Rollrasen auf gesäten Rasen/Unkraut verlegen

Deniz83

Neuling
Registriert
09. Mai 2021
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Anfang April habe ich Rasen auf "neuen" Mutterboden ausgesät. Der Mutterboden lag bereits seit Oktober/November letzten Jahres.
Leider sieht es aktuell ganz schlimm aus. Es ist ein Gemisch aus einer Menge Unkraut, Rasen und kahlen Stellen. Denke zu knapp 50% ist der Boden von Unkraut bedeckt. Bin etwas am Ende mit meiner Geduld und habe mich jetzt dazu entschlossen Rollrasen zu verlegen.
Ich frage mich nun, wie ich den Boden am besten dafür vorbereite. Habe dazu viel Widersprüchliches gelesen und hoffe hier auf ein paar Tipps.
Ich würde den Boden jetzt einmal etwas durchpflügen, dass gröbste an Unkraut dabei zupfen und dann mit irgendeinem Unkrautvernichter (gerne Tipps dazu) den Boden behandeln und dann den Rollrasen rauf.
Wäre das ein Plan oder welches Vorgehen wäre zu empfehlen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

VG
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Zunächst noch eine Frage: wie gross ist die Fläche? Zeigst du uns noch ein Foto von der „Katastrophe“? Vielleicht ist es gar nicht so schlimm wie es aussieht?

    Vom Unkrautvernichter rate ich grundsätzlich ab, das aber vorallem aus persönlichen Gründen.

    Dein Vorgehen ist das plausibelste. Ich würde aber vor dem Umgraben zuerst zupfen und möglichst viel an unerwünschten Beikräutern schon entfernen, bevor du sie einfach untergräbst. Diese kommen nämlich dann einfach fröhlich wieder hervor.

    Dann umgraben und nochmals zupfen bzw. Erde sieben und hängengebliebene Pflanzen entfernen.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Hallo zusammen,
    Anfang April habe ich Rasen auf "neuen" Mutterboden ausgesät. Der Mutterboden lag bereits seit Oktober/November letzten Jahres.
    Leider sieht es aktuell ganz schlimm aus. Es ist ein Gemisch aus einer Menge Unkraut, Rasen und kahlen Stellen. Denke zu knapp 50% ist der Boden von Unkraut bedeckt. Bin etwas am Ende mit meiner Geduld und habe mich jetzt dazu entschlossen Rollrasen zu verlegen.
    Ich frage mich nun, wie ich den Boden am besten dafür vorbereite. Habe dazu viel Widersprüchliches gelesen und hoffe hier auf ein paar Tipps.
    Ich würde den Boden jetzt einmal etwas durchpflügen, dass gröbste an Unkraut dabei zupfen und dann mit irgendeinem Unkrautvernichter (gerne Tipps dazu) den Boden behandeln und dann den Rollrasen rauf.
    Wäre das ein Plan oder welches Vorgehen wäre zu empfehlen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    VG


    Spar Dir die Arbeit. Nimm Glyphosat und mache Alles platt. Danach die trockenen Reste abrechen und eventuell noch Unebenheiten ausgleichen , dann den Rollrasen drüber . Alternativ einen Rasenunkrautvernichter einsetzen und nachsäen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.845
    Weichen stellen: willst du "Rasen" oder willst du "Wiese"
    Zweiters ist deutlich bekömmlicher - sowohl für dich, deinen Geldbeutel und deinen Rücken
    und für alles, was so krabbelt und fliegt. Evtl hast du auch Kinder, die du eher auf einer Wiese ...... (Kopfkino an:) )
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Umbrechen, ausharken, planieren, auflaufendes Unkraut mit einem totalherbizid behandeln, abwarten, Rollrasen drauf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rollrasen (zu dünn) auf Lava-Granulat Rasen 8
    M Rollrasen auf der Dachterrasse Rasen 22
    I Rollrasen auf alten Rasen legen Rasen 0
    M Rollrasen auf alten Rasen?(Sandwichbauweise) Rasen 4
    T Was wächst da auf unserem neuen Rollrasen? Rasen 4
    Rasenmäher-Mann Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden) Rasen 34
    O Rollrasen direkt auf Humus? Rasen 1
    P Rollrasen auf alten Rasen legen? Rasen 3
    J Rollrasen auf Rindenmulch Rasen 1
    L Rollrasen auf Pflastersteinen? Rasen 29
    W Rollrasen auf Sand/Splituntergrund möglich? Rasen 5
    P Rollrasen auf lehmigen Untergrund. Funktioniert das? Rasen 5
    Caro2 Rollrasen auf neuem Spielplatz. Was muss ich beachten? Rasen 7
    D Rollrasen auf Holzterrasse Rasen 3
    C Rollrasen auf Rinden-Mulch ? Rasen 5
    U Rollrasen auf Beton? Auf was muss ich achten? Gartenpflanzen 6
    G Rollrasen auf lavagestein Rasen 2
    S Rollrasen noch ok? Rasen 16
    M Rollrasen - unterschiedliche Grassorten Rasen 13
    D Rollrasen verlegt , brauche dringend Hilfe ?! Rasen 2
    G Rollrasen Rasen 45
    F Metallgitter und Rollrasen Rasen 11
    C Erde aufbereiten für Rollrasen Rasen 5
    S Neuanlage Garten tieferlegen & Rollrasen Rasen 12
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten