haben und die meisten meiner Rosen schon lange im Garten stehen, gieße ich sie nicht.
    Doch die Rosen, die erst vor einem oder zwei Jahren gepflanzt wurden, gieße ich alle paar Tage kräftig.

• Zurück
    Oben Unten