Riesen Sonnenblume Fred - Rekorde mit Infos und Bilder

Man merkt am Wachstum, dass es nun wärmer wird, vor allem nachts...

13cm, das sind 2cm/Tag in den letzten 4 Tagen...

rsb3445678.jpeg

• Hallo ich hatte das auch gelesen das manche ihre Sonnenblumen tiefer setzten und getestet .

Meine tiefer gesetzte hat allerdings das wachsen eingestellt und sieht nicht gut aus ! Ob es daran liegt weiß ich nicht, eine andere habe ich am gleichen Tag umgetopft und sie ist top fit und wurde gleich tief wie vorher getopft !?

Versuch macht klug!?

Ich würde es nicht wieder machen!

:cool::cool::cool:

• Ich setze meine immer tiefer ein, und zwar genau bis zu den Keimblättern!

Die Keimblätter entferne ich dann vorher, damit sie nicht schimmeln wenn sie den Boden berühren und nass sind.

An den eingebuddelten Stellen werden ziemlich schnell Wurzeln gebildet. Meinen Pflanzen gefällts jedenfalls...

Zuletzt bearbeitet:
  • Na wenn du die eh schon bis zu den Keimblättern eingebuddelt hast kannst du da nicht mehr viel tun für die Standfestigkeit ausser sie nach draussen zu stellen an einen möglichst sonnigen Platz. Durch den Wind wird der Stengel trainiert und wächst fortan dicker, die Sonne tut ihr übriges dazu...

Wenn die Pflanzen zu wackelig sind würde ich die zudem noch stützen.

• Danke Scarface!

Sie machen keine Aditivwurzeln, nein?

Sie stehen momentan noch in Rosentöpfen im GWH!
    Ich will aber alsbald Austopfen- etwas windgeschützt und in Lehm 😓.
    Die Stiele (ich habe zwei Rekordblumen!) habe ich mit Schaschlickspiese gesichert.
    Demnächst kommen dann die Raketenhölzer oder im Freiland die Bambusrohre...

Habe auch schlechte Erfahrungen mit tiefer setzen, doch dazu sind hier die Meinungen eher geteilt.

Weiter gehts

Mitte dieser Woche habe ich die Pfähle mit Dachlatten verbunden und verstrebt. Dies war nötig weil die 3 Meter langen Pfähle (70 cm davon sind im Boden) oben zu schwabelig waren. Zudem möchte ich nicht bei Gewitter Angst haben dass auf einmal etwas am Boden liegt.

Wenn ich ehrlich bin...die 5 Meter langen Latten liegen schon bereit, um irgendwann mal drangeschraubt zu werden :d
    Aber übertreiben möchte ich nicht.

Gesät sind jetzt alle Sonnenblumen. Auch ein Beet bei der Grossmutter habe ich bekommen und glatt 4 Pfähle reingeschlagen und Kernen ausgesät. Dort ist der Boden anders, also perfekt für weitere Versuchsergebnisse. Mit einer Humusschicht von 15cm ist er sehr flachgründig, die darunter liegende Schicht ist kiesiger/steiniger Lehm. Die Gefahr von Staunässe ist hier nicht vorhanden.

Die Erstgesäten schauen aus dem Regenfass, ich bin also bei 0.01 m. Die Stärkste werde ich dann stehenlassen und der Rest wird weggeschnitten.

Desweiteren hatte ich gestern eine Inspektion. Unsere Milchproduzenten begutachteten das Ganze, jedoch verständlicherweise ohne Kommentar. :razz:

Was ich aber vergessen habe...Meine Fenstersonnenblumen Big Smile in der Kiste haben eine Grösse von 0.21 m. Foto gibt es erst nächste Woche, denn dann blüht die Erste.

Anhänge

• WP_20170510_11_23_24_Pro.jpg
      WP_20170510_11_23_24_Pro.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 112
    • WP_20170510_11_45_55_Pro.jpg
      WP_20170510_11_45_55_Pro.jpg
      786 KB · Aufrufe: 98
    • WP_20170512_09_45_43_Pro.jpg
      WP_20170512_09_45_43_Pro.jpg
      474,1 KB · Aufrufe: 113
    • WP_20170512_15_21_07_Pro.jpg
      WP_20170512_15_21_07_Pro.jpg
      766,6 KB · Aufrufe: 88

• Meine kleine Wenigkeit fühlt sich im Gewächshaus
    anscheinend ganz wohl. Nun hoffe ich, das alles klappt.8)
    In der Rabatte tut sich noch nichts, was der Rede wert sein könnte.
    Es hat wie aus riesigen Fäsern geregnet, im Freien
    hätten die zerbrechlichen Pflänzchen 0000000 Chance.
    Danke für eure Meinung auf jeden Fall,:eek:
    schaun mer mal, was am Ende dabei herauskommt.:grins:

Anhänge

• Bilda1175.jpg
      Bilda1175.jpg
      64,7 KB · Aufrufe: 82
  • Agrotron, dein Platz sieht schön sonnig aus!

Toll finde ich die Kühe, die deine Sonnenblumen bewachen :)

Meine Pflanzen stehen ziemlich nah an einer Häuserwand, nach Westen ausgerichtet... Bekommen also leider erst ab Mittags/Nachmittags direkte Sonne ab bzw. ab 2m Größe auch etwas früher. Hatte zwar schon diverse Rekordexemplare, aber von so einem Platz kann ich nur träumen...

Wird bestimmt ganz schön windig bei dir, aber wie ich sehe hast du passende Gegenmassnahmen getroffen somit kann da schon nicht mehr viel schief gehen ;)

Hallo !

Die auf meinem Beet gucken auch schon seit gestern. Sind aber nicht so groß wie die in der Laube am Fenster. Habe dort einige mi 0,08 m .

Die Aufgehquote meiner Sonnenblumensamen liegt z.Zt. bei 98 Prozent.
    (
    Egal ob drinnen oder draußen )

Zuletzt bearbeitet:
    Ein ordentlicher Sturm kann so manche Sonnenblumenköpfe umknicken oder gar abreißen, vor allem auch, wenn sie zu straff festgebunden sind.
    Mir hat es schon mal die gesamte Sonnenblume mit Holzlatte abgerissen, seit dem binde ich auch immer etwas lockerer, also so, dass sie sich noch genügend bewegen kann ... funktioniert recht gut.

Scarface1981, Eine Westwand ist doch nicht tragisch die heizt die Temperatur am Nachmittag so richtig auf, eine Nordwand wäre viel minder.
    Sonst kannst du die Sonnenblumen morgens mit einem Scheinwerfer beleuchten, dann haben sie auch eine (Kunst)Sonne.

Da haben bei mir die Sonnenblumen auf Mutters Garten auch nur bis 17.30/18 Uhr Sonne. Von dem her, geht's ja plus minus gleichauf.

Die Kühe sind schon wieder weitergezogen und haben eine neue Weide bekommen.
    Auch bei mir sind schon die ersten Schleimer aufgezogen, aber bei vor 2 Tagen gesäten Samen, ist noch nichts zu finden.

Der Wind ist bei uns ein leidiges Thema. Der Standort ist auf einer kleinen Anhöhe und es kann bei Westwind oder Gewitter immer stark winden. Ich wollte kein Risiko eingehen und habe die Pfähle welche sonst nicht gebraucht werden schnell rein geklopft.

Anhänge

• IMG-20170514-WA0001.jpg
      IMG-20170514-WA0001.jpg
      674,7 KB · Aufrufe: 111
    Na da war aber ein ordentlicher Schleimer unterwegs :?:

Bei uns sind seit heute die Läuse Unterwegs, hab schon welche zerquetscht sowie an meinen Sonnenblumen als auch an meinen Pfingstrosen :eek:rr: grrrrr. ....wenn ich jetzt jeden Tag dran bleiben kann mit zerdrücken dürften es sich ja nicht allzuviele anhäufen...jetzt bleibt nur zu hoffen das die Marienkäferchen bald kommen.:rolleyes::eek:

Jepp, dat issn Wort, Uwe, jeit los.:grins:

Meine Minipflänzchen habe ich eben gegossen,
    das scheint etwas zu werden, noch iss nix kaputt.8)

Zuletzt bearbeitet:
    Das Gewitter gestern Nacht hat meinen Sonnenblumen stark zugesetzt... Als ich heute morgen vor der Arbeit auf den Balkon bin und in den Garten blickte, offenbarte sich mir ein Trauerspiel:

2 Pflanzen habe ich erst kürzlich mit Bambusstöckchen und Schnur gestützt, ironischerweise sind genau diese beiden Exemplare durchgebrochen und mussten entsorgt werden.

Waren natürlich die beiden größten :mad:

Fast der komplette Rest (nicht gestützt) hat auf dem Boden gelegen, war aber nicht am Stamm gebrochen. Ich war schon spät dran und hatte keine Zeit mehr neue Stützen zu verbauen und konnte den Rest nur durch knicken und biegen wieder aufrichten, was aber zum Glück gereicht hat - Als ich später von der Arbeit kam haben sich alle schon wieder Richtung Sonne gestreckt und sehen nun einigermassen gesund aus.

Aktuelles Größenupdate: 17cm

1234567890rsb.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
    Ja es geht voran, Lavendula ! Ich hoffe Du bekommst deine Pflanzen alle heil vereinzelt. Du hast ja anscheinend eine ganz andere Taktik als die meisten. Sehr interessant !

Das wird bestimmt wieder ein spannendes Sonnenblumenjahr !

Die ersten kümmern bei mir immer noch dahin, haben den Frost wohl nicht so recht überstanden .... von der zweiten Aussaat ist noch nichts zu sehen. :(

Uwe, und was für eine Taktik, da kannste dir
    Hände und Füße dran wärmen, Zirkus ohne Eintritt,
    eine Belustigung für das Publikum.:grins:
    Ein Besuch im Gewächshaus ist echt tödlich,
    Tür und Fenster stehen offen, eine Bullenhitze
    strömt mir entgegen, nix wie raus aus dem Laden.:eek:rr:

Das größte Leuchtfeuer unter den Lichtblicken
    ist schon unterwegs, das hebt die Stimmung enorm.8)
    Weiter so wie bisher, wir haben alle Zeit der Welt, passt scho.8)

Anhänge

• DSCI0297.JPG
      DSCI0297.JPG
      232,3 KB · Aufrufe: 87
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Hallo,
    nach einem Jahr Pause bin ich auch wieder dabei.
    Wir sind letzten Sommer in die Pfalz gezogen.
    Jetzt bin ich sehr gespannt wie sich hier meine Pflanzen machen.

Sonnenblumenfreundlich ist der Boden hier aber leider nicht. :schimpf:

Ich habe im März auf der Fensterbank vorgezogen. und dann ein paar in nen großen Kübel auf die Dachterasse. Und den Rest in den Garten gesetzt.

Die Sonnenblumen im Garten kümmern vor sich hin. Die größte ist 15cm hoch.
    Die größte auf der Dachterasse ist 57 cm.:eek:

Im Garten hab ich schon angefangen zu düngen. Vielleicht bringt es ja was. In München sind die Sonnenblumen immer einfach so gewachsen...nur gießen musste ich natürlich. :rolleyes:

Hallo @timtam, schön dich hier wieder zu sehen. :pa:
    So ein Umzug stelle ich mir auch stressig vor, vor allem wenn ich an mein ganzes Zeugs hier denke ... ein Umzug wäre niiiiiemals möglich.
    Doch poste mir bitte das richtige Höhenmass deiner Sonnenblume in "fetter Schrift", danke.​

Hab auch mal gemessen, gerade mal 23cm. ;)

Uwe, und was für eine Taktik, da kannste dir
    Hände und Füße dran wärmen, Zirkus ohne Eintritt,
    eine Belustigung für das Publikum.:grins:

Bei mir ergibt sich die Taktig jedes Jahr anders, je nach dem, wie gerade Zeit ist.
    Doch alle Kerne in einen Topf mach ich nicht mehr, da sind mir beim versetzen zu viele abgebrochen und das auseinanderfutzeln ist auch ein Geduldspiel ... aber hoffe, du hast da mehr Glück.
    :pa::grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Bei uns sind seit heute die Läuse Unterwegs, hab schon welche zerquetscht sowie an meinen Sonnenblumen als auch an meinen Pfingstrosen :eek:rr: grrrrr. ....

Hab bei mir auch mal geschaut, doch bis jetzt ist noch nichts von Läusen zu sehen. Aber wenn Sprüh ich meist verdünnte Brennnesseljauche oder auch etwas Spüliwasser .... hast du dies schon mal versucht?

Hallo @timtam, schön dich hier wieder zu sehen. :pa:
    So ein Umzug stelle ich mir auch stressig vor, vor allem wenn ich an mein ganzes Zeugs hier denke ... ein Umzug wäre niiiiiemals möglich.
    Doch poste mir bitte das richtige Höhenmass deiner Sonnenblume in "fetter Schrift", danke.​
    Hab auch mal gemessen, gerade mal 23cm. ;)

Danke für die nette Begrüßung. Jaaaa Umzug ist stressig. Und es wird nicht der letzte gewesen sein. Leider. Der Garten verhält sich ganz anders. Es wachsen ganz andere (Un)Kräuter :Ddie muss ich erstmal kennen lernen

Die Messung:
    Draußen 15cm
    Balkon 57cm

Hier ist ja richtig der Bär los, ziemlich genial.8) 8):cool:

Rose, Läuse sind ja echt unausstehlich, na denn viel Spaß.:eek:rr:

Es ist wirklich super, dass ihr alle dabei seid,
    egal wie das Spiel ausgeht.8)
    Nachher gehe ich mal mit der Gießkanne ins Gewächshaus,
    die Knipse nehme ich vorsichtshalber mit.

Mr. Ditschy, schaun mer mal, was aus meiner Aussaat wird.
    Sowas habe ich noch nie veranstaltet, soviele Samenkörner
    in einen Pott verfrachtet, das war einfach blöd, weiter nichts.
    Eine Sorte habe ich nicht ganz geteilt, aber doch eine Menge
    wegnehmen können. Die Gigant sieht aus, als hätte sie
    den Gong nicht gehört. Noch sehen die beiden Blättchen
    gut aus.8)

Uwe, ist das nicht die Hölle, die Vögel sind echt dreist
    und gottesfürchtig, hallo.:eek:rr: Es ist Brutzeit,
    jedes Mittel ist den Piepmätzen Recht, ihre Schnäbel
    reichlich zu füllen. Wir erleben sicher noch eine Menge,
    bis es soweit ist, das aus den Blümchen riesige Schön-
    heiten werden. Du springst jetzt bestimmt im Dreieck, oder?
    Wie war das, du brauchst Vogelscheuchen, vielleicht begegnen dir unterwegs
    ein paar Gestalten, die nimmste einfach mit.:grins::cool:
    Ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos.:cool::eek:

hab meine heute auch versenkt. an verschiedene stellen immer 5 in der reihe. ca 5 cm hoch;)

Zuletzt bearbeitet:
    Na prima, viel Spaß bei der Aufzucht.8)8)

Bevor ich in den Biergarten sprinte, habe ich Fotos gemacht.
    Die Gigant ist sichtbar gewachsen, und die Abendsonne
    sieht auch sehr gut aus. Die meisten Setzlinge habe ich
    ohne Probleme entfernen können.8) Das elende Gewirr
    habe ich in den Griff bekommen.:cool:
    Ein bisschen mehr hätte noch dran glauben müssen,
    aber ich bin erstmal ganz zufrieden.
    Am Wochenende messe ich mal wieder.

Anhänge

• DSCI1142.JPG
      DSCI1142.JPG
      236,5 KB · Aufrufe: 125
    • DSCI1143.JPG
      DSCI1143.JPG
      244,1 KB · Aufrufe: 125
    Mister, ich hoffe deine Sonnenblumen erholen sich noch von dem Frost, oder dass wenigstens die 2. Saat aufgeht. Irgendwie scheinst du immer am meisten Pech zu haben, dabei würde ich es gerade dir als Threadersteller ja besonders gönnen :pa: Vielleicht solltest du dir vorsichtshalber schnell noch eine Packung Samen besorgen?

Und Uwe, gut dass du noch Ersatz in deiner Laube hast, somit ist es ja wenigstens kein Totalausfall...

Tja, so haben viele von uns schon Verluste eingefahren, aber umso mehr Freude bringt es dann am Ende des Jahres wenn dann doch alles geklappt hat :eek: :cool:

Derweil vermelde ich 20cm aus meinem Garten, Foto wird beim nächsten Mal wieder gemacht, hab die Kamera vergessen.

Uwe, das ist ziemlich gemein, was sich die Piepmätze
    geleistet haben, echt ärgerlich.:eek:rr:
    Es wäre doch zu schön, wenn auf Anhieb alles klappen würde.

Ein paar Fotos habe ich ganz früh gemacht,
    das sieht wirklich ganz gut aus.8) Ich hätte alles
    in die Ecke feuern können, meine Hartnäckigkeit
    und Geduld ist belohnt worden.8):cool:

Anhänge

• DSCI1149.JPG
      DSCI1149.JPG
      228,2 KB · Aufrufe: 105
    • DSCI1150.JPG
      DSCI1150.JPG
      227,9 KB · Aufrufe: 106
    • DSCI1153.JPG
      DSCI1153.JPG
      216,9 KB · Aufrufe: 81
    Jetzt geben sie Gas :D

Meine grösste ist jetzt bei 42cm

Und die Nachhut schiebt auch schon den Kopf auf 20 cm ..Wahnsinn.
    Wenn ich von meinem Stuhl aus so auf mein Gesamtbild gucke bin ich schon stolz

Anhänge

• 20170517_183404.jpg
      20170517_183404.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 162
    • 20170517_183339.jpg
      20170517_183339.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 142
    • 20170517_183426.jpg
      20170517_183426.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 124
    Uwe, das ist ja ärgerlich... :(

Noch nichtmal gegessen habe die Vögel deine Blümchen, sondern einfach nur kurz geknabbert und dann liegen lassen... Wieso machen die sowas, da haben die ja dann gar nichts von gehabt...

Versuche es positiv zu sehen, wenigstens wirst du keine Probleme mit Schnecken haben wenn dort so viele Vögel unterwegs sind.

hab meine heute auch versenkt. an verschiedene stellen immer 5 in der reihe. ca 5 cm hoch;)

@abelone, schön dass du auch wieder mit machst, doch auch an dich die Bitte, die Maßanagaben in Fett zu schreiben.

@Uwe, so eine zerfetzte von den Vögeln hab ich auch, *grrrr ... jetzt weiß ich wenigstens woher, danke.

Tolle Fotos habt ihr allesamt gepostet, prima. :cool:

Mister, ich hoffe deine Sonnenblumen erholen sich noch von dem Frost, oder dass wenigstens die 2. Saat aufgeht. Irgendwie scheinst du immer am meisten Pech zu haben, dabei würde ich es gerade dir als Threadersteller ja besonders gönnen :pa: Vielleicht solltest du dir vorsichtshalber schnell noch eine Packung Samen besorgen?

Da sagst du was! :d :grins:
    Doch gebt es alle zu, jemand kommt heimlich in meinen Garten und ... nee, späßchen. Weiß auch nicht was los ist, evtl. hab ich den "grünen Daumen" verloren!?!
    :confused:

Die wollten sie einfach rausziehen. Ich hatte neulich auf der Terasse auf einer Wandlampe direkt neben der Laubentür ein angefangenes Nest entdeckt welches aus Gras und Kohlrabipflanzen bestand ! Und dann komm noch diese blöde Drossel alle paar Sunden vorbei und guckt ob ich denn endlich weg bin.

Das ist echt gemein von den Vöglein Uwe.
    Ich hatte ja auch das Pech das mir Vögel meine Frisch geschlüpften setzlinge verschwinden ließen.
    Drück dir ganz fest die Daumen das es besser wird.

Mister: ich habe die Vorthemen soweit alle mal gelesen von den letzten Jahren, schicke dir auch etwas mehr Glück für diesen Sommer. :eek:
    Und drücke auch dir die Daumen.
    Soviel Pech ist doch nicht fair, :eek::eek::eek::eek:

Update der Übersicht: 17.05.2017

Hauptrubrik: Höhe :eek:
    Misst die Größe/Höhe der Sonnenblume,
    gemessen vom Boden/Wurzelansatz bis zur Oberkannte des Blütenrandes
    (Angaben in Meter)

• timtam = 0,57 m ˄ NEU
    • Rose = 0,42 m ˄
    • JGosub = 0,35 m ˄
    • Chris Arndt = 0,31 m ˄
    • Joaquina = 0,29 m ˄ NEU
    • Supernovae = 0,26 m ˄
    • Mr.Ditschy = 0,23 m ˄
    • agrotron = 0,21 m ˄ NEU
    • Knofilinchen = 0,20 m ˄
    • Scarface1981 = 0,20 m ˄ NEU
    • Lavendula = 0,18 m ˄
    • Regentonnenfan = 0,12 m ˄ NEU
    • abelonee = 0,05 m ˄ NEU

˄ = neue Maße/nach oben
    NEU = neue/neuer Userin/User in der Übersichtsliste
    Angaben ohne Gewähr.

W i c h t i g:
    Maßangaben bitte in einer "fetten Schrift" posten.
    In der Übersicht sind alle User zu sehen, die Maße gepostet haben (alphabetisch und nach Höhe geordnet).
    Zu Gewinnen gibt es nichts, nur "just for fun"!

Hier ein Link zu den "Spelregeln" und zu den seitherigen Jahresabschluß-Übersichtslisten:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...orde-mit-infos-und-bilder-53.html#post1744854

Sonnige Grüße :cool:

Moin,
    Wat iss los Mr. Ditschy, ohne grünen Daumen geht nichts,
    das kann doch wohl nicht wahr sein.
    Noch ist es nicht zu spät, Versuch mach kluch, oder?
    Ich habe auch gedacht, in diesem Jahr läuft nichts,
    der Knoten iss doch noch rechtzeitig geplatzt, und ich hoffe,
    dass der Zwerg zum Riesen wird.:grins:
    Wenn nicht, das Leben geht weiter, oder?8):eek:

Demnächst kommt der Zollstock wieder zum Einsatz,
    und wehe ich werde enttäuscht, denn iss abba wat los.:grins::eek:rr:

Liebe Leute, macht weiter so, ich freue mich über jede Neuigkeit
    in diesem Thread. Was mich nicht umbringt, macht mich
    nur noch härter.:grins:

Uwe, die Vögel sind ziemlich raffiniert, du musst mit Allem rechnen.
    Mein mühsam gezüchtetes Hab und Gut kommt auch bald
    ins Freiland, hoffentlich gehts nich aus, wie das Hornberger Schießen.

Es geht munter weiter.8)

0,22cm.

Anhänge

• DSCI1155.JPG
      DSCI1155.JPG
      238,2 KB · Aufrufe: 94
    • DSCI1156.JPG
      DSCI1156.JPG
      235,7 KB · Aufrufe: 97