Rose geht nch umpflanzen ein...

Hallo zusammen!
wir haben von Bekannten eine zwei jahre alte Heckenrose bekommen und bei uns eingepflanzt. Wurzeln wurden nach Anleitung beschnitten, über Nacht gewässert und eingepflanzt und danach täglich reichlich gegossen. Leider geht diese anscheinend jetzt ein, denn sie hat nur noch vertrocknete Blätter. Was kann ich tun?? Wäre wirklich schade um die Rose.:(
Grüsse Salkin11

• Ich würd erst mal noch warten es kann sein das sie erst mal Kraft für die Wurzeln braucht.
    Eine von uns gekaufte ging es genauso nun erholt sie sich langsam wieder.

Ganz genau,

erst mal abwarten und weiterhin gut wässern, vielleicht treibt sie neu aus, wenn die Wurzeln erstmal Fuß gefasst haben.

Liebe Grüße
    Petra, die sich um ne Heckenrose keine Sorgen machen würde

• hast nur die Wurzeln zurückgeschnitten?

niwashi, der oben und unten einkürzt ...

Hallo
    die Rosen unbedingt anhäufeln,das schützt vor Austrocknen.Das die Blätter welk werden ist normal,
    gruß hermann

• Hallo,ja die Wurzeln hab ich angeschnitten...heute sieht sie aus als wäre sie total tot. Habe heute beim radeln entdeckt, dass viele ihre Heckenrosen nach der Blüte zurückgeschnitten haben, werde das wohl mal versuchen damit die Kraft in die Wurzeln geht (soweit zur Theorie ;-) )Danke für die Tipps!!! Lg

Hallo
    mindesten 15-20 cm anhäufeln,dann nochmal 15 cm stehen lassen,alles andere abschneiden und immer feucht halten
    gruß hermann

Ich dachte immer Rosen moegen es nicht sonderlich wenn man die Wurzeln schneidet. Hm?
    Aber beim umpflanzen sollte man wirklich oben etwas kuerzen, macht sich gut und der Rose gefaellt es.

take care be good

Hallo. Ich hatte letztes Jahr auch eine Rose, die mehr tot als lebendig war und furchtbar aussah. Ich hab sie radikal geschnitten und dachte eigentlich nicht das es was gibt.
    Es ist die schönste Rose in diesem Jahr in meinem Garten. Vor ein paar Wochen habe ich 3 völlig üble Rosen geschenkt bekommen. Ebenso der Radikalschnitt. Sehen schon recht gut aus. Die eine treibt sogar schon wieder aus. Also ab damit und Geduld. Ich habe bei all den Rosen ein bißchen Rosenerde zur Erde gegeben. Sie scheinen es mir zu danken.
    Viel Erfolg!

• Rosen mögen es im Sommer absolut nicht umgepflanzt zu werden!
    Damit sie jetzt wieder Kraft in die Wurzeln stecken kann, schneide sie schon wie geschrieben auf 20 bis 25 cm zurück.
    Viel gießen ist wichtig, aber bitte ganz früh morgens oder abends.
    Sie sollte auch keine pralle Sonne abbekommen. Wenn sie aber in der prallen Sonne steht, schütz sie mit einem Schirm.
    Solange die Stiele nicht schwarz werden, ist noch alles halbwegs in ordnung.
    Hoffentlich hast du die Veredelungsstelle ezwa 5 bis 7 cm unter die Erde gepflanzt.