Rindenbefall vom Apfelbaum

Hallo in die runde
Ich bin schon am verzweifeln da ich auf der suche nach Hilfe bin und bisher nichts finden konnte.

Es geht um Schädling bzw. Erkrankung von Apfelbäumen genauer um die Rinde. Bei meinem Schwiegervater im Garten sind zwei Bäume davon betroffen, der befall sieht so aus das die Rinde mit einem Rötlich- Braunenbelag versehen ist, der wenn man diesen berührt sich mehlig an fühlt. Habe das I-net schon durchgesucht und bisher nix zu finden. Ein Foto von diesem Befall werde ich die Tage nachreichen.

In der Hoffnung auf Hilfe wünsche ich noch einen schönen Abend

Lg Sandbarsch

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo,

Da Du bereits im Netz nachgeforscht hast, gehe ich davon aus das Baumflechten, Bohrmehl von Schadinsekten (ist ja eh zu bald wenn erst jetzt in Erscheinung getreten) usw. ausgeschlossen hast. Pilzbefall ist möglich, aber Ferndiagnose ist schon schwer und ohne Bild nahezu unmöglich.

Gruß,
    Mark

Hallo
    Baumflechten haben die Bäume sind glaube ich aber harmlos denke ich mal, die sehen so aus wie die Felchten die man auf Waschbetonsteine vorfindet wenn man diese mit einem Hochdruckreiniger reinigt bzw. sie der Witterung aus gesetzt sind. Bohrmehl von Borkenkäfern sieht glaube ich anders aus, denn dieser Befall lässt sich nicht mal abwaschen durch Wasser bzw. auch nicht wenn es Regnet, da wird dieser sehr schmierig. Werde morgen aber erst abend Foto´s davon reinstellen. Erstmal danke für deine antwort.

Lg Sandbarsch

• Guten Abend
    Hier habe ich jetzt Bilder zu dem problem was ich beschrieben habe.
    Lg Sandbarsch

Anhänge

• Befall der Rinde.webp
      Befall der Rinde.webp
      134,7 KB · Aufrufe: 2.582
    • Befall 2.webp
      Befall 2.webp
      166,2 KB · Aufrufe: 317
    • Befall 3.webp
      Befall 3.webp
      175,8 KB · Aufrufe: 322
  • Hallo Sandbarsch,

Bilder habe ich jetzt angeschaut, ist absolut harmlos - Handlungsbedarf besteht nicht.

Abbürsten schadet nicht, muß aber nicht sein. Ist zum Teil von Sorte/Unterlage/Klima abhängig.

Gruß,
    Mark

Guten Morgen
    Genau das habe ich auch rausgefunden und einem anderen Forum wurde dann meine Vermutung bestätigt es handelt sich hierbei um Trentepohlia spec. und/oder Trentepohlia aurea beide arten sind Grünalgen bzw. Luftalgen wobei Grün ja relativ ist wie man sieht ;) eines bleibt zu sagen das die Algenart auf jedenfall harmlos sind und die Bäume die von betroffen nicht schädigen. nochmal viel Dank für deinen Tipp mit dem Forum @Mycelio.

@Rhoener55 Abbürsten würde ich das auch nicht wollen, denkemal damit schadet man den Bäumen da ja Teile von der Rinde verloren gehen und dann ist der Stamm nackt ohne Schutz? Da die Alge ja nicht schädlich ist würde ich das lassen, es sei denn meine Schwiegereltern wollen das wegen dem Anblick nicht weil unschön sieht es ja aus aber ich denke das liegt immer Auge des Betrachters.

Lg Sandbarsch

Hallo,

Mit abbürsten meinte ich nicht den Stamm nackt machen :-)

Lose Rindenteile können problemlos vom Stamm entfernt werden ohne den Baum zu schädigen.

Gruß,
    Mark

• Hallo Sandbarsch,
    bearbeite den Baum doch an einem heißen Sommertag mit dem Hochdruckreiniger. Schau aber, dass der Stamm aber abtrocknet, wenn nicht, würde ich mit Heißluft nachhelfen.

jomoal

• Zurück
    Oben Unten