Riesenbärenklau Ausbreitung

Seerosen

Neuling
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
6
Hallo,

ich stehe vor einer Prüfung und das Thema ist Neophyten;
speziell Riesen-Bärenklau(Herkulesstaude)

die frage die mir probleme bereitet :
Beschreibung der Situation der Ausbreitung der Herkulesstaude in Schleswig-Holstein / Alternativ geht es auch in Deutschland allgemein

ich finde im internet nichts dazu. Karten etc wäre super. hab schon viele seiten besucht :/

danke im Vorraus
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Zuletzt bearbeitet:

    Seerosen

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    6
    Hallo,

    vielen Dank für heraussuchen, doch ich komm nicht drum herum zu sagen, dass ich alle seiten schon kannte, bis auf den vorletzten link aus Pinneberg =)

    hast du vielleicht ne ahnung wie man die situation in S-H beschreiben kann?
    das die meisten kreise etwas dagegen tun z.b?

    MFG
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Na, Seerosen.... du hast im ersten Posting nicht geschrieben, dass du bereits viele Links gefunden hast, sondern es las sich wie das Gegenteil.:(

    Egal - ich würde mal alle eure Kreise googeln (ihr habt nicht so viele) , damit du belegen kannst, dass jeder Kreis Maßnahmen ergriffen hat bzw. ergreift - wie z.B. Flensburg, weil die Herkulesstaude bereits überall vorkommt:

    erlebe-flensburg.de - Stadt warnt vor dem Riesenbärenklau - Insbesondere auch für Kinder gefährlich:

    In folgendem LInk findet man folgenden Text:
    "1 Pflanze bildete in 5 Jahren einen 100 Meter breiten und mehrere Kilometer langen Bestand."

    aus: Salmonidenfreund - Der Riesenbärenklau

    WAS genau soll nun noch gesucht werden?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Seerosen

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    6
    Sorry für die nicht so klare Formulierung.

    Ja, so hab ich mir das jetzt auch gedacht. Ich erzähl denn einfach das es verschiedene gruppen ämter etc gibt, die was dagegen tun, informieren etc.

    Hatte gehofft es gibt ne richtige Karte, aber das sieht schlecht aus.
    Dann benutze ich die Karten über Deutschland.

    Ich danke dir für die Mühen :cool:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo nochmal,
    im neuen Bundesnaturschutzgesetz von 2010 sind Maßnahmen genannt, die gegen die invasiven Arten zu ergreifen sind.

    Dies findest du unter "Herkulesstaude Bundesumweltministerium ", einer PDF-Datei.

    Viel Erfolg
    und herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Seerosen

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    6
    Hallo ich bins nochma ^^

    ich habe jetzt karten gefunden, die zeigen, dass sich die pfalnze ab 1980 extremschnell verbreitet hat...wenn ic hdas zeige müsste ich ja auc hwissen warum das so ist?

    kann da vl jmd helfen? warum sich der riesenbärenklau auf einma os schnell verbreitet hat

    MFG
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Seerosen,

    ich hoffe mal, das Moorschnucke den noch nicht gesucht hatte und Du ihn noch gebrauchen kannst..

    Schleswig-Holstein ? Lage und Partner

    Dort kannst unten auf der Seite noch einige Links finden..

    Mo, die dir rät, doch mal hier in der Suchfunktion Riesenbärenklau einzugeben und weiter unten kommst zum Thema, wo viel dazu geschrieben steht - was das kann ich jetzt zeitlich nicht wieder geben, aber du wirst es schon finden!

    Viel Glück!
     

    Seerosen

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    6
    danke fürs antworten, allerdings kann ich mit deinem link nicht viel anfangen ^^

    ist ja eher Entwicklung von S-H...mir geht es ja um den Riesenbärenklau, warum sich der seit 1980 so rasant verbreitet hat in ganz Deutschland

    =)
     
  • Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !


    Ich glaub die Bayern haben die Lösung gefunden : Sie brennen Schnaps draus ... :)

    Was glaubt Ihr wie schnell die Pflanze ausgerottet ist .. ? ;)


    Servus !

    Kurt
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Könnten se Bier draus brauen gings noch schneller :D:D

    nun mal langsam hier: die Russen brauchten auch Jahre um aus Kuhscheisse Butter herzustellen ...

    die Herkulesstaude konnte sich deshalb so schnell ausbreiten, weil anfangs die Leute die imposanten, über 2m hohen Blütenstände sammelten und auf dem Autodach transportierend nach Hause schafften; dabei wurden 1000e Samen ausgeschüttelt ... ach ja, das ist der Grund: gewaltige Samenproduktion ...

    niwashi mag auch Ambrosia nicht ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... allerdings kann ich mit deinem link nicht viel anfangen
    ...
    =)


    Warum nicht?

    Ich versteh es grad nicht.
    Dein Aufruf war auch:

    hast du vielleicht ne ahnung wie man die situation in S-H beschreiben kann?

    Jetzt schreibst:

    ist ja eher Entwicklung von S-H...mir geht es ja um den Riesenbärenklau,

    Was denn nu?
    Ich denke mal, wenn Du alles übers Suchen gelesen hast, kannst es dir selber erklären, das ist doch wohl die Aufgaben oder..:rolleyes: Deine eigensten Schlüsse ziehen?

    Mo dies leider nicht versteht:(
     

    Seerosen

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    6
    ja ich meinte die stuation der Herkulesstaude in S-H, wie hier mit der umgegangen wird. So ist die Aufgabe gestellt, sry wenn das nicht deutlich wurde ^^
     
    A

    aloevera

    Guest
    Hallo !


    Ich glaub die Bayern haben die Lösung gefunden : Sie brennen Schnaps draus ... :)

    Was glaubt Ihr wie schnell die Pflanze ausgerottet ist .. ? ;)


    Servus !

    Kurt
    hallo kurt, die brennen schnaps aus dem wiesenbärenklau
    und nicht aus dem riesenbärenklau.
    freundliche grüße aloevera:cool:
     

    Mandy&Reinhold

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2010
    Beiträge
    10
    ...um kein neues Posting zu eröffnen, so wichtig ist es - glaube ich - nicht, stelle ich meine Frage auch mal hier...

    Erst mal ein nettes "Hallo" an alle Leser!

    Wir haben einen Kleingarten in einem recht unbewohnten Gebiet. Neben der Kleingartenanlage befindet sich eine ehemalige Bahntrasse. Und hinter dieser Erhebung erhebt sich die unberührte Wildnis des wilden Ostens. Genauer gesagt: Brandenburgs.

    Beim einem Spaziergang durch diese unberührte Natur fanden wir mehrere "wunderschön" ausgebildete Riesenbärenklaugewächse. (Bilder gerne, falls gewünscht.)

    Meine Frage: Weiß jemand, wie es in Brandenburg (Barnim) geregelt ist? Meldepflichtig? Wenn ja, gegenüber wem? Ich habe leider noch nichts gefunden.

    Liebe Grüße, Reinhold von Mandy&Reinhold.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo,

    für was braucht Ihr da eine Meldepflicht oder so was?

    In meiner weiteren Umgebung wuchs vor einigen Jahren auch so eine "tolle Pflanze".

    Selbsthilfe/Notwehr: gründlich ausreißen (aber nur mit Handschuhen) oder besser, den Blütenstand und möglichst viel von der Pflanze jetzt mit einem Stock abschlagen, zur Not in ein paar Wochen nochmal "drübergehen".

    Im nächsten Jahr sollte nicht mehr viel kommen - falls doch, nochmal von vorne!
    Keine Sorge, der steht nicht unter Naturschutz:cool:4

    Gruß
    Moni
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    ... ok, ist eben ein Verwandter .. aber ich würd trotzdem versuchen Schnaps draus zu machen ... ;)
     
    A

    aloevera

    Guest
    ... ok, ist eben ein Verwandter .. aber ich würd trotzdem versuchen Schnaps draus zu machen ... ;)
    hallo punica, schau mal
    meinen beitrag vom 3.6.11, du verwechselst die beiden pflanzen
    riesenbärenklau und wiesenbärenklau, wir haben hier von dem RIESEN
    geschrieben, und der ist giftig.

    herzliche grüße aloevera:eek:.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    .. ja beide sind giftig .. haben auch den selben Wirkstoff der Verbrennungen verursacht ...
     
    A

    aloevera

    Guest
    .. ja beide sind giftig .. haben auch den selben Wirkstoff der Verbrennungen verursacht ...[/QUOTE die jungen blätter vom
    WIESENbärenklau sind noch nicht giftig, den kann man sogar an tiere
    verfüttern, und daraus kannst du dann deinen schnaps brennen.prost!

    herzliche grüße aloevera:eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten