Rindenschaden

Pumkin

Mitglied
Hallo in die Runde, in meinem Garten hat ein Apfelbaum einen recht großen Schaden an der Rinde und es sind auch Löcher von Schädlingen im Holz zu sehen.
Hat wer Erfahrung damit? Ist dem Baum noch zu helfen? Wie?

IMG_20230113_140408.jpg
IMG_20230113_140424.jpg
IMG_20230113_140417.jpg

Ich habe den Garten erst im Oktober übernommen, es wäre aber sehr schade um den Apfelbaum....

Danke
Stefan

• Linserich

Schoggifreak
    Teammitglied
    Ich glaube der Weidenbohrer oder was es auch immer ist ist nur der Nachfolge-Parasit. So einen grossen Holz- und Rindenschaden richtet er nicht an. Das sieht eher nach einem mechanischen Schaden aus. War der schon da, als du den Garten übernommen hast?

• Pumkin

Mitglied
    Ja, der Schaden war schon da. Aber er war nicht so groß. Da hatte ich mir noch vorgenommen im kommenden Jahr die Stämme zu kalken. Nun bin ich am Überlegen den großen Ast abzusägen. Oder die lose Rinde abraspeln und dann kalken?

• Pflanzenexperte

Mitglied
    Ist das ein Schrebergarten in dem der Apfelbaum steht?
    Möglicherweise gäbe es dort ja Fachberater?
    Der Apfelbaum sieht schon schlimm geschädigt aus aus, Trockenheitsschäden, Borkenkäferbefall und möglicherweise Rindenbrand.:confused: Kalkung heilt da nichts mehr.

Pumkin

Mitglied
    Hallo, ich hatte heute den Fachberater des Vereins angesprochen. Deine Vermutung ist richtig, leider.
    Der Garten wurde 2 Jahre nicht bewirtschaftet. Auf Grund er vorangegangenen trockener Sommer wird ein stressbedingter Rindebrand und Käferbefall festgestellt. Als Folge werde ich die befallenen Bäume nun leider fällen müssen.
    Danke für den Link, genaus so sieht es auch bei mir aus.

• Pflanzenexperte

Mitglied
    Danke fürs Feedback. Tut mir leid, aber das entfernen ist wirklich sinnvoller in dem Fall, als der Erhalt des Baumes.

Desperado

Mitglied
    Den Baum brauchst Du noch lange nicht entfernen, und auf der Oberseite des Astes ist er ja noch gesund.
    Mach den kaputten Seitenast (ganz rechts) weg und auch den Stummel unten drunter. Dann schälst Du am besten das kranke Holz ab und machst einen Wundverschluss drauf

Gartentomate

Mitglied
    So sieht mein Apfelbaum auch aus.
    Ich habe das Gröbste rausgeschnitten, andere Äste tragen noch.
    Muss ich Angst haben, daß benachbarte (junge) Bäume "angesteckt" werden???

Pflanzenexperte

Mitglied
  • Pumkin

Mitglied
    IMG_20230307_131403.jpg

@Desperado: so schaut der Baum jetzt aus :cool:
    der kranke Ast ist abgesägt und mit hausgemachter Kalkschlämme gestrichen.
    hausgemacht:
    • Magermilch
    • fein pürierter frischer Knoblauch
    • Wasser
    • etwas Öl
    • Weißkalk
    angerührt und anschließend mit
    • Latex-Bindemittel und
    • Guarkernmehl angedickt.
    also erst den Ast abgesägt, die kranke Rinde und Holz soweit wie möglich entfernt, mit Jute umwickelt und dann nochmals gestrichen.
    Im Frühjahr will ich den Anstrich noch mal wiederholen und dann lass ich mich überraschen.

@Gartentomate:
    wie in dem Artikel vom llh.hessen.de zu lesen, ist der Erreger "latent im Holz vorhanden". Von daher kannste nix machen. Aber wenn der Befall zu groß wird ist vielleicht die Säge dann doch das Mittel der Wahl, schon im Interesse der benachbarten Bäume....

Stefan

• Desperado

Mitglied
    Ob der Anstrich was bringt, wird sich zeigen. Das mit dem Jutesack bzw. Mullbinden ist auf jeden Fall keine schlechte Idee. Das Material muss halt gut verrotten können und sollte nicht unbedingt einwachsen. Das kranke Holz hast Du auf jeden Fall sehr schön entfernt.
    (y)