Rohrbruch im Bad

Hallo, ich habe einen Rohrbruch im Bad,da die Toilette leider an ein 70iger Rohr angeschlossen wurde.
Ich kann jetzt ein 100erter Rohr legen lassen und den Fussboden etwas erhöhen lassen;oder ich lasse mir eine Schmutzwasserhebeanlage einbauen.
Ich bin etwas unschlüssig ,mal abgesehen von den Kosten.
Hat jemand Erfahrung mit der einen oder anderen Methode?

Bin dankbar für feden Rat!
Gruss Silbermondfee

• Hallo,

Diese Vorschläge sind vom Handwerker?

Hebeanlage ist für mich nur eine Lösung wenn alles andere nicht geht. Hebeanlagen sind nicht Wartungsfrei (willst Du wirklich das Dinge alle 6 Monaten saubermachen?)!

Beste Lösung ist immer mit Gefälle.

LG,
    Mark

Hallo,
    Danke für die Antwort. Das Gefälle würde entstehen durch die 100ter Rohre und dadurch die Erhöhung des Fussbodens.
    Gruss Silbermondfee

• und warum nicht wieder ein gleiches Rohr ? (dummgefragt) Muß doch schon jetzt ein Gefälle da sein - oder?

Gartenfeh

• Hallo, weil das nur ein 70iger Rohr ist.
    Für die Toilette ungeeignet, deshalb ja der Rohrbruch.
    Das Gefälle ist sehr gering.
    Gruss Silbermondfee

Rohrbrüche entstehen meist dadurch, dass man früher mit Bleirohren gearbeitet hat, und diese dem Verschleiß unterliegen. Die meisten Rohrbrüche, die ich kenne, sind durch alte Bleirohre entstanden.
    Durch Auswechseln auf den neuesten Material-Technikstand ist diese Sache dann behoben. Ich würde mal mehrere Handwerker kontaktieren, bevor ich mich in so große Unkosten stürzen würde.

• Hallo, danke für den Tipp.
    Die 70iger Rohre waren schon aus Plastik aber zu dünn für die Toilette. An einer Schnittstelle gingen sie kaputt und eine Wand wurde nass. So fiel alles auf.
    Jetzt will ich es halt vernünftig reparieren lassen und vorallem die Toilette behalten.
    Die 100erter Rohre und die Erhöhung des bodens scheinen mir am Vernüftigsten.
    Gruss Silbermondfee

Dann scheint mir auch ein 100er Rohr mit Erhöhung des Bodens die beste Lösung. Vielleicht reicht es ja , wenn du den Thron auf ein Podest stellst - mit etwas drum herum. (Dann muß nicht der ganze Boden erhöht werden...)

Grüße von der
    Gartenfeh

Hallo,

Schau mal ob mit eine Wandhängende WC (ist klar daß ist Situation ausschlaggebend- Tragfähigkeit der Wand und Lage der Abwasserrohre) evtl. den Boden nicht angehoben werden muß.

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten