Riesenprimel oder was nun?

Hallo miteinander,

ich bräuchte eure Hilfe bei einer meiner Pflanzen.
Zuerst dachte ich es wäre eine Primel, die sich in unserem Beet angesiedelt hat
(bzw es WAR eine Primel an der gleichen Stelle wo nun dieses Ungeheuer steht^^).

Sie scheint auf jedenfall mit einer Primel verwandt zu sein nur is sie 10mal so groß wie unsere anderen Primeln und hat ziemlich heftige Stacheln unter den Blättern (selbst auf den Blätter hat sie komische, spitze Erhebungen....)

Kennt jemand diese Pflanze? (geblüht hat sie bisher noch nicht)

Anhänge

• primel.webp
    primel.webp
    88,3 KB · Aufrufe: 834
  • primunten.webp
    primunten.webp
    30,1 KB · Aufrufe: 298
  • Hallo

ich würde sagen es ist eine Distel, diese mit den hohen Blütenständen....eine die überall an den Straßenrändern wächst...ich mag sie nicht, deshalb entferne ich auch gleich- vermehrt sich unheimlich. :evil:

Wenn du schauen möchtest: Zierdistel

LG Roxi

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo

ich würde sagen es ist eine Distel, diese mit den hohen Blütenständen....eine die überall an den Straßenrändern wächst...ich mag sie nicht, deshalb entferne ich auch gleich.
    Sie schleichen sich immer aus Nachbarins Garten ein.:evil:

LG Roxi

mhhh also SO eine Distel hab ich noch nie gesehen...is das denn ne seltenere Art?
    (ich hab meistens nur die 08/15 Disteln im garten.....)

• Na so selten sind die nicht...das Bild zeigt sie wenn sie trocken sind, sonst schimmern die Blütenstände zartlila.
    Wenn sie dir gefallen, kann ich dir gern Babys schicken...*lach*. Freue mich wenn ich sie los werde...

LG Roxi

• :D danke aber ich glaub mit der einen habe ich genug

du weißt nicht zufällig wie sie heißt oder?
    bei wikipedia kann ich sie unter disteln net finden...

blüht die Pflanze denn schön?

(das mit dem trockenen kann ich net verstehn, bei uns hats die letzten Tage geregnet und das Beet ist anfällig für Staunässe??)
    Bzw. wo sind auf dem Bild die Blütenstände?^^ Ich verpeils irgendwie

Aber dankeschön schonmal!!!:o

• Sorry Moorschnucke, kannte sie nur unter Zierdistel, denn so wird sie hier in unserer Gegend genannt....wieder was gelernt...:)

LG Roxi

Danke Moorschnucke,

nun..die Blüte sieht in der Tat sehr schön aus, aber ich weiß nicht, ob die Pflanze an sich im Beet gut aussehen wird, wenn sie fast 2 m nächstes Jahr wird...

(mal schaun, ob ich sie ausreiße:confused: )

Bin jetzt auch schlauer^^:D

Aber das wird eine Riesending. Bei uns wachsen die am Gartenrand auf der ungemähten Wiese. Wird über 3 m hoch. Streut ihre Samen auch in unseren Garten. Hacke sie immer raus. Sehr lästiges Zeug.

Schöne Gartengrüße, Silvia

Ihr macht mir Angst...hab mir im Frühjahr zwei Pflanzen in den Garten geholt...:rolleyes:
    Ich find sie bis jetzt sehr schön,und sie sind echte Bienenmagneten!
    Momentan sind die Blütenstände so ca.70cm hoch..
    Meine heißt übrigens Edeldistel

LG
    Dino:cool:

• Zurück
    Oben Unten