Robinie Äste nach unten spreizen

Boidhammer

Neuling
Registriert
19. Sep. 2021
Beiträge
4
Hallo ihr lieben.
Vor einem jahr wurde bei uns im garten eine gewöhnliche robinie gepflanzt. Der wuchs der triebe ist stark nach oben gerichtet und ich würde die äste gerne eher schirmförmig in die breite leiten. Da die robinie recht sparrig wächst, wollte ich von eich wissen ob man das tun kann (mit spreizästen, gewichten etc) oder lieber lassen sollte.
vg,
Flo
 
  • Das sollte eigentlich kein Problem sein. Allerdings vermute ich, dass du die diesjährigen Triebe wahrscheinlich nochmals abschneiden musst, da sie inzwischen verholzt sein dürften.

    Nächstes Jahr dann kannst Du ein Leitgerüst um den Stamm der Robinie auf Höhe der Äste bauen und die frischen Triebe im Juni / Juli, wenn sie noch weich und biegsam sind, in die Waagrechte leiten und festbinden. So kannst du die Robinie erziehen, wie du willst.
     
  • Du kannst ja mal versuchen, ob die verholzten Triebe von diesem Jahr sich noch genügend biegen lassen.

    So ganz ohne Foto kann ich nur rein ins Blaue raten und Tipps geben.
     
  • Hier sieht mans besser, hoffentlich :)
    692920


    692921
     
  • Oh, die ist ja schon sehr gross.

    Da ist es nicht mehr mit einem kleinen Gerüst getan, da musst du schon mehr machen.


    Soweit ich es durch die beiden Foros beurteilen kann, kannst du die unteren Äste auf einem grossen Gerüst aufgestützt auf Pfosten in die Waagrechte ableiten. den Mitteltrieb musst du wohl kappen, den kannst du ganz sicher nicht mehr ableiten.

    Was ich zuwenig erkennen kann, ist, ob die unteren Äste regelmässig um den Stamm angeordnet sind. Ist das nicht der Fall, kannst du die neuen Triebe nach dem Kappen des Mitteltriebes in die entsprechenden Lücken leiten.

    Das Gerüst wirst du zwei, drei Jahre stehen lassen müssen, bis die Äste in der gewünschten Position verholzt sind und nicht mehr automatisch nach oben schnellen.
     
    Wenn es eine noch junge Robinie gewesen wäre, dann hätte ich an die entsprechenden Äste schwere Gewichte - auch Findlinge mit einem Seil befestigt.
    Haben meine Eltern immer gemacht, wenn sie einen "Aufbau nicht gemäß der Natur" wollten.

    Eine Robinie wächst nun mal eher hoch als breit.:eek:
     
  • Zurück
    Oben Unten