Rolladenmotor - Rohrantrieb einbauen

Sabine68

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
203
Ort
Westerwald
Hallo,

hat jemand von Euch schonmal selbst einen Rohrmotor zum Antrieb eines Rolladens nachträglich eingebaut/aufgerüstet? Wir haben eine Kurbel, anstelle eines Rolladengurtes.

Bei den Gurt-Antrieben ist die Montage ja recht einfach, sogar mit Stecker für die Zuleitung, aber wenn man keinen Gurt hat?? Eine Aufputz-Lösung wäre für uns am einfachsten, aber ob es hierfür eine Elektrik gibt, die man ebenfalls mit Stecker in die Steckdose setzt?

Hat jemand vielleicht einen unverbindlichen Tipp - wie man das lösen könnte oder kann sich noch an den eigenen Einbau erinnern?
 
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    ich kann mir inzwischen selber antworten. :D

    Inzwischen sind die Motoren von uns eingebaut, mit Zeitschaltuhr etc. War gar nicht schwer, nur zeitaufwendig....
     
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo bugme,

    ich gebe Dir gerne Auskunft, es ist allerdings bei uns schon etwas länger her und ich kenne Deine genauen Fragen bzw. Gegebenheiten nicht. Bei uns handelt es sich um ein Fertighaus. Nach Öffnung des inneren Rolladenkastens konnten wir den Kurbelmechanismus ausbauen. Das war mehr oder weniger ein aushaken und sollten es mal gewünscht sein, kann man diesen Schritt auch wieder rückgängig machen. Wir brauchten einen Rolladenmotor und eine Zeitschaltuhr sowie einen Verteilerkasten in direkter Nähe des Rolladenkastens. (So war es am Einfachsten). Erst muß man den Rolladen runterkurbeln, sodaß kein Gewicht auf der Metallwelle liegt. Diese wurde dann einseitig aus der Aufhängung gehoben und der Rolladenmotor eingeschoben. Das Stromkabel des Motors haben wir über den Verteilerkasten angeschlossen, der bei uns günstigerweise nur 40 cm entfernt lag. (Auf Putz). Von der Verteilerdose führt dann (auf Putz) das Kabel zur Zeitschaltuhr. Wie die Verdrahtung genau sein muß, ist immer der beiliegenden Skizze der Zeitschaltuhr und des Motors zu entnehmen. Es war etwas aufwendiger als eine Zimmerlampe anzuschließen, aber mit Überlegung und vernünftigem handwerklichem Geschick kein Problem.

    Viele Grüße
     
  • Similar threads

    Oben Unten