Riesige Probleme mit meinem "Rasen"

@ Fledermaus,

Yesss, gewaschener Sand- den gibt's für billich Geld beim Baustoffhandel.

Nimmt man Sand mit Feinanteilen, verkleben diese teilweise wieder den Boden. Der positive Effekt ist also weitaus geringer, als wenn man gewaschenen Sand nimmt.

Link dazu gefällig?! :cool:

• guten morgen,
    schrankdackel, mein loaterwagerl hatte nie eine lasur o.ä. auch keine nägel und schrauben und fällt inzwischen auseinander - bastelstunde gefällig?
    d.h. 'nur' garten befindet sich überm haus? also keinen kühlschrank, waschmaschine... über die treppe? den schubkarren müßte man mit einem seil vorn ziehen/sichern und einer schiebt von hinten.

maulwerfer, ist dieser sand anders als ein sand vom bach? hab mich noch nie damit beschäftigt und bin ahnungslos. also bitte gern einen link. (meine rabattränder bräuchten wieder eine pflege....);)

allen einen schönen tag

Guten Morgen Fledermaus :lol:

NEIN bitte keine Bastelstunde!!!

Waschmaschine & Trockner stehen, erreichbar vom Hof unten in meinem Hauswirtschaftsraum, was wiederum bedeutet, Schmutzwäsche Treppe runter, gewaschene wieder rauf, aber wozu hat man einen Mann? :D

Kühlschrank ist so ein riesiges Ami-Teil, der steht hier oben, aber der wurde ja einmalig transportiert. Ansonsten ist es halt eine normale Treppe, wie sie bei anderen IM Haus ist. Sie ist bis zur Haustür ja auch nicht ganz so lang.

Auf dem Bild sieht man es recht gut, dort wo die beiden Labis sitzen, ist rechts die Haustür. So ein bisschen Treppenlaufen hält außerdem gesund! ;)

Anhänge

• CIMG4820.webp
      CIMG4820.webp
      31,7 KB · Aufrufe: 252
  • schrankdackel,
    stufen sind gesund so lang mans noch schafft, .....ich such für alles nach einer einfachen, bequemen, schonenden lösung.

jaqeline läßt ihren mann ausrichten "komm lei heim..." ;)

Anhänge

• jaqi,kl 007.webp
      jaqi,kl 007.webp
      118,7 KB · Aufrufe: 208
  • jaqeline läßt ihren mann ausrichten "komm lei heim..."

Ich könnt mich amüsieren ... :D:D:D

Aber datt Jackeline (gesprochen wie gelesen) sieht mir noch recht jung aus, da würde mein Opa glatt von der Treppe kippen!!! *lach

DIESE Dame haben wir ihm, aus Rücksicht auf seine Gesundheit, bislang auch vorenthalten. ;)

Anhänge

• CIMG4958.webp
      CIMG4958.webp
      43 KB · Aufrufe: 222
    was machen bei der liebe schon ein paar jährchen?
    die DAME paßt doch gar nicht zu ihm. jaqeline ist die seine....

er soll nur das wichtigste mitnehmen, damit's im loaterwagerl platz hat...
    die brücke kann er ja dann hier bauen, und ein hübsches bankerl für die musestunden...

Anhänge

• bottich,kl.webp
      bottich,kl.webp
      381 KB · Aufrufe: 238
  • Hi Fledermaus,

Wenn Dein Sand aus dem Bach kommt, ist er natürlich auch gewaschen. Wenn Du eine Hand voll in einen Wassereimer schmeißt und es nicht trüb wird, ist er perfekt.

Die Trübe ist nämlich eigentlich genau das, was in Lehm- oder Tongruben abgebaut wird. Der abgesetzte Feinanteil, der einen Boden pappig und wasserundurchlässig macht ! Und genau das wollen wir ja für den Rasen nicht !!!

Und nun der Link, wo ein professioneller Rasen-Boden vorbereitet wird. Ich zitiere erst mal, und dan schau Dir die winzige Rasenfläche auf den bilder an.

"Insgesamt 1,5 Kubikmeter Sand und etwa 300 Liter Rindenhumus wurden in diesem Fall untergefräst, um die richtige Konsistenz zu erzielen."

Metamorphosen im Garten

:cool::cool::cool:

hallo maulwerfer,
    danke, eine beeindruckende verwandlung.
    dieser vorgarten kann sich sehen lassen:)
    da werd ich ganz wortkarg und leise....
    profis, muskelkraft und maschinen versetzen bäume...
    da helfen bei mir ein paar kübel sand auch nicht.

Hi Fledermäuschen,

keine Sorge- das, was die Gärtner dort machen ist die perfekte Version für einen Super-Rasen, der über Jahrzehnte leicht zu pflegen ist. Diesen Aufwand muß man aber nicht unbedigt betreiben.

Aber trotzdem gilt: Je besser der Boden, um so weniger Dauerarbeit hat man.
    Und umgekehrt: Je schlechter der Boden, desto schneller ärgert man sich über einen schäbigen Rasen.

Eine "Wiese" wächst aber fast überall. Und das ist ja auch eine nette Grünfläche.
    :eek:

guten morgen maulwerfer,
    'man' ist ja nie zufrieden - im frühjahr ist alles zu nackt, lückenhaft und einige wochen später wächst der rasen zu schnell.....
    das ist in der natur des menschen - mit nichts zufrieden.
    ein akkurat gepflegter garten und doch nicht steril - der wunsch vieler und die wege dorthin, die sind sehr, sehr unterschiedlich.
    umgestalten, ändern, verbessern - in den meisten beiträgen hier ist davon zu lesen...

weitehrin frohes schaffen

• Moin Fledermaus,

auch ich fand den Bericht über diese Rasenfläche interessant, allerdings darf man dann wirklich keine Tiere haben ...

Da lasse ich es doch besser bei meiner "Wiese". ;)

Und steril bzw. englischer Rasen war niemals mein Ziel! Ich bin einfach nicht der Typ, der mit Wasserwaage und Nagelschere überprüft, ob auch alle Halme gleich lang und in der richtigen Richtung sind.

Im Gegenteil, ich habe mir sogar eine Ecke frei gelassen, die ich NICHT neu gemacht habe, sondern dort habe ich einfach eine Tüte wilde Blumenwiese gestreut, die Schmetterlinge sollen sich hier auch wohl fühlen; werde dort auch nicht mähen.

Da es hier wie aus Kübeln schüttet - gestern auch schon - werde ich heute in meinen Waschkeller gehen und dort mal klar Schiff machen :mad:, ehe das Wetter wieder in den Garten ruft. ;)

Einen schönen Samstag wünsche ich!!!

• hallo schrankdackel,

unser "rasen" sieht genauso schön aus wie auf deinen alten bildern und treibt mich langsam in den wahnsinn, da wir ihn 2006 komplett neu anlegen liessen.
    die gärtnerei ist leider ein deppenverein, denn auch nach mehrmaligen nachbesuchen und "behandlungen" wächst da so ziemlich alles ausser rasen!

ich habe gelesen, dass du sand und humus auf deinen rasen verteilt hast, wie hast du das gemacht? einfach raufgeschmissen oder auch irgendwie eingearbeitet?

wir haben bereits vertikutiert und neu angesät aber der boden ist so dermassen hart, da kann ja nichts wachsen bzw. kein wasser eindringen.

ich kann nichtmal das unkraut rausstechen, so megahart ist der.

hast du sand und humus zu gleichen teilen gemischt?

ich würde mich über antwort sehr freuen.

liebe grüße

Hallo Purplebrain,

ich habe "Rasenerede" fertig gekauft, da ist der Sand in der Erde gleich untergemischt. Ist allerdings nicht ganz so günstig - 40L kosten etwa 8,50€.

Hab sie auf die Wiese geschüttet und mit dem Rechen verteilt. Danach die Rasensamen gestreut.
    Ich habe allerdings gestern gesehen, dass ich dies noch einmal machen darf, ich habe zu spät gelesen, dass man auch den einarbeiten soll, damit die Vögel die Samen nicht alle aufpicken. :(
    Hatte bislang immer gedacht, dass die Samen nur mit Licht keimen, dem ist wohl nicht so.
    Na ja, hab ich wenigstens den Vögeln ein teures Menü kredenzt. ;)

ja die vögel.... diese kleinen gourmets wissen was gut ist :)

ist denn dein boden weich genug inzwischen? ich fürchte bei uns kann man gar nichts einarbeiten, weil der echt betonhart ist :(
    bin voll gefrustet!

aber nach dieser erde werde ich auch mal schauen.

irgendwo stand mal, dass man mit der mistgabel löcher in den boden bohren soll und da dann den sand rein. hast du davon mal gehört? oder gibt es eventuell ein spezielles gerät mit dem man das machen kann?

ich kenne mich da leider nicht so aus....

supi,
    da lese ich mich jetzt erstmal schlau. habe mir schon ein paar sachen aufgeschrieben.

vielen dank für deine hilfe und liebe grüße ( das video finde ich gut :))

• Zurück
    Oben Unten