rosen anbinden / kletterhilfe

Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
148
Hallo, ich bin neu hier und total im rosenfieber...
natürlich habe ich erst mal voller elan rosen völlig unfachgemäß im garten gepflanzt :-/....
Na ja... geduld, war noch nie meine stärke, daher habe ich mir auch 5 rambler gegönnt :-/
aber ich habe ein problem... weil keine rankhilfe zur verfügung... wie kriege ich nun die rambler in die bäume? geht das mit seilen?
lg verena
 
  • Habe gerade gelesen, daß man dafür Kokosseile nimmt - es gibt sogar Erdhaken extra dafür ....

    5 Rambler ??

    Ähem ... Dornröschen ?? ;)


    Grüsslis

    Martina
     
    viele, viele (blöde) bäime von der vormieterin. Auf 800 qm grundstück. Zweimal mammut, dreimal tanne, 1 apfel und vor allem viele noch blödere hecken, die ich "überwachsen lassen möchte....
     
  • Die Rambler ca. 1 m vom Baumstamm einpflanzen - Südseite vom Baum - und die Triebe an einem Seil in die Baumkrone leiten. Als Seil kannst Du alles haltbare nehmen, auch Kunststoffseil aus dem Baumarkt. Wenn die Rosen wachsen, immer wieder die Triebe um das Seil winden oder anbinden.
    Gruß Hero
     
  • Meine erste Baum-Rose, die Sombreuil, habe ich auch aus Unwissenheit direkt an den Baumstamm gepflanzt und die ist trotzdem perfekt gewachsen. Es kommt sicherlich auch auf die Baumart an, ob es ein Flach- oder Tiefwurzler ist. Das hast Du sicher beim Einpflanzen gemerkt.
    Pflege die neuen Rosen gut, regelmäßig gießen, düngen erst, wenn sie gut treiben und dann nur wenig Flüssigdünger einbringen.
    Gruß Hero
     
    danke, das gibt hoffnung, 1m abstand geht bei mir gar nicht, da steht die rutsche... und die sollte nach möglichkeit rosenfrei bleiben :-)
     
  • Zurück
    Oben Unten