Rose im Topf?

Hallo,
habe letztes Jahr als Gartenneuling eine Kletterrose geschenkt bekommen und in einen großen Topf (ca 50cm hoch und 40cm Durchmesser) gepflanzt.
Nun las ich, dass solche Rosen eine tiefe Pfahlwurzel bilden.
Richtig in die Erde einpflanzen kann ich sie an dieser Stelle nicht, da an dieser Stelle die Erde nur ca. 30cm tief ist.
Was haltet ihr von der Idee, dass ich den Topfboden einfach absäge, also nach unten offen lasse. Dann hat die Rose insgesamt 80cm Tiefe.
Hat dass schon jemand versucht?
Danke für eure Antworten.

• Wenn die Erde an dieser Stelle nur 30 cm tief ist, dann wird sich eine
    Kletterrose an dieser Stelle nicht wohl fühlen. Auch nicht, wenn über
    diesen 30 cm ein 50 cm hoher Topf steht.
    Denn die Wurzeln einer Kletterrose möchten nach unten viel Platz haben.
    Außerdem besteht die Gefahr, dass die Veredlungsstelle, die sich
    nach deinem Plan im Topf befindet, nicht ausreichend frostgeschützt ist
    und dir die Rose im Winter erfriert.:confused:

Hallo,
    die Rose hat den strengen Winter unbeschadet überstanden - mit Luftpolsterfolie und Vlies, sie ist jetzt ca. 1,20 hoch.

• Richtig in die Erde einpflanzen kann ich sie an dieser Stelle nicht, da an dieser Stelle die Erde nur ca. 30cm tief ist. Was haltet ihr von der Idee, dass ich den Topfboden einfach absäge, also nach unten offen lasse. Dann hat die Rose insgesamt 80cm Tiefe.

Hallo Duddits,

darf ich mal fragen was unterhalb der 30 cm ist? Evtl. eine Steinplatte oder ähnliches?

Rosenwurzeln gehen einige Meter in die Erde und vertragen auf Dauer auch keine Staunässe. Du schreibst nur 30 cm Erde, wo mir der Gedanke sofort durch den Kopf ging, das überschüssiges Wasser nicht ablaufen kann. Weiterhin ist es so, das sich eine Rose nach einigen Jahren Standzeit sich in Hitzeperioden ihr Wasser mittels Pfahlwurzeln selber aus dem Boden zieht, was hier nicht gegeben ist. Du müsstest deine Rose auf Dauer immer gießen.

Was die Winterhärte angeht, hängt es von der Region ab in der du zu Hause bist ob der Topf auch strenge Winter aushält oder nicht.

Langfristig gesehen wirst du aber in 2-3 Jahren die Rose aus dem zu kleinen Topf in einen größeren umsetzen müssen, was sicherlich nicht so einfach sein wird.

• Zurück
    Oben Unten