Riesige Pilze auf Rindenmulch

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Hallo liebe Freunde!

Vor zwei Tagen habe ich diese Riesendinger zwischen dem Kirschloorbeer (vom Nachbarn) entdeckt. Abgesehen von der Größe sehen sie wie Champions aus. Sie waren reinweiß, werden jetzt aber grau. Was meint ihr? Mutierte Wiesenchampions? Ob eßbar oder nicht ist egal, weil dort unsere Hunde gerne gießen.

greenheart

Anhänge

• DSCN7766.webp
    DSCN7766.webp
    869,4 KB · Aufrufe: 322
  • DSCN7765.webp
    DSCN7765.webp
    963,2 KB · Aufrufe: 167
  • Nein, Schleimpilz ist es sicher nicht, da die Kappen fest sind mit Lamellen darunter.

• Evtl. Karbol

Pit wenn du den giftchampignon (karbolegerling)meinst glaub ich eher nicht da der hut kugelförmig und im alter stark gewölbt ist bei diesem Pilz und auf dem bild geht die krempe teilweise stark nach oben.es ist schwer an Hand der Bilder zu bestimmen vil.kannst du mal einen pilz mit komplettem stiel entfernen und von unten fotographieren.nach einem Egerling (Champignon)sieht es eher nicht aus.

v.g.Bernd

Danke für eure Tips. Karbol Champignon ist es, glaube ich, nicht, da die Bruchstellen rot werden, nicht gelb. Hier nochmal die Bilder von der "Ernte".

TACH=CONFIG]597850[/A[ATDSCN7768.webp
    TTACH]DSCN7767.webp

• Ich habe nun Experten in einem Pilzforum gefragt und die Bezeichnung Stadtchampignon - Agaricus bitorquis erhalten, natürlich mit Vorbehalt. Für mich passt es.

greyhound

• Zurück
    Oben Unten