Rosalinchen's Hausgarten

Hi
ich brauche mal Hilfe.

Stimmt es das Sommerflieder ein Schmetterlingsmagnet ist? ich suche eine Pflanze oder Saatmischung die das Maximum an Pollen für alle Insektenarten bietet.

• Hi
    ich brauche mal Hilfe.

Stimmt es das Sommerflieder ein Schmetterlingsmagnet ist? ich suche eine Pflanze oder Saatmischung die das Maximum an Pollen für alle Insektenarten bietet.

Hallo Gartentier

Da ich keinen Sommerflieder im Garten stehen habe, kann ich dir deine Frage nicht beantworten!
    Nur eine meiner Beobachtungen weitergeben ;-)
    Eine Bekannte hat einen Sommerflieder im Garten stehen und dieser war/ist immer von Schmetterlingen gut besucht!

Schau mal hier, hier findest du sicher gute Infos zu deiner Suche: http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/Bienenlexikon.pdf?__blob=publicationFile

• Bei uns wird er von vielen Brummers besucht.
    Ich glaube, die sind noch mehr drauf versessen wie die Schmetterlinge.

LG Katzenfee

• Du hast wie immer wunderschöne Bilder für uns, liebe Erika!

Das mit dem Netz über'm Salat sollte ich mir auch überlegen. Die Schleimis kommen doch glatt auch im Folientunnel in die Mörteleimer. Zwar nicht so viele wie draußen, aber doch immer wieder ein paar.

Das Netz kann ich nur empfehlen Trixie, es muss aber fest um das Beet liegen ;-) und das Beet muss Schneckenfrei sein.
    Nicht dass sich welche unter Salatköpf oder sonstigem verstecken, war alles schon da!

Sonntag war Tag der offenen Gartentür!
    War da und habe mir die Gärten angesehen, einer :eek: ganz großes Kino:cool:
    war aber klar, denn es handelte sich um ein ehemaliges Gutshaus, umgeben von einem riesigem Wassergraben und einer großen Parkanlage.
    Einfach Traum!!!

Ein Hausgarten einer Stadtsiedlung!
    Topgepflegt, viele Rosen und Staudnebeete, im Teich Chemie gegen Algen und die Rosen wohl gespritzt auch mit Chemie, meine sehen nicht so gesund aus ;-)

Tja und die andere zwei Gärten!?
    Also ich hätte da nicht Tür und Tor geöffnet-Geschacksache halt ;-)

Hier gibt es nichts neues!

Mein Haus gleicht einer Rehaklinik und er nächste OP Termin für Männe steht :-(

Drückt uns bitte, bitte alle die Daumen, dass diese Op, das Ende seine Schmerzen sind und er endlich wieder seiner Arbeit und seinem Job nachgehen kann!!!

Bilder gibt ein andern mal ;-)

Schönen Dienstag euch allen, gleich was ihr tut :pa:

• Hallo, Erika

ich drück gern ganz doll die Daumen, dass mit der nächsten OP alles wieder gut wird. Ich kann mir vorstellen,was du jetzt alles um die Ohren hast.
    Da hilft die Arbeit im Garten bestimmt ein wenig.
    Nochmal toi,toi,toi.

• Auch von mir das Drücken aller geeigneten Gliedmaßen, dass es dieses Mal klappt und Dein Männe seine Beweglichkeit wieder erlangt.
    Du weißt, ich kenne das Spiel, und bei mir ging es zweimal mehr als 10 Jahre gut.
    Bitte richte ihm meine persönlichen guten Wünsche aus.Nach der OP hängt ganz viel davon ab, Disziplin zu halten.
    LG :eek:Erik

• Guten Morgen meine Lieben

Ein dickes Dankeschön für euere Daumendrücker- da kann ja nur noch alles besser werden;)
    Schade nur, das ich den Gegenbesuch von Hostafee, wieder ein Stück nach hinten schieben muss:(
    Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und wer weiß, für was diese Terminverschiebung noch gut ist ;-)

Nun gut, wie schon erwähnt, gibt es gartentechnisch nichts neues.
    Gestern in dieser Hitze, litten die Hortensien gewaltig, muss dreien von ihnen immer ein Vlies über die Köpfle legen sonst schmelzen sie dahin, oder sind an den frischen Trieben ganz verbrüht-ja, Pflanzen können nicht nur erfrieren, sie können auch ...:d
    Im Herbst kommen die , die ungünstig stehen auf die Nordseite, dann ist Schluss mit zu und abdecken- kanns ja echt net sein!

Letzten Sonntag durfte ich die Familie meiner Nichte fotografieren- Ergebnis!?
    Bin mäßig zufrieden mit meiner Leistung, aber es sind ein paar wirklich schöne Bilder dabei:cool:
    Hier unser kleinstes Mitglied in der großen Family
    Mia.jpg

und hier, eine kleine Oase für die Sinne, wäre ganz mein Ding, so zu wohnen ;-)
    Tag. der off. Gartentür-Altheim Wasserschlösschen (8).jpg Tag. der off. Gartentür-Altheim Wasserschlösschen (13).jpg
    Tag. der off. Gartentür-Altheim Wasserschlösschen (10).jpg Tag. der off. Gartentür-Altheim Wasserschlösschen (14).jpg
    nur, jetzt ist es zu spät und die Euros umso ein Kleinod zu unterhalten sind auch nicht da!

Also, zurück ins eigene Beet!
    hab mal Panorama versucht!
    Toll ist ander's!
    DSC06718.jpg
    DSC06717.jpg
    DSC06745.jpg

Ziegelmauer.jpg Ziegelsteinmauer macht sich langsam so richtig schön

Zinkwanne.jpg und in ihr wächst es auch zu meiner Zufriedenheit!

Bohnen.jpg hmmm,lecka, wenn sie mal tragen
    Artic Queen.jpg artcic Queen trägt zum ersten Mal mehr Blüten
    Nordseite Haus.jpg Akazien vor der Haustür
    Geranien.jpg Geranien auf der Terrasse

Semperblüte.jpg sie, so finde ich, sind jedesmal ein kleines Wunder

und die sind einfach nur zum genießen
    Rosen im Hangbeet.jpgDSC06701.jpgHosta im Kübel.jpgSteinnelke.jpg
    Schachbrett Falter.jpgunbek. Insekt (1).jpgunbek. Falter.jpgspanische Wegschnecke (1).jpg

und nun wünsche ich euch alle
    bewahrt in der Hitze einen kühlen Kopf :pa:

moin min Leev,
    wat für 'ne seute Deern, die Lütte!

Bei Deinen Fotos, speziell bei den Panoramafotos, fällt mir gerade auf,
    dass das Licht, also die Blende, vermutlich nicht ganz richtig gewählt war.
    Darf ich das so sagen? Wir können ja nur voneinander lernen, oder?
    Hast Du mal die EXIFs von den Panoramabildern?
    Mit welchem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitest Du die Bilder?
    So, und nun einen schönen Tag für Dich!
    und denk' dran.... da ist auch für DICH ein Plätzchen am Teich, wo
    Du mal ruhen kannst!!!
    Apropos Teich.... hast Du die Knödel schon gemacht?
    Unser Wasser ist top, sowohl was die Klarheit als auch was die Werte betrifft...
    tschö.. bis die Tage!

Hallo Erika

Was für schöne Bilder!
    Wie bekommst du die Falter so toll abgelichtet?
    Bei mir halten die nie still!

Die Kleine ist ja süß!
    Wie alt ist sie denn?
    In der Größe sind sie ja noch so lieb und knuddelig.
    Je größer sie dann werden, desto frecher werden sie! :grins:(meistens)

Ich wünsche deinem GG alles Gute für seinen OP-Termin!
    .... und daß alles ohne Komplikationen verläuft!
    ..... daß die OP ein voller Erfolg wird und er sich wieder wie "neu" fühlt!

Wann muß er denn?

LG Katzenfee

Hallo Erika

Was für schöne Bilder!
    Wie bekommst du die Falter so toll abgelichtet?
    Bei mir halten die nie still!

Mit Geduld und viel Glück Katzenfee ;-)
    anpirschen und auf den Knien bleiben, schmerzhafte Sache auf die Länge hin, aber das Ergebnis lässt sich ab und an sehen.

Die Kleine ist ja süß!
    Wie alt ist sie denn? 4 Wochen
    In der Größe sind sie ja noch so lieb und knuddelig.
    Je größer sie dann werden, desto frecher werden sie! :grins:(meistens)

Ich wünsche deinem GG alles Gute für seinen OP-Termin!
    .... und daß alles ohne Komplikationen verläuft!
    ..... daß die OP ein voller Erfolg wird und er sich wieder wie "neu" fühlt!

Wann muß er denn?

LG Katzenfee

Dankeschön Katzenfee, er darf am nächsten Mittwoch unters Messer und ich hoffe inständig, dass dieser Arzt weiß was er sagt und tut!!!

Moin Moin, Erika,

für die Vorhaben des heutigen Tages wünschen wir Euch beiden alles alles Gute und optimalen Erfolg!!!
    Am Wochenbeginn musste ich auch an Dich denken, denn da kam die Hiobsbotschaft, dass die Rosenschau in den Ausstellungshallen der LaGa die Hitze nicht durchgestanden hat.
    Die Rosen, oder was von ihnen übrig war, wurden vorfristig durch die nachfolgende Kakteen- Schau abgelöst.
    Wassermangel gibt es ansonsten bei der Gartenschau nicht, aber einen exorbitanten Anstieg der Kosten für die Bewässerung.
    LG aus Südthüringen bei angenehmen 20°:eek:
    Erik

Moin Moin, Erika,

für die Vorhaben des heutigen Tages wünschen wir Euch beiden alles alles Gute und optimalen Erfolg!!!
    Am Wochenbeginn musste ich auch an Dich denken, denn da kam die Hiobsbotschaft, dass die Rosenschau in den Ausstellungshallen der LaGa die Hitze nicht durchgestanden hat.
    Die Rosen, oder was von ihnen übrig war, wurden vorfristig durch die nachfolgende Kakteen- Schau abgelöst.
    Wassermangel gibt es ansonsten bei der Gartenschau nicht, aber einen exorbitanten Anstieg der Kosten für die Bewässerung.
    LG aus Südthüringen bei angenehmen 20°:eek:
    Erik

Upsele grad war ich bei dir ;)

Ja die Rosen, auch bei mir sind die Blüten die neu kommen gleich wieder verbrüht, verglüht oder was immer- Sonne ist gut, aber nicht in dieser Intensität!

Und Dankeschön für deine Anteilnahme,
    denke er hat es hinter sich denn er kam schon am Morgen gegen 9°° dran.
    Warte nun auf einen Anruf ;-)
    Es wäre so schön, wenn alleswieder gut werden würde!

Liebe Erika, ich musste auch an Euch denken. Hoffe mal, dass es nun ausgestanden ist.

Uuuuuuuuuuuund dann - habe ich mir grade die Panoramabilder oben angesehen. Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh, da will ich hin. Sag Männe, er soll schnell gesund werden!!!!

Liebe Grüße an den Guten.