Rose fast gestorben, jetzt schneiden?

Seastar

Neuling
Registriert
26. Mai 2010
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe leider keine großen Erfahrungen mit Rosen. Vor zwei Jahren habe ich eine Rose für meinen Balkon geschenkt bekommen. Letztes Jahr kam sie auch schön wieder und sah toll aus.

Jetzt hatten wir den harten Winter und ich glaube, die Rose hat ganz schön darunter gelitten. Sie bekommt keine Blätter mehr :mad:

Da ich nicht gleich aufgeben wollte habe ich sie einfach weitergegossen, in der Hoffnung noch irgend ein Leben in der Rose zu wecken. Und siehe da, am Ansatz zeigen sich Lebenszeichen.

Nun meine Frage, soll ich die langen Äste kürzen? Und wenn ja, bis ganz unten oder soll ich noch weiter abwarten - vielleicht kommt ja noch was? :confused:

Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt, da ich sehr traurig wäre, wenn ich die Rose verlieren würde.
 

Anhänge

  • DSC_0037.jpg
    DSC_0037.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 101
  • DSC_0038.jpg
    DSC_0038.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 69
  • C

    Chrisel

    Guest
    Da kommt nichts mehr und bei dem Austrieb bin ich mir auch nicht sicher ob er über der Veredelunsstelle raus kommt.Wenn ja ist es ein Wildtrieb und wird anders blühen wie letztes Jahr.:cool::oops:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Schneiden auf alle fälle soweit runter wie es geht meine haben auch so gelitten und zu 90 Prozent von unten ausgetrieben, haben aber alle schon wieder Blütentriebe das ist bei dem Winter auch kein Wunder. Seit dem ich alles tote weggeschnitten habe sind sie regelrecht explodiert.
    Einfach abwarten, wässern ist derzeit nur nötig, wenn es bei euch trocken ist wir schwimmen hier fast jeden Tag weg. Mach eine fingerprobe wenn es sich feucht anfühlt nicht zuviel Wässern.

    Gruß Suse
     
  • Seastar

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2010
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Na dann werde ich mich morgen mal an das Schneiden wagen. Bei uns regnet es nicht viel, ab und an kommen drei Tropfen runter - ansonsten in den letzten Tagen zwischen 23° und fast 30°C. Von daher gieße ich sie fast jeden Tag, ist das zuviel?
     
  • Similar threads

    Oben Unten