Rose schneiden (vermutlich Gloria Dei)

smilie321

Mitglied
Liebe Gartenfreunde,
Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich eine Monster-Rose im Eingangsbereich stehen, sie blüht gelb mit zartrosa Rand und duftet herrlich, ist aber jetzt verblüht.
Vermutlich ist es eine Gloria Dei, ich weiß es aber nicht genau....

Nun meine Frage an euch Wissenden:
Wie weit kann ich die zurück schneiden? Jetzt oder vielleicht doch erst im Frühjahr?
Sie ist jetzt ca 2m hoch.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Liebe Grüße von Smilie 🙋🏼‍♀️

Anhänge

• 20260930_102506.webp
    20260930_102506.webp
    933,7 KB · Aufrufe: 21
  • 20260930_102506.webp
    20260930_102506.webp
    933,7 KB · Aufrufe: 20
  • Die Gloria Dei ist eine Beet-Rose, die eigentlich nicht so hoch werden sollte. Wenn sie einen Jahrestrieb von 1 m oder mehr gemacht hat, tippe ich eher auf eine Strauchrose.

Ich würde sie ggfs. vor dem Winter etwas in Form bringen und im März auf die gewünschte Höhe schneiden.

• Danke für deine Antwort, was würdest du sagen, zwecks Rückschritt jetzt, wie weit würdest du den Herbstschnitt runter schneiden?

• Kannst du mir vielleicht sagen, was es denn für eine Sorte sein könnte?
    Rosensorte
    Vielleicht Maigold...
    Eine Sorte zu bestimmen, speziell bei Rosen, ist sehr schwierig.
    Folgende Merkmale sind wichtig:
    - Wuchshöhe
    - Blütezeit > wann und wie oft
    - Blüten > Größe, Form, Farbe/Farbverlauf und Duft
    - Hagebutten > Form und Farbe
    Magst du vielleicht selbst recherchieren ;)
    +++++
    Rosenschnitt
    Hier gibt es noch etwas, das ich gerne erwähnen möchte.
    Meine Hagebuttenrose "Bienenweide Gelb" von Tantau schneide ich grundsätzlich im März zurück, da bin ich auch nicht zimperlich - sie wächst nach wie Unkraut!
    Der Grund für den Schnitt im Frühjahr sind Hagebutten - die Nahrungsquelle für viele Tiere (Vögel, Eichhörnchen).​

Wenn sie Hagebutten hat ist sie keine Gloria Dei. Dann ist es eine historische einmalblühende. Du solltest mal Fotos von den Blüten posten, vielleicht erkennt man sie ja dann leichter.

Wenn sie Hagebutten hat ist sie keine Gloria Dei. Dann ist es eine historische einmalblühende. Du solltest mal Fotos von den Blüten posten, vielleicht erkennt man sie ja dann leichter.
    Momentan ist nur noch eine, schon halb verblühte Blüte dran (sh.Foto)
    Aber die Rose hat dieses Jahr mehrfach geblüht, also ist es keine Einmalblühende 🤔
    20260930_185459.webp

Rosensorte
    Vielleicht Maigold...
    Eine Sorte zu bestimmen, speziell bei Rosen, ist sehr schwierig.
    Folgende Merkmale sind wichtig:
    - Wuchshöhe
    - Blütezeit > wann und wie oft
    - Blüten > Größe, Form, Farbe/Farbverlauf und Duft
    - Hagebutten > Form und Farbe
    Magst du vielleicht selbst recherchieren ;)
    +++++
    Rosenschnitt
    Hier gibt es noch etwas, das ich gerne erwähnen möchte.
    Meine Hagebuttenrose "Bienenweide Gelb" von Tantau schneide ich grundsätzlich im März zurück, da bin ich auch nicht zimperlich - sie wächst nach wie Unkraut!
    Der Grund für den Schnitt im Frühjahr sind Hagebutten - die Nahrungsquelle für viele Tiere (Vögel, Eichhörnchen).​
    Meine Recherche brachte mich zur Gloria Dei, deshalb schrieb ich "vermutlich", aber ich werde nochmal suchen😅
    Danke dir!
    Du würdest also jetzt im Hebst gar nix abschneiden?

• Zurück
    Oben Unten