ErsterBrunnen
Neuling
Hallo
Ich bin mit meinen Latein am ende und dachte frag mal die Profis.
Nun mein Problem.
Mein alter Brunnen auf dem Grundstück liefert kein Wasser mehr,
nun gut dachte ich mir bohrste eben einen neuen, und denn wollte ich schon immer bohren.
Im internet noch ein bischen schlau gemacht worauf es ankommt um wenigstens einen halbwegs vernünftigen Brunnen zu haben.Für mich stand fest ein Schlagbrunnen kommt für mich nicht in Frage.
Dann habe ich meinen dafür verwertbaren Bestand kontrolliert und 3 Meter Sicku-Pipe als grobes Filterrohr und ein Bierfass für den Bohrer gefunden.
So gedacht getan aus dem Bierfass nen 40 cm Bohrer gabaut(nicht schön aber dafür selten) und gebohrt bis auf 2 m, dann kam Wasser.
dann ne Kiespumpe gebaut und diese funzt auch super.
habe dan das Filterrohr 1,3m im Boden geplunscht wobei das rohr immer weniger nachsakte beim rausziehen der Kiespumpe.
Nun steh ich da, ich kann mit der Kiespumpe arbeiten wie ich will das Rohr sack nicht weiter, ich holle nur den Sand hervor der von aussen weiter nach unten rutscht.
Einfach so weiter plunschen geht nicht, da ich mir sonst einen Grundbruch hole.
Denn kann ich nicht riskieren da der Brunnen zu dicht am Fundament ist, pracktisch im Gebäude selber. Das Filterrohr habe ich auch schon beschwert mit etwa 40 KG.
Meine Bodenbeschafenheiten : ab 2 Meter feiner sand bis 0,2 mm körnung
ab 3 Meter feiner Sand 0,4-0,5 mm körnung so Pi mal Daumen.
Der Boden ist Steinfrei.
Wie würdet ihr weiter vorgehen ?
Kann man mit einspüllen wass machen oder mit vibrationen ?
Dammit sich das Rohr löst.
Sicku-pipe ist ja nicht glattwandig aussen sondern geriffelt
Ich bin mit meinen Latein am ende und dachte frag mal die Profis.
Nun mein Problem.
Mein alter Brunnen auf dem Grundstück liefert kein Wasser mehr,
nun gut dachte ich mir bohrste eben einen neuen, und denn wollte ich schon immer bohren.
Im internet noch ein bischen schlau gemacht worauf es ankommt um wenigstens einen halbwegs vernünftigen Brunnen zu haben.Für mich stand fest ein Schlagbrunnen kommt für mich nicht in Frage.
Dann habe ich meinen dafür verwertbaren Bestand kontrolliert und 3 Meter Sicku-Pipe als grobes Filterrohr und ein Bierfass für den Bohrer gefunden.
So gedacht getan aus dem Bierfass nen 40 cm Bohrer gabaut(nicht schön aber dafür selten) und gebohrt bis auf 2 m, dann kam Wasser.
dann ne Kiespumpe gebaut und diese funzt auch super.
habe dan das Filterrohr 1,3m im Boden geplunscht wobei das rohr immer weniger nachsakte beim rausziehen der Kiespumpe.
Nun steh ich da, ich kann mit der Kiespumpe arbeiten wie ich will das Rohr sack nicht weiter, ich holle nur den Sand hervor der von aussen weiter nach unten rutscht.
Einfach so weiter plunschen geht nicht, da ich mir sonst einen Grundbruch hole.
Denn kann ich nicht riskieren da der Brunnen zu dicht am Fundament ist, pracktisch im Gebäude selber. Das Filterrohr habe ich auch schon beschwert mit etwa 40 KG.
Meine Bodenbeschafenheiten : ab 2 Meter feiner sand bis 0,2 mm körnung
ab 3 Meter feiner Sand 0,4-0,5 mm körnung so Pi mal Daumen.
Der Boden ist Steinfrei.
Wie würdet ihr weiter vorgehen ?
Kann man mit einspüllen wass machen oder mit vibrationen ?
Dammit sich das Rohr löst.
Sicku-pipe ist ja nicht glattwandig aussen sondern geriffelt