Riesiger Haufen zeckenartiger Tiere

S

s.soeldnerKKJYEA

Guest
Hallo zusammen,

ichj habe gestern eine erschreckende Entdeckung gemanct. An einer großen Kiefer vor unserem Haus, deren Stamm stark vom Efeu bewachsen ist, lag gestern abend am Fuß des Stammes ein Haufen (ca. 30 cm hoch), der sich bewegte. Beim näheren Hinsehen merkte ich, dass die Tiere vom Baum fielen (sie fielen auf meinen Kopf). Ich habe dann einige der Tiere aufgesammelt und gesehen, dass es riesige zeckenartige Tierchen waren. Schwarze Tiere, ca. 0,8 cm lang, das vordere Beinpaar überlang und beiden hinteren kürzer. Kleiner Kopf und dicker rundlicher Hinterleib. Kennt von Euch jemand ein solches Phänomen, eh mein Mann mit dem Gasbrenner loslegt, dachte ich ich versuch erst mal rauszukriegen, was das sein könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Hört sich für mich nach Läusen an, könnte das sein? Vor einer Woche wurde ein ähnlicher Fall hier schon geschildert.

    Apisticus, der sich eigentlich nichts anderes vorstellen kann
     
    S

    s.soeldnerKKJYEA

    Guest
    Das könnte tatsächlich sein, hab mal gegoogelt:

    http://www.faunistik.net/DETINVERT/STERNORHYNCHA/APHIDINA/LACHNIDAE/lachnidae_im01.html

    nur schienen mir die Tierchen deutlich größer, als angegeben zu sein und ein solche massenhafter Befall ist auch nirgens beschrieben. Der Haufen war gute 30 cm hoch. Wenn es denn Läuse sind, kann man da was gegen tun? Die Kiefer ist ein sehr alter Baum - also schaden wirds ihr wahrscheinlich nicht. Vielleicht hat es sich ja auch schon von selbst erledigt, denn die Tiere fielen ja bereits halbtot vom Baum - ist aber alles in allem sehr ungewöhnlich, denke ich.
     
  • Similar threads

    Oben Unten