Rosalinchen's Hausgarten

• Hallo Erika,

ich hab ja schon die ganze Zeit hin und wieder mal in deinen Garten geschaut. Es ist einfach schön, was ihr da in letzter Zeit gemacht habt. Ich beneide dich echt um deine Energie. Auch wenn ich hier nicht so viel schreibe, habe ich deinen Garten immer im Blick und bin gespannt, wie es weiter geht.

Hallo Boomer;) meinste mir geht es ander's? Ich lese und gucke, mal da und dort!
    Bin auch begeistert, was so manche Mitgärtner hier so alles auf die Beine stellen:cool:

Schreiben aber, ist schon fast unmöglich, bei all den schönen Gärten die mir hier gefallen:(

.. und es werden immer mehr :?

Nun zu unserer Baustelle

Gestern Abend hatte ich gemeinsam mit meinem Prinzen, die Fundamente für die Treppe ausgehoben Treppenfundament.JPG (vielmehr ausgepickelt:d war fester Mineralbeton unter den alten Steinen:d)
    Heute Abend kommt der Mästro und die Rabatten werden einbetoniert.
    Samstag wir dann wieder gepflastert. Fertig werden wir da wahrscheinlich noch nicht:rolleyes: denn letzten Samstag waren es 70m² und diesen wären es rund 90m²

Bin echt froh wenn dies Steinechaos Steine Chaos.JPG wieder weg ist, stehen ja auch noch 8 Paletten auf der Straße:d
    und mürbe werde ich auch so langsam!

Naja nach den Feiertagen, an denen ich mich mal voll toll erholen kann, sieht die Welt wieder ander's aus!

Ausserdem, muss ich ja nicht noch auf Arbeit, wie mein Prinz:(

So und nun hätte ich noch gerne Ratschläge, bin dann zwar nicht zuhause, lese aber nach;)

Bitteschön, meine neue Problem Ecke!

Betonbeet.JPG Wie ihr seht ist in dem Beet eine Betonplatte, ham wer erst beim buddeln endeckt! Das Beet ist 30 cm tief, rechts auf dem Bild, da wo der Kies liegt geht es runter, könnte also was gepflanzt werden!

Sonne gibt es erst ab 16°° , ja und ich HATTE schon die Idee, da ein Kiesbeet drauß zu gestalten, mit zwei/ drei Wasserblubbersteinen:eek:
    Dieser Vorschlag wurde aber von seiten des Hausherrn's niedergeschmettert:(
    Wir hätten schon viel Wasser und wo er Recht hat hat er Recht!!!

Soderle genug balavert, muss nun frühstücken gehn und anschließend, den Baumarkt durchstreifen könnten ja ein paar Blüm's in meinen Wagen hüpfen!

Die Ampeln sind schon vorbereitet, nur noch leer:(

Wünsch euch allen einen sonnigen Mittwoch, bald ist Ostern:grins:

• Huhu Erika,

das neue Pflaster sieht ja super aus! Mensch *neidischbinich* *grins*

Udn die Idee von Janine für das Beet finde ich gar nicht so schlecht. Das sähe dort bestimmt sehr schön aus...

Alles Liebe
    Dodo

Hallo Erika,
    solch' eine "Problem-Ecke" würde ich bei uns so gestalten:
    - mit Kies verfüllen
    - mit Kübel/-n bestücken
    - je nach Jahreszeit die(-n) unterschiedlich bepflanzen/dekorieren
    - die/den Kübel mit schön leuchtend bunten Pflanzen besetzen

Ist halt Geschmacksache;)

Hallo ihr drei ;), die mich besucht haben:cool:

...werde diese Gedanken von Janine und Eva Maria mit in meinen mit einfließen lassen, noch ist es ja nicht, soweit!

Habe da heute einen Lebensbaum gesehen, der war aus mehreren Stämmchen, in verschiedenen Höhen, schweineteure, aber schöööööön!
    Das gleiche gibt es auch in Buchs und co. wenn ihr wisst was ich meine;)
    Das wäre doch was in ein schattiges Kiesbeet, so in der Ecke:rolleyes: etwas Deko und Wurzen, paar blühende Blüm's, jeep so könnte ich mir die Ecke auch vorstellen:cool:

Der Baumarktbesuch nach dem Frühstück mit Steffie, war nicht ohne Folgen, einige Schattenpflanzerl fanden den Weg in mein Auto:p
    Farne, Hosta, was blühendes!
    - ach und ich brauch für die Hecke, noch ganz schön viele Schattenblüm's, vielleicht noch einjähriges mit rein:rolleyes:

Bevor ich sie aber pflanz, müsste ich erst die Betonreste rauspuhlen und vile Erden besorgen.
    Das alles schaff ich diese Woche nicht mehr, aber die Pflänzkes sind ja in Pötte und stehn da mal ne zeitlang doch gut;)

Eva Maria dir noch meinen allerbesten Dank, für die Mühe die du dir wieder machtest :pa: Weisst schon, Winterkalthaus! Leider stieß dieser Gedanke, bei meinem Prinzen bisher auf taube Ohren!
    Im Augenblick will er von weiteren Neuaufträgen rein gar nix wissen;)

Schade, ich habe ich heute so gar keine Zeit für euch, bin scho wieder wech:(

Hallo Erika,
    dir geht es wohl ähnlich wie mir. Das wird schon, bald ist alles chic. ;)
    Janines Idee für deine Problemecke find ich gut. Baust halt nen kleinen Steingarten, es gibt so hübsche Pflanzen dafür. :)
    Ach ja, und vergiss nicht, was du in dieser Woche nicht schaffst, das schaffst du in der nächsten. Arbeit hat keine Beine, die läuft nicht weg! ;)

Lilli,ich war doch schon bei der Erika,ich will genau wissen,wo ,damit ich was planen kan....

Rechts neben dem Haustürvorbau Sigi :wink: guck mal in den Stammtisch, Post Nr. 6443 am letzten Bild unten!
    Da siehste es aber net richtig:(

Muss nochmal ein Bildchen machen, habe kein passendes für ne genauere Übersicht.

Sind grade erst wieder reingekommen, habe heute keine Kraft mehr für's Forum:d
    Rabattensteine für die Treppe sind gesetzt und ich geh etz in die Wanne und dann ins Bett!

Katrin,ich weiß Arbeit hat keine Beine und ich könnte echt ne Putzfrau zur Zeit haben:rolleyes:
    Abba das werd scho, jeden Tag ein bisschen mehr!:grins:

Samstag wird die Auffahrt gepflastert und am WOE nach Ostern, hoffentlich ist da noch gutes Wetter, kommt der Rest dran!

Sodala und nun sage ich nur noch, Gute nacht ihr Lieben :pa:

Guten Morgääähn, halbverschlafene Grüße in's Gartenland!

Zum Tagesbeginn, gibt es auch ein paar Bildchen;)

Fenster.JPG Die ersten Blümchen, schmücken das Fenster.

Meeko am Teich.JPG Mein alter Kater such erfrischung am Teich.

Teich.JPG ohne Worte!

Koi Collage.jpg

Schniegel.JPG ...diese aber nicht!

blaue Clemi (2).JPG meine blaue Clemi blüht.

Blümchen für wenig Sonne.JPG die Pflänzchen für die Hecke!

Wein.JPG ... endlich treibt er aus, ich freu mich schon auf meinen natürlichen Sichtschutz zur Straße hin :cool:
    Wünsche euch allen einen wunderschönen Tag, macht das beste drauß und genießt jeden einzelnen Sonnenstrahl, ganz gleich, an welchem Ort er euch die Nase kitzelt;)

Huhu Erika,

Deine blaue Clemi blüht schon? Was ist es für eine Sorte?

Ansonsten wunderschöne Bilder. Einfach zum verlieben.

Alles Liebe
    Dodo (die nächste Woche in Urlaub ist und vielleicht nicht erlebt, wie die erste Clemiblüte sich öffnet)

Huhu Dodo
    das kann ich dir, dank meiner Mappe, in der ich immer die dazugehörigen Bezeichnungen der Blumen und Sträucher die ich kaufe, abhefte;)
    :rolleyes:jedenfalls, fast immer:rolleyes:

Ich hoffte ja dass sie gemeinsam mit der andersseitigen in Gelb blüht, schade:(
    Die blaue heisst, Clematis Alpina

Lesgrade dass sie im April Mai blüht und die Gelbe Tangutica nebenan, erst im Juni, mit einer Nachblüte im Herbst!
    macht ja nix, blüht dann immer was:p

Wünsch dir dann auch doch mal gleich, wunderbare Urlaubstage:cool::?:cool:

Du und verschlafen? Gibt's doch nicht :D

Nun, ich wünsche Dir und Deinen Lieben Frohe Oster und ein angenehmes Wochenende! Der Wetterbericht verspricht ja viel :)

Hallo Erika,

ich würde auch lieber draussen helfen und die Putzfrau nehmen :d:D

ich bin schon ganz gespannt auf die neuen bilder!

schöne ostern mit ganz viel :cool:

Hallo Erika,

Verschlafen?! !!!Wohlverdient!!!!!
    du hast wieder sehr schöne Bilder uns gezeigt!!!!
    Die Clematis Alpina ist wunderbar!! Wie lange trägt sie ihren bunten Kleid?

Toll, die Eindrücke von deinem Garten, die blühende Clematis, bei mir wirds noch etwas dauern!

Ist der Schopflavendel für den Schatten geeignet?

Wollte gestern einen für die Nordseite vom Hauseingang kaufen, habs mir aber
    überlegt:rolleyes:!

Für Samstag gutes Gelingen für die restlichen Arbeiten bei der Pflasterung!

Hallo liebe Besucher in meinem Garten

Was für ein toller Tag :cool:
    Bin heute nur am faulenzen und den Herrgott einen guten Mann sein lassen;)
    Im Garten wird's immer bunter, was mich dann doch ein bisschen über die fehlerhafte Planung, einiger meiner Beete hinwegtröstet!

Wünschte mir schon so ab und an, die Gabe von Carmen oder anderen begnadeten Gärtnerinnen zu haben ;),
    dann sähe es hier nicht so aus!

Hier mein erstes Sorgenkind, Mein Sorgenkind.jpg das nächstes Jahr unbedingt NEU gestaltet werden muss - Neue Mauer, neue Bepflanzung, Sichtschutz hat hier oberste Priorität!

und gleich das nächste, hier muss auch noch einiges geschehen!
    Schlamperbeet.JPG hätte an dieser Stelle, vor der Holzterrasse gerne einen Kiesplatz, mit schönen Stühlen und nem runden Tisch!

Das Beet muss auch unbedingt erneuert werden, wenns geht auch mit einem Sichtschutz zum Haus hin;)

Leider fehlt es mir immer an guten Ideen :(

Warum nur, bin ich so ungeduldig?

Ich glaub ich hab heute zu viel Zeit;)

Wünsche all meinen Gartenbesuchern, ein frohes Osterfest!

Ja, zu viel Zeit, die kann gefährlich sein, Erika, das kenne ich auch.;)

An deinem Sorgenkind blüht es ja herzallerliebst, wunderschön, die Tulpen machen sich da gut.

Und der Ort, an dem noch viel passieren muss, schaut doch momentan nur so nackig aus, weil alles neu ist? Das ist doch die Ecke mit der neuen Terrasse?

Genieße die Osterzeit, Erika, liebe Grüße auch an deine Familie!:)

Liebe Erika
    Dein Sorgenkind kann ich leider nicht als solches identifizieren, was GENAU macht dir denn da Bauchschmerzen? :d
    Für Beete die Sichtschutz bieten sollen, finde ich immer eine Kombination aus Halb-Sträuchern, Gräsern und hohen Stauden schön.

Im Frühling empfinde ich meinen Garten immer etwas als "fremd" weil alles noch so niedrig ist, vielleicht hats mit der Kindheit zu tun, als kleiner Fratz bin ich am liebsten durch die hohen Wiesen gelaufen und habe Blumen gepflückt, hohe Stauden und Gräser lösen bei mir immer noch "beglückende" Gefühle aus...;)
    LG Carmen

Liebe Erika
    Dein Sorgenkind kann ich leider nicht als solches identifizieren, was GENAU macht dir denn da Bauchschmerzen? :d Ach Carmen, auf dem Bild sieht man es gar net genau, da jetzt schon alles fast eingewachsen ist. Es ist ein Hang von gut 10 mtr. Länge und einer Höhe von, naja ungefähr 3-4 mtr. und absolut steil, nicht schön zum bearbeiten, geschweigendenn zu gießen, das Wasser rast den Hang herunter, so wie ich es draufgieß:schimpf: Die Sträucher sind 30 Jahre alt und GG nicht bereit sie zu entfernen. Gut ausgelichtet können sie ja stehen bleiben, aber die Tannen sind ja auch schon so alt und werden zum Schutze des Hauses wohl mal weg müssen, warum dann nicht alles neu machen:wink:
    Ist aber noch ein langer Weg und zunächst freu ich mich wenn der Hang tiefer und flacher gemstaltet wird, mit einer schönen Natursteinmauer unten als Abschluss und zwischen drin zum besseren begehen, aus Natursteinen ein kleiner Pfad oder wie auch immer:rolleyes:
    Für Beete die Sichtschutz bieten sollen, finde ich immer eine Kombination aus Halb-Sträuchern, Gräsern und hohen Stauden schön.

Ja das wird es sein, diese Kombination, verschiedene Farben, Etagen und am besten noch pflegeleicht:cool:
    Das andere Beet, werde ich heuer einfach mit Sommerblumen besäen oder Sonnenblumen reinpflanzen!
    Die nächsten zwei WOE, werden unsere Pflasterarbeiten beendet sein, dann muss erst mal ein bisschen Ruhe einkehren.
    Das Holz muss auch noch aus dem Wald geholt werden!
    Somit, werde ich alle meine Wünsche auf nächstes Jahr verschieben, dann hat auch mein GG viellicht wieder mehr Muse, gemeinsam mit mir, was schönes im Garten zu schaffen!

Im Frühling empfinde ich meinen Garten immer etwas als "fremd" weil alles noch so niedrig ist, vielleicht hats mit der Kindheit zu tun, als kleiner Fratz bin ich am liebsten durch die hohen Wiesen gelaufen und habe Blumen gepflückt, hohe Stauden und Gräser lösen bei mir immer noch "beglückende" Gefühle aus...:wink:
    LG Carmen

Hohe Wiesen:wink: aha ! Bei mir war's immer der Wald in dem ich meinen Tagträumen nachhing, aus Holzstücken eine Art Zelte baute um darin zu sitzen, den Vögeln zu lauschen und den Duft der Erde zu schnuppern:cool:
    Vielleicht, genau deshalb, geh ich mit meinem GG so gerne auf Ansitz oder Pirsch!

Toll, die Eindrücke von deinem Garten...

Dankeschön Melitta

Der Schopflavendel? nunja, es ist an der Stelle nicht gerade dunkel und am 15°° kommt die Sonne, werde sehen ob es ihm da gefällt, denn lt. den Hinweis auf dem Etikett, ist er für halbschatten geeignet:wink:
    Heute werden nur die Auffahrt und Treppe gepflastert und Kleingedöns erledigt, die großere Fläche dann nächstes Woe, dann ist endlich alles fertig!
    Ja, zu viel Zeit, die kann gefährlich sein, Erika, das kenne ich auch.:wink: Nein Maren, der Faulenzertag gestern, tat echt mal gut:razz:nur kommt dann Frau immer auf blöde Gedanken:rolleyes:
    An deinem Sorgenkind blüht es ja herzallerliebst, wunderschön, die Tulpen machen sich da gut.
    Jeep, so zugewuchert ist der Huckel grad noch so zu ertragen!

Und der Ort, an dem noch viel passieren muss, schaut doch momentan nur so nackig aus, weil alles neu ist? Das ist doch die Ecke mit der neuen Terrasse?
    Ja, aber neu ist das Beet nicht, habe die alten Büsche ausgebuddelt. Nun wartet es auf die Steinumrandung und einer Neubepflanzung, werde einfach mal ne Mischung Sommerblumen hin schütten:rolleyes:Genieße die Osterzeit, Erika, liebe Grüße auch an deine Familie!:smile:
    Oh ja, das werde ich,sehr gerne sogar:wink:
    Dir aber auch, schöne Ostertage, da oben im Klövensteen, unter deiner Buche:cool: schön in ihrem Schatten:cool:
    ....kann ich mir vorstellen, lassen sich diese Tage gut verbringen:wink:

FROHE OSTERN

Erika's Planung

2011 Pflastererbeiten
    2012 Bäume rausreißen(macht bestimmt die Erika mit der Säge selber)
    Terasse neu anlegen
    Sitzplatz im Kiesbett anlegen
    2013 ? wie noch keine genauere Idee.... tsstss

Du bist soooo fleißig

Lieben Gruß nach O'nesselbach

Sigi

Erika's Planung

2011 Pflastererbeiten
    2012 Bäume rausreißen(macht bestimmt die Erika mit der Säge selber)
    Terasse neu anlegen
    Sitzplatz im Kiesbett anlegen
    2013 ? wie noch keine genauere Idee.... tsstss

Du bist soooo fleißig

Lieben Gruß nach O'nesselbach

Sigi

Hallöchen, eine verschollene kehrt zurück:rolleyes:
    Zunächst mal liebe Sigi, deine Kurzberichterattung über Erika's weiteren Vorhaben, möchte ich am liebsten löschen!
    Hatt noch niemals in meinem kurzen dasein, auf dieser Welt so arbeitsreiche Osterfeiertage wie dieses Jahr!:(
    Wenn die jetzige Baustelle beendet ist, MUSS mal etwas Ruhe einkehren!!!
    Habe Schnauze voll!!!

Und noch was ganz wichtiges!

ENTSCHULIGUNG, an alle, deren Gästebücher ich NICHT, mit Wünschen, für ein frohes Osterfest gefüllt habe!

Ich bin mir sicher, ihr hattet alle wunderschöne Feiertage, im Kreise euerer Familien, oder alleine verbracht:cool:
    Hatte nach einem langem wieder mal arbeitsreichem Samstag, keine Lust mehr auf I-Net und co.

Samstag haben wir fertiggebracht, bis auf's rütteln und einsanden,
    bitte gucken :p
    Pflastern am 23.04 (3).JPG Mein Prinz füllte die Treppe!
    Pflastern am 23.04 (6).JPG Pause, für die fleißigen Helferlein, mit Brötchen!
    Pflastern am 23.04 (13).JPG Die letzte Rabatte ist auch gesetzt!
    Pflastern am 23.04 (14).JPG Garagenauffahrt mit neuer Treppe, nu kann auch Oma im Winter, sicher nach oben oder unten gelangen:p
    Pflastern am 23.04.JPG Der Zwickel richtung Garten ist auch schon belegt.
    nun folgt nur noch die Fläche vor der Doppelgarage!

Morgen werde ich den Bauschutt mal in die deponie fahren und gelich mal Erde mit nach Hause nehmen, mir soll ja net langweilig werden:p
    Dann darf ich die restl. Steine von der noch zu pflasternden Fläche wegschleppen!:(
    Alles wird gut, hatte zwischendrin auch mal kurze Verschnaufpausen, die ich an meinem Liebelingsplatz verbrachte!
    Teichterrasse.JPG
    Besuch bekam ich da auch:grins:
    Auf die....JPG
    Plätze...JPG
    fertig....JPG
    los....JPG
    Tut das aber gut!.JPG

... und nun wünsche ich euch allen, eine tolle neue Woche:cool::eek::cool:

Liebe Erika,
    das hat sich doch sicherlich gelohnt!!!!!;) Es sieht doch super toll aus.;) Jet zt sind noch hier und da Kleinigkeiten( die so nervtreibend sind :rolleyes:) und ihr habt die "Baustelle" abgeschlossen.:pa: Freue dich!!!! Du siehst Licht!!

Ich habe mir heute eine erst ausgedacht.:D Ich möchte mir meinen "Schattenbeet" erweitern. Das heißt ich muss meinen Rasen minimal kürzen.;)

Liebe Erika,
    Donnerschlag, da habt ihr aber richtig, richtig, R I C H T I G geschuftet!!!!!
    Ist es nicht toll, anschl. davor zu stehen und zu genießen..... DASS man wieder so ein Projekt bewältigt hat?
    Jetzt erholt euch erst mal ein wenig.... und genießt einen hoffentlich ruhigen Abend.

Guten Morgen

...hab ich Tatendrang:rolleyes: will ich:rolleyes: nein, ich muss:p
    draussen scheint die Sonne und die Frösche erzählen mir was sie heute Nacht so alles erlebt haben!

GG ist wieder auf Arbeit, Schwiegisohn at Home, den werde ich mir heute gleich mal schnappen und ihn mit zur Deponie nehmen:p
    wenn der Hänger geleert ist, werde ich ihn gleich mit Erde befüllen lassen

,damit die Pflanzerei endlich beginnen kann:cool:

Gartentechnisch, geht ja im Augenblick gar nix, hab noch nicht mal die Rosen gespritzt:( und ich sehe da schon wieder Raupen dran, denen die Blätter der selbigen schmecken:mad:

Der Mohn hat schon Knospen!.JPG der Mohn hat Knospen :cool:

Alchymist.JPG meine Alchymist, rankt immer höher!

gelbe Tulpen.JPG späte kleine Tulpen, die großen sind alle schon fast verblüht!

Gänseblümchen.JPG ein Wiesenherz, zwar nicht so Dekorativ wie Hagebuttes, aber hier am Bild, doch auch süß, gell ;)
    Wiese.JPG Tja und so sieht die Übersicht aus, die Wiese bräuchte das mähen, aber bei dieser Trockenheit hatte ich das lieber bleiben lassen.
    Heute morgen stellte ich fest, endweder es regnet endlich, oder ich werde sie sprengen müssen!

So und nu geht's raus, muss noch ein bisschen Mörteldreck auf'n Hänger schmeißen:rolleyes:

Wünsch euch nen schönen Tag, vielleicht gibt es heute Abend, Bilder mit Blüm's:p

GG ist wieder auf Arbeit, Schwiegisohn at Home, den werde ich mir heute gleich mal schnappen und ihn mit zur Deponie nehmen:p
    wenn der Hänger geleert ist, werde ich ihn gleich mit Erde befüllen lassen.

Mein Gott, was hat Dir Dein Schwiegi getan, dass Du ihn derart foltern lassen willst? :p Mit Erde befüllen lassen, von dieser Methode habe ich noch nie etwas gehört. :d

...werde ich sie sprengen müssen!

Ach Du Schande, versuche es doch erst einmal mit Wässern. :D

:grins::p:grins: ich hab's gwusst, ich hab's gwusst:grins::p:grins:

Also Schwiegisohn hat geholfen,Steine wegzuräumen und macht später weiter.
    Ich muss nu was essen, habe bis jetzt die Pflanzbeete gesäubert:d
    war ne Knochenarbeit, ist das Zeug's doch sowas von hart!
    Schätze, kamen auch zum Vorschein:rolleyes: noch viel mehr Steine, die wir anscheindend damals beim Bauen da versteckten:d

Die Deponie macht nu Mittag und ich auch, ob's heute wohl noch was wird mit Erde füllen:confused:

Ich bin jetzt grad damit fertig geworden, das Haus von Hundehaaren und gelbem Raps-Staub zu befreien. Das Zeug (Raps) braucht wirklich kein Mensch im Haus, fürchterlich. Erst quält man sich während der Blüte damit herum, dann braucht man ein Jahr um es aus allen Ecken wieder heraus zu bekommen und dann fängt der Schei* von vorn an. :schimpf:

Also meine Suze habe ich grad erst einmal geschlossen, es sieht total nach Regen aus, wenn dem so ist, können wir mit einer riesigen Sauerei rechnen, der Pollenstaub liegt wie wild überall. :rolleyes:

Du hast geschrieben, dass Deine Alchymist wie wild wächst, ich habe grad gesehen, dass meine schon jede Menge Knospen hat. :)