Rosen bei Lidl

• So ein schönes Rot!
    Bin gespannt, wie sie im geöffneten Zustand aussieht!

Meine "gelbe" Kletterrose kriegt zwar Blüten ohne Ende, aber leider wächst sie nicht mehr in die Höhe. Ist das normal? Oder ist sie am Ende gar keine Kletterin?

gelbe Kletterrose.jpg

Die Bodendeckerrosen hatten jetzt lange keine Knospen und haben mehr an Höhe gewonnen als die Kletterrose, aber jetzt haben auch sie ganz viele Knospen.
    :D *freu*

• also mal ganz davon abgesehen, dass das farbenspiel wirklich etwas nervend ist, wenn man verschiedene rosen haben will finde ch doch, dass die rosen alle schoene rosen sind...
    und rote rosen sind doch die blumen der liebe :)
    deswegen vielleicht nicht ganz so traurig sein... sondern :p in die vase packen und kussi mit schatzi... ;)

• Oh Mann - langsam bin ich aber frustriert ... :(. Die vorletzte Rose hat nun auch ihr ROTES Geheimnis gelüftet

Also nix gelbe Kletterrose ...

Wenn sich die Blüten voll öffnen, mach ich nochmal Fotos.

Nun gibt es nur noch eine L***-Rose. Diese sollte rosa sein. Aber sie wird ihr Geheimnis doch wohl erst nächstes Jahr lüften, wenn überhaupt ... sie ist zwar schön gewachsen, aber Knospen hat sie noch überhaupt keine.

Schon gut, daß ich mir zumindest eine gelbe und eine apricot-farbene vom Gartencenter geleistet habe :D.

LG Mutts

Hey Mutts,

sieh es doch positiv...;)
    jetzt "musst" du dir doch neue Rosen kaufen, weil die anderen nicht die gewünschten Farben haben... :D
    31.gif

• ??????????????????????

Ja, keine Ahnung, nach welchem System die A..i und L..l Rosen eingepackt und sortiert werden.
    Wenigstens waren meine rosa Bodendeckerrosen rosa, wenn ich auch noch nicht weiß, obs denn wirklich solche sind, weil sie schneller wachsen als die Kletterrosen (die angeblichen)

Auf jeden Fall sinds hübsche Rosen, Mutts.

Hallo!

Ich habe gestern bei L*** Wurzelnackte Rosen gekauft ( letztes Jahr auch schonmal).
    Jetzt ist es ja noch sehr kalt.Also, hab ich mir gedacht, ich schlag sie erstmal im Gewächshaus ein und pflanze sie dann später an Ort und Stelle.Gesagt getan :)
    Jetzt frag ich mich allerdings , ob das richtig war ? :rolleyes:
    Kann mir da jemand von den Experten weiterhelfen ??? Bitte !
    Und noch eine Frage.Hat jemand letztes Jahr eine gelbe Kletterrose gekauft, die auch gelb war?
    Fragen über Fragen und DANKE für die Antworten

VG, freedom :eek:

meine beiden gelben kletterrosen von a..i letztes jahr habe wunderschön rosa geblüht und sind nicht geklettert ...
    die pflanzen sind denke ich in der regel ok, aber die wuchseigenschaften und farben sind ein roulette-spiel. ich würde solche rosen wenn überhaupt erst mal in kübel pflanzen, um herauszufinden, worum es sich eigentlich handelt.
    lg
    martina

Ich kauf beim Rosenfachmann. Kosten zwar mehr, aber man kann ja auch jedes Jahr was kaufen. Habe bisher nur gut gekauft. Nur meine gelben Kletterrosen aus dem Gartenmarkt klettern nicht. Die eine evtl., aber die andere nicht. Stehen dieses Jahr das 3. Jahr. Bin gespannt was da drauss wird. Werde dieses Jahr eine Clematis dazupflanzen, damit der Rosenbogen endlich berankt ist.
    Das mit dem Einschlagen hast Du richtig gemacht. Wenn der Boden nicht mehr gefroren ist gleich pflanzen.

LG, Silvia

• Mit einer gelben kann ich nicht dienen,dafür mit einer Chrysler Imperial rot Kletterrose>>siehe Foto.Mal sehen,ob sie wenigstens zur Kletterrose wird.
    Die habe ich in einem Fachmarkt gekauft...

Anhänge

• 4.7.08 010.JPG
      4.7.08 010.JPG
      166,6 KB · Aufrufe: 198
  • Danke für Eure Antworten!

Dann lasse ich sie erstmal im GW eingeschlagen, soll ja nächste Woche schon wieder kälter werden.Ich hoffe das ständige ausbuddeln macht ihnen nix.Obwohl die angebliche Twin Set sehr stark ist.
    Wenn die gelbe Rose nicht gelb ist, ist das auch nicht so schlimm, wär halt schön.Denn eine rote hab ich schon.Hauptsache sie wird eine Kletterose !!
    Vlt. meldet sich ja noch wer, bei dem eine gelbe auch gelb war :D

VG, freedom gespannt

ich glaub hier bin ich "richtiger" :D

Habe mir gestern diese Rosen im Lidl gekauft. Habe gehört, dass sie schön blühen sollen. Meine Frage, kann ich sie einfach in den Boden setzen (jetzt), was muss ich beachten-muss was bestimmtes dazu, wie sand oder dergleichen? Angießen? Es steht leider nichts dabei :S Oder soll ich noch warten? Wenn ja, wie dann lagern? Momentan sind sie so wie gekauft in der verpackung.

(sorten Fluorette, Marion, Chrysler Imerperial.)

Wenn jemand noch eine gute Kletterrose sucht: bei Obi gibt es zur Zeit die "New Dawn" für 4,50€. Die ist sehr blühfreudig (weiß-rosa Blüten) und starkwüchsig. Sie ist sozusagen wurzelnackt (der Topf ist nicht durchgewurzelt), aber das Gartenjahr beginnt ja gerade erst.

@ Blacky:
    soviel ich weiß, muss der Boden ca. 3 Spatenspitzen (50-100 cm) tief gelockert werden. Und es darf kein Lehmboden sein, weil die Rosen Staunässe nicht vertragen (kannst Du ja mit Sand und Kompost ein bisschen lockern). Das Wasser muss auf jeden Fall gut versickern beim Gießen. Und ich würde etwas organischen Dünger (Rosendünger, Guano oder Hornspäne) mit unter die Erde mischen. Und soviel ich weiß, soll man die Rosen vor dem Pflanzen für ca. 30-60 min. in einen Eimer Wasser stellen.

hallo, danke sehr. Ich habe heute Rosenerde gekauft die ich mit unter mische, da wir leider Lehmboden haben. Letztes jahr im sommer habe ich eine Kletterrose gepflanze einfach ....bisserl frische Erde vom Baumarkt dazu (keine Rosenerde). Leider wurde die rose nach 2 wochen komplett braunrot :S. Seit dem ist sie so....glaube nicht das sie nochmal was wird :S

Wenn jemand noch eine gute Kletterrose sucht: bei Obi gibt es zur Zeit die "New Dawn" für 4,50€. Die ist sehr blühfreudig (weiß-rosa Blüten) und starkwüchsig. Sie ist sozusagen wurzelnackt (der Topf ist nicht durchgewurzelt), aber das Gartenjahr beginnt ja gerade erst.

Hallo!

Weisst Du ob das örtlich begrenzt ist, oder in jedem OBI im mom gibt?

Dann würde ich nämlich soeine noch zu Vorsicht nehmen.

Danke

keine Ahnung. Die habe ich in Aachen gesehen. Vielleicht gibt es die überall. Du kannst ja mal bei Eurem Obi anrufen und fragen, ob die die haben. Jedenfalls stand der Tisch noch voll mit Rosen, d.h. wahrscheinlich gibt es die erst seit Montag. Die hatten mehrere Sorten zur Auswahl.
    Keine Ahnung, ob es einen Unterschied macht, wo man eine bestimmte Rosensorte kauft (ob die bei Obi schlechter sind als bei Schultheis/Schmid, usw.). Habe sie neben einen Baum gepflanzt und hoffe, dass sie daran hoch wächst und schön blüht (die New Dawn soll sich angeblich dafür eignen). Hoffentlich klappt es.:)

Mit diesen Rosen,aber auch von Obi usw.habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht.Wenn du gleich in ein Gartencenter gehst,dir ordentliche Rosenstöcke kaufst(meistens kennen die sich auch besser aus)geben Tipps zur Pflege,Pflanzung,Standort usw.

Ist für einen Rosenneuling wie du besser.So hast du schöne Rosen und viel Freude damit.

Gruss Edith:cool: