Rohr im Boden

Blesi

0
Hallo,
ich habe vor einer Weile ein Rohr in den Boden gelegt. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen eine Leitung durch zu ziehen. Vor ein paar Tage wollte mein Opa unbedingt was schaffen und dann dann das Rohr direkt an der Erdoberfläche abgerissen (wie auch immer der das geschafft hat). Jetzt ist wohl durch den Regen etwas Wasser in der Rohr gelaufen. Ist das jetzt arg schlimm wenn ich eine Leitung durch ziehe und da steht Wasser drin? Kann da auf DAUER gesehen was passieren?

Gruß Christian

• Hallo,
    ich habe vor einer Weile ein Rohr in den Boden gelegt. Ist das jetzt arg schlimm wenn ich eine Leitung durch ziehe und da steht Wasser drin? Kann da auf DAUER gesehen was passieren?

Gruß Christian

hi christian,
    ich als fachfrau
    smilie_happy_240.gif
    würde meinen, dass du ein sicherheitskabel benutzt und das loch ein wenig verschließt.
    dann dürfte es wohl nicht so schlimm sein...
    aber vielleicht meldet sich ja noch ein rohr-kabelverlegerfachmann zu wort...
    smilie_happy_188.gif

l.g. von kathi ;)

Da wird schon ein Erdkabel verwendet. Das maht dem Kabel vorerst mal nichts aus. Aber auf die Dauer gesehen. Wenn das Wasser da drin steht. Kann sich da was zersetzen?
    Das Loch wird dann auch abgedichtet.

Gruß

• Hallo,
    wenn du ein spezielles Erdkabel benutzt passiert rein gar nichts. Erdkabel sind aus besonders widerstandsfähiges Material und haben zusätzlich eine innere Schutzhülle. Das zersetzt sich in hundert Jahren nicht. Worauf man lediglich achten sollte ist, das das Kabel nicht etwa durch scharfkantige Steine im Erdreich beschädigt wird weil es dadurch zu einen Kurzschluss kommen könnte.

• Wenns ein Erdkabel (NYY) ist macht es dem nicht aus. Die kann man im Erdreich, Beton und Wasser verlegen...

• Solang du die Enden des Kabels trocken bleiben das es dort nicht zum Kurzschluss führen kann wird nichts passieren.Wenn das Rohr Gefälle hat sollte die Anschlussstelle über und höher als das Rohr liegen,nicht das Wasser zu den Anschlüssen laufen kann.

Gruß Gerd

• Zurück
    Oben Unten