Riesen-Stauden-Hibiskus

Registriert
27. Aug. 2018
Beiträge
1
Ich habe mal eine Frage.
Kann man den
Riesen-Stauden-Hibiskus auch im Topf überwintern oder ist das besser sie auszupflanzen?

Mit freundlichen grüßen
Franzi
 
  • Hallo Franzi,

    willkommen im Forum.

    Ich sehe, dass bei uns im botanischen Garten der Riesen-Staudenhibiskus in einem sehr großen Topf steht. Er wird wahrscheinlich in der Orangerie hell und frostfrei überwintert. Ob das Bedingungen sind, die du als Privatmensch hinbekommst, weiß ich nicht - auch nicht, was so ein Hibiskus im Notfall toleriert.

    Was für klimatische Verhältnisse hast du denn? Davon hängt ja auch ab, was bei dir draußen überwintern kann. Da wäre es also gut, wenn du entweder die Klimazone von der Automatikeinstellung 5b in die für dich passende Zone ändern würdest, oder wenn du so ganz grob verraten könntest, in welcher Region du deinen Hibiskus überwintern willst.

    USDA-Klimazonen

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Zurückschneiden und ein bisshen Winterschutz um den Kübel herum.Der Hibiskus ist bis ca. -30 Grad winterhart, aber im Frühjahr treibt er besser wieder aus, wenn der Kübel nicht zu stark durchfriert. Unbedingt vor Staunässe im Winter schützen.

    Viel Erfolg.
     
  • Biggi?
    In wie weit kann ein Winterschutz, von z.B. Reisig, Stroh oder "Poppfolie" einer Pflanze helfen die eh schon bis -30Grad frostfest ist?

    @Wuschel: Entweder du gräbst den Pott in den Boden ein, wenn der das überlebt, dann solltest du dich fragen warum du ihn nicht in die Erde setzt, oder du stellst den in die Garage oder in den Keller....
     
    Ich starte gerade den zweiten Versuch der Überwinterung im Freiland. Der letztes Jahr ging schief. Eigentlich war es 2017 auch kein Winter. Meine Hochstammrose hat es trotzdem nicht geschafft.
     
  • Hallo Wuschel,
    hat es dein Stauden-Hibiskus geschafft?
    Meiner zeigt seit einer Woche Triebe.
     
  • Zurück
    Oben Unten