Rollrasen richtig anlegen? FAQ??

Hi,
es gibt Internet massig Infos wie Rollrasen korrekt ausgepflanzt wird. Leider unterscheiden sich einige in durchaus wichtigen Punkten. Gibt es hier ein FAQ wie es "Richtig" geht? Ich bin in dem Bereich absoluter Anfänger, angefangen von der Bodenqualität über das auflockern und evtl. Vorgängen, was in einigen Beiträgen nicht erwähnt wird. Vieles mag nur Werbung für die eigenen Produkte sein, aber was ist wirklich notwendig? Übrigens möchte ich ein Maulwurfnetz unter dem Rollrasen verlegen.

Hier mal meine sicher unvollständigen Infos wie man beim Anlegen von Rollrasen vorgeht, ich bitte um Ergänzung oder Richtigstellung.

- Basis ist ein Chaosgarten gemischt mit etwas Sand sowie großer Mutterbodenanteil Pflanzen sind alle entfernt.
- Bodenbereich einebnen um eine gleichmäßige Oberflächenhöhe und Dichte zu haben.
- Gesamten Boden mit Spaten oder Maschine umgraben.
- Boden ebnen und möglichst Steine und Unkräuter entfernen.
- Den Boden mit einer Rasenwalze gleichmäßig verdichten, in Sänken ggf Erde zusätzlich auftragen, damit der Boden gleichmäßig verdichtet ist. Der Boden sollte nun betretbar sein, ohne darin einzusinken.
(Der folgende Punkt wird in vielen Anleitungen anders gehandhabt)
- Den gewalzten Boden mit Kalk und Langzeit-Rasendünger düngen
- Den Dünger leicht einharken und ggf. wieder walzen.
(Bei Maulwurfnetz)
- Maulwurfnetz auf den glatten Boden leicht überlappend aufbringen und mit Kunststoff-Heringen arretieren.
(wieder verschiedene Ausführungen möglich)
- Eine 1cm dünne Schicht Erde gleichmäßig auf dem Maulwurfnetz verteilen...
- ...oder direkt Rollrasen aufbringen??
- Den Rollrasen in Bahnen versetzt verlegen und später mit der Rasenrolle gut anwalzen.
- viel Wässern.
- Rollrasen nach etwa 1 Woche erstmals auf knapp 5cm mähen, maximal 1/3 der Halmlänge abschneiden.
- 3x im Jahr düngen (Frühjahr, Sommer und Herbst)

Soweit so unklar... ??
Was davon ist nun richtig, was falsch oder übertrieben?

MfG
Andreas

• Zurück
    Oben Unten