Rose London

bavaria

Mitglied
Registriert
12. März 2011
Beiträge
57
Ort
München
Hallo Leute,

ich habe seit vielen Jahren eine Rose namens "Teehybride London" im Kübel. Ich komme auch gut damit zurecht, sie blüht jedes Jahr traumhaft: dunkelrot mit schwarzem Schimmer, riesigen Blüten (Männer-Handteller groß). Aber leider kann ich nirgend Literatur finden - hab auch schon gegoogelt. Ich hätte ganz gerne mehr über diese Rose gewusst. Wer hat hier Infos?
:cool:
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo Bavaria,
    also ich habe auch keine Rose mit diesem Namen gefunden. Meine Kollegin hat aber eine, die so aussieht, wie du sie beschreibst und die heißt Dublin Bay.
    Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
    Viele Grüße
    Birgit
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Bavaria,

    was ich an dunkelroten Rosen mit aehnlichem Namen finden konnte ist die Gallica-Rose Ville de Londres (oder la Ville de Londres); gezuechtet von Robert 1850.
    Sie ist allerdings einmalbluehend.

    Gruesse

    Harry
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    dublin bay ist eine kletterrose. die kann es also nicht sein.
    dann gibt es noch eine rose namens city of london. eine hellrosa floribundarose.
    eine teehybride mit namen london gibt es wohl nicht. der name ist evtl. ein synonym.
    du hast nur die möglichkeit, die rose anhand eines fotos zu erkennen.
    hier sind hilfreiche links. viel spass beim suchen.
    Rosenfarben - schwarze Rosen u. a. Black Baccara, Barkarole,Black, Boy, Orpheline de Juillet, Nigrette, Papa Meilland, Porta Nigra, Schwarze Madonna, Tuscany Rosennamensgebung

    Photographs Of Hybrid Tea Roses
     
  • bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Danke für eure Antworten.

    Das war ebenfalls eine Billig-Rose vom Penny, meinem Mann hat die Abb. so gut gefallen, sie hat auch etwas mitgenommen ausgesehen und uns dann mit ihren tollen Blüten jedes Jahr "Danke" gesagt. Ich werde zu gegebener Zeit ein Bild reinstellen, wobei leider dieser schwarze Schimmer im Foto leider nicht so gut zu sehen ist.

    LG Bavaria :cool:
     

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Nochmals Danke für eure Hinweise.

    Nun endlich blüht diese Rose "London" und ich möchte euch ein Bild vorstellen. Vielleicht erleichtert das die Identifizierung.

    Nachdem ich sie im Frühjahr ziemlich zurückgeschnitten habe, ist sie dieses Jahr später dran aber auch mit mehr Blüten. Leider kommt das dunkle Rot mit schwarzem Samt im Foto nicht so richtig raus. Die Blüten im Hintergrund kommen der Farbe am nächsten.

    Ich freu mich schon auf eure Hinweise!
     

    Anhänge

    • Canon Gitti 086.jpg
      Canon Gitti 086.jpg
      607,8 KB · Aufrufe: 309
  • GoSho

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2010
    Beiträge
    73
    Ort
    Baden-Baden
    Hallo bavaria,

    deine Rose ist ja eine Wucht, wunderschön! Duftet sie auch? Das wäre ja auch ein Hinweis darauf, dass es vielleicht einen Parfümrose ist.
    Ich bin überhaupt kein Fachmann, was Rosen angeht, liebe sie aber sehr, besonders wenn sie noch duften. Deshalb würde mich auch sehr interessieren, wie deine Rose heißt.

    Vielleicht können die Rosenspezialisten anhand deines Bildes doch noch einige Hinweise dazu geben, um welche Rose es sich dabei handeln könnte.

    Wäre auch nützlich eventuell, wenn du selbst noch ein paar Hinweise zu ihrer Beschreibung geben könntest. Wie hoch wird sie, wie breit, etc?
     

    bavaria

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2011
    Beiträge
    57
    Ort
    München
    Hallo liebe Monika,

    das mit dem Namen ist wirklich ein Problem; ist aber auch egal wir lieben sie auch ohne richtigen Namen.

    Nochmals ein paar Daten dazu:

    Stabiler Rosenstock; die Zweige sind gerade, fest - fast wie bei Edel-Freilandrosen; die Rosen selbst sind sehr groß, mit wirklich festen Blütenblättern; Farbe rot mit schwarzem Samtschleier; teilweise sind die "Herzen" doppelt gedreht; blüht nur 1x, aber heuer z.B. ca. 15 Blüten.

    Vielleicht findet ja doch noch irgend jemand den richtigen Namen: ich habe schon alle möglichen Foren, Bilddateien etc. durchgeblättert - egal, sie ist wunderschön!

    Brigitte
     
  • Similar threads

    Oben Unten